Verspiegeltes Visier

Moin,

ich weiß, ich weiß, verspiegelte Visiere sind im Bereich der StVO nicht erlaubt. Führe jetzt nun - rein theoretisch versteht sich - ein Biker mit einem solchen Visier und würde angehalte, welche Strafe stünde ihm dann bevor?

Die Frage stelle ich nur aus unverfänglichem Interesse 😁

Beste Antwort im Thema

Wer nachts durch ein getöntes Visier genauso gut sehen kann wie ohne Visier, der sollte sich eher fragen, was er überhaupt ohne Visier noch sieht.

65 weitere Antworten
65 Antworten

bei meinem Arai ist das ne Sache von 1 min.

Visir hochklappen-kleinen Hebel hoch drücken-Visir rausnehmen- neues Visir rein- Visir zuklappen

hab ein klares Visir, werde mir für die neue Saison einen purple verspiegelten kaufen

hab nen shoei xr800 gefahrn.. da wars nochn bischen kompliziert aber ne sach von maximal 2 minuten.

jetz bei meinem xr1000 kanns sogar meine kleine schwester.. hebel auf beiden seiten runter.. visier raus neues visier eindrücken.. fertig
sach von ner halben minute 😁

was ganz praktisch sein soll is n klares visier immer unter der kombi mitführn.. hab ich etz scho öfter gehört aber nonet ausprobiert.. stört das nich beim fahrn??

Mein Uvex Flash hat auch zwei Hebel die man nach oben drücken muss und dann gleichzeitig rausnehmen, ist zwar ein bisschen fummelig, aber geht auch unter einer Minute. Und zu meinem Helm gehört "serienmässig" ein leicht getöntes Visier, den gibts gar nicht mit normalem zu kaufen, ein normales, klares Visier kann man nur nachkaufen, aber da meins nur leichtgetönt ist, kaufe ich mir kein klares. Ein neues kostet 50€, das ist für mich als Sechzehnjährigen nur um nachts etwas besser zu sehen meiner Meinung nach zu teuer. Dadurch das mein Visier nur leicht getönt ist, sehe ich nachts wirklich fast das gleiche, ich sehe nur minimal weniger eigentlich... Mit offenem Visier seh ich nach kurzer Zeit weniger, da ich an den Augen ziemlich empfindlich gegen Zugluft bin...😉 Das größte Problem bereitet mir im Dunkeln mein Scheinwerfer, ist halt 6 Volt Technik von vor ca.25 Jahren...😉

Mhh, Visier wechseln ist bei mir (Shark S800) auch unter ner Minute erledigt. Geht schnell und ohne Probleme.

Werde mir dann wohl für die nächste Saison dann wohl auch ein verspiegeltes Visier kaufen, da es ja leider keine stark getönten Visiere für den S800 gibt.

@oppagolf

Ich finde sowieso nicht das man einen großen Unterschied zwischen leicht getönt und klar merkt. Weiß nicht wie es bei deinem Helm ist, aber ich bin auch schon nachts gefahren und als ich abgestiegen bin hab ich gemerkt, das ich das getönte Visier dran hatte.

Ähnliche Themen

So, heute ist auch mein dunkel getöntes Vsier gekommen. Allerdings steht auf der Verpackung:

" Dieses Visier ist nicht zugelassen. Die Prüfnorm ECE/R-22-04 erlaubt allein klare Visiere. Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden, welche durch das tragen einen Helmes mit diesem Visier auftreten."

Auf dem Visier selbst steht dann noch: " Visier not approved E-22. For racing only"

Also wohl doch nicht erlaubt. Es kotz mich sowas von an. Werd aber wohl trotzdem damit fahren. Bezahle ja keine 40 Euro umsonst. Scheiß Paragraphenreiter hier in diesem Land. Unnötiger Mist, aber Plastikautos die max. 45 km/h fahren auf Straßen zulassen.

stimmt schon, nur ein Visir mit nem "E" Zeichen ist zugelassen!

Mein Arai purple verspiegelt, fette 99€ hat ein "E" Zeichen.

Scheiß teuer aber zugelassen

hab mir nicht alles durchgelesen was geschrieben wurde deshalb bitte ich um verständnis falls ich was wiederhole.
ist nicht der grad der verspiegelung bzw der tönung entscheident. es kann ja nicht angehen das man ohne weiteres ein verspiegeltes visir zu kaufen bekommt ohne das was dazu gesagt wird, dafür sind die einfach zu teuer.
also ich fahr weiter mit nem verspiegeltem visir, dann müßte man auch sonnenbrillen verbieten

hm ich bin meine fahrstunden & fahrprüfung mit nem schwarz getöntem visier gefahren. hat niemand was gesagt...
ich find das fahren mit so einem visier auch wenn die sonne nicht direkt scheint wesentlich angenehmer deshalb werd ichs auch dranlassen, nachts ists halt scho blöd wenn man kein ersatz visier hat :/

Ich fahre mit einem grün verspiegeltem visir rum, sollte ich dennnoch mal von der dunkelheit überrascht werden wird es gegen ein klares getauscht, was ich die ganze zeit in der kombie mit habe.

Das gute ist ich fahre mit crosshelm und crossbrille, das tauschen ist kein problem 😁 😁.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von arcus1977

stimmt schon, nur ein Visir mit nem "E" Zeichen ist zugelassen!

Mein Arai purple verspiegelt, fette 99€ hat ein "E" Zeichen.

Scheiß teuer aber zugelassen

Aber das ist doch schwachsinnig. Man sieht durch ein Visier Visier mit E - Zeichen auch nicht besser etc.

Was passiert wenn ich den Aufkleber auf dem Visier einfach abmache? Weil wenn da noch dick "For racing only" draufsteht, fällt es ja erst recht auf.

Dieses Land hat nen schweren Schatten...*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Schattensturm

Dieses Land hat nen schweren Schatten...*kopfschüttel*

achne, echt ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

achne, echt ? 😁

aber voll... egal ob des gesetz was bringt oder net, hauptsach paragraphen

Nach meiner Info darf man getönte(nicht einzusehende!?) Visiere am Tag fahren. Es kommt aber auf den Lichtdurchlasfaktor an. Wie es bei Verspiegelten Visieren aussieht bin ich mir net sicher.

Habe auf meinem Uvex Helix Uni ein leicht getöntes würde aber gerne ein stark getöntes Visier haben kann mir vieleicht jemand ein paar gute Adressen durch geben. Am besten wäre es wenn dieses auch das anti-fog supravision System hätte.

Für meinen Suomy habe ich gleich beim Kauf noch ein blau verspiegeltes Visier dazugenommen. Weder der Händler (sehr vertrauenswürdig) hat irgendwas von "Verboten" erzählt noch bei Suomy selbst steht was. Der einzige Hinweis, den ich gefunden habe, ist in der Suomy-Beschreibung des Helms, dass man mit getönten/verspiegelten Visier nur am Tag fahren "sollte". Und ich denke mal, das versteht sich doch wohl von selbst.

Ein "E"-Zeichen habe ich übrigens weder an meinem klaren noch an meinem verspiegelten Visier gefunden. Auch bei meinem alten Dainese-Helm war das "E"-Zeichen nur im Helm und nicht am Original-leicht-getönten Visier.

Grüssle
STP

Hallo Jungs, hatte bisher kein Problem fahre ein normales und ein leicht getöntes Fisier. Die Frage stellt sich aber wenn es zu einem Unfall kommen würde wie verhält sich das den. Viele Fragen und keine Antwort.

Gruß de rolle

Deine Antwort