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Verso 2009 Tankproblem

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:11

Hallo,

zum Neusinstieg in diesem Forum gleich mein erstes Problem. Wir haben seit ein paar Wochen den neuen Verso 2009er Version als Benziner und sind eigentlich zufrieden. Eigentlich, denn wir können nicht tanken!

Ich habe bisher nur gefunden, dass diese Problem wohl offensichtlich auch bei den alten Versos (allerdings wohl nur Diesel) bestand.

Leider ist es bei unserem Benziner ebenso. Wir tanken grundsätzlich an Markentankstellen und überwiegend bei Shell, da wir über die Dienststelle meiner Frau eine Tankkarte besitzen und die Abrechnung damit erleichtert wird.

Wir haben bisher 3x getankt. Einmal nach dem Kauf des Wagens, da hat sich die Zapfpistole immer abgeschaltet und weil es so lange gedauert hat, dann auch noch die ganze Zapfsäule. Dann haben wir den Tank leergefahren und wollten an einer anderen Shell tanken, das gleiche Problem! Immer wieder abschalten der Pistole! Ich habe alles versucht, über Tank aufmachen und warten, bis Pistole schräg/geradehalten, bzw. nicht ganz hineinstecken. Beim ersten Mal ging es nur zeitweise, wenn man den Zapfgriff vorsichtig Milimeterweise gedrückt gehalten hat und die Pistole kaum in den Tank gesteckt hat. So sprüht aber der Sprit am Rand heraus und ein sinnvolles Tanken ist nicht möglich.

Ich habe dann einen Werkstatttermin bei unserem Toyotahändler vereinbart und da wollte man erst von dem Problem nichts wissen, musste dann aber zugeben, dass es wohl bei dem alten Verso Diesel dieses Problem öfter gab. Bei dem dritten Tankversuch durch das Autohaus an einer Shell ging es nun zum ersten Mal. Allerdings war der Tank noch halbvoll und das Wetter war nicht so heiß, wie bei den beiden ersten Versuchen.

Das Autohaus steht nun auf dem Standpunkt, "geht doch!". Natürlich ist das nicht befriedigend für uns und ich kann nicht jedes Mal hoffen, dass es klappt. Außerdem muss es doch möglich sein, den Tank leerfahren (bis die Reserveleuchte leuchtet) zu können, ohne dass es diese Probleme gibt.

Solche Probleme hatte ich bisher noch mit keinem anderen Wagen von anderen Herstellern. Leider scheint es ein Konstruktionsmängel bei Toyota zu sein und zumindest dieses Autohaus scheint das wohl totzuschweigen.

Gibt es schon andere, die den neuen Verso fahren und dieses Problem haben? Hat jemand eine dauerhafte Lösung?

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12 Antworten

ausm Toyota Forum hab ich schon von diesem Problem gehört.

Eine Lösung seitens Toyota gibt es nicht.

Allerdings gibts eine spezielle Tankrüsselhaltetechnik mit der

man einfacher betanken kann.

Wie diese genau aussieht, musst du in dem Forum mal nachlesen.

... ich hatte bei meinen CV auch das Problem und dazu schon geschrieben. Der Händler wollte dies und das ausbauen und 'mal sehen'. Selbst ist der Mann! Es liegt an einer Plastikklappe, die am Stutzen vom Tank ist! Leicht zugänglich, wenn man den Zulaufschlauch da unten mal abmacht. Den Plastikeinsatz herausnehmen, dort, wo die Kleine Plastikklappe an den Nasen li. und re. anschlägt, diese Nasen bissel mit 'ner Nagelfeile oder Cuttermesser stutzen, aber nur ein bissel, und so wieder einbauen (wird geklipst), dass die Klappe zum Erdboden runterhängt, also selbsttätig schließt. Seit dem tanke ich ruck-zuck. Probiere es mal, ganz einfach ...

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:41

Naja, solche Bastelarbeiten wollte ich eigentlich nicht unternehmen, da der Wagen ja noch nagelneu ist. Heute hat es mal ausnahmsweise geklappt, so dass ich fast vermute, dass das ganze auch witterungsabhängig ist. So freu ich mich schon auf nächsten Sommer, wenn ich irgendwo in Frankreich stehe und nicht geht.

Am meisten hoffen wir ja, dass das ein Anfangsproblem war und von alleine weggeht, da Toyota da bisher nichts machen konnte.

Schon merkwürdig für ein Neuwagen in der Preisklasse.

... meiner war auch 'damals' Neu, nach der Garantie diesen Fehler, ein neues Einfüllrohr (lt. Händler mit Einbau ca 250 Euros) war mir zu fettig. Eine Erklärung wäre, wenn man das Plastikteil gesehen hat, dass bei höheren Temperaturen diese nur Plastikteile durch versch. Ausdehnungen schwergängig werden. Wenn diese Klappe nicht richtig öffnet, kommt es zum Rückstau der reicht, die Zapfpistole abzuschalten. Dann kann man drehen den Zapfhahn wie man will ...

am 8. Oktober 2009 um 20:12

Ich hatte das Problem bei meinem Verso (ebenfalls Benziner) bis gestern.

Letzte Woche die Werkstatt bei der Inspektion darauf angesprochen und mich schon darauf eingestellt, der Werkstatt gleich ein paar Hinweise an den Kopf zu werfen falls ich der erste Kunde mit diesem Problem sein sollte.

Und siehe da, ich war der erste Kunde. Aber nur der erste Kunde mit einem Verso.

Das Problem tritt anscheinend auch beim Yaris auf.

Also für einen Tag den Verso beim Händler auf den Hof gestellt und siehe da, Problem auf Garantie gelöst.

Der Tankstutzen an sich hat zwar immer noch viel Spiel. Das bin ich von anderen Autos nicht so gewohnt.

Aber der Tankrüssel sitzt nun spürbar besser und das erste Tanken hat ohne Probleme funktioniert.

Also nicht entmutigen lassen und die Werkstatt nerven.

Ggf. die Daten aus dem Forum ausdrucken und der Werkstatt unter die Nase reiben.

Wie gesagt: Ich hatte auch schon mein Zettelchen in der Hosentasche :o

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:14

So, ich berichte mal den vorläufigen Abschluss des Ganzen. Nach diversem Hinundher und einem echt schlechten Service bei Toyota wurde in der Werkstatt ein Austausch des fehlerhaften Teils vorgenommen (nachdem wir den Neuwagen mit den letzten Sprittropfen bei Toyota auf den Hof gestellt haben und gesagt haben, dass wir ihn nicht eher wieder mitnehmen, bis das Problem behoben ist).

Seit dem funktionierts mit dem Tanken endlich. Allerdings, seitdem hat auch die kalte Jahreszeit begonnen.... Mal abwarten, wie es im heißen Sommer ist.

So richtig zu frieden sind wir mit dem Wagen allerdings immernoch nicht. So habe ich nach den ersten Wintertagen festgestellt, dass die eine Abdeckkappe des Frontwischers abgefallen ist (und natürlich weg ist). Jetzt liegt die Mutter und Welle schön der Witterung ausgesetzt im Freien.

Bei allen anderen Autos die ich kenne ist eigentlich diese Kappe fest aufgesetzt und kann nicht abfallen. Beim Verso jedoch sind die Dinger nur locker aufgesteckt und haben noch nicht mal eine richtige Befestigung. Das die beim Fahren abgehen ist also kein Wunder. Dann haben wir in der Werkstatt den Lichtsensor in der Empfindlichkeit anders einstellen lassen, da die Lichtautomatik immer zu früh angesprungen ist (kann man ja leider nicht selbst um stellen). Ob das nun ursächlich damit zusammenhängt oder nicht, weiß ich noch nicht. Aber ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass irgendwas mit der Lichtweitenregulierung nicht stimmt. Am Anfang war das noch normal. Wenn ich jetzt auf der Landstraße oder der Autobahn fahre habe ich das Gefühl, dass die Leuchtweite vielzu kurz ist.

Aufgefallen ist mir das innerorts bei den Begrenzungspfäheln am Straßenrand, dass nicht annähernd von einem bis zum nächsten Pfahl die Straße ausgeleuchtet wird. Bei allen anderen Wagen ist das weiter ausgeleuchtet. Das ist sehr störend bei höheren Geschwindigkeiten (schon ab 80km/h).

Naja, werden wohl nochmal in die Werkstatt müssen. Dann können wir ja gleich wegen des neuen großen Toyotaproblems nachfragen. Wie ich unser Glück kenne, muss dann auch bei diesem Modell das Gaspedal getauscht werden!?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:42

Ja und nochwas. Meine Frau bemängelt, dass beim Kuppeln oft der erste Gang, bzw. der Rückwärtsgang klemmt, also Auskuppelln, dann Kupplung nochmal treten. Das ist nervig und verwundert bei einem Neuwagen (hatten wir bei unserem MAZDA 3 Sport vorher nicht)...

am 1. Februar 2010 um 21:48

Das Problem mit der zu schnell schaltenden Lichtautomatik hatte ich bei meinem nun erst 2 Wochen alten Verso auch. Auch waren die Xenon Scheinwerfer ab Werk zu tief eingestellt.

Alles wurde innerhalb von 5 Minuten in der Werkstatt gelöst: Einschaltautomatik umprogrammiert und Scheinwerfer richtig eingestellt.

Mir scheint das Toyota Kunden in der BRD echt arm dran sind.

Mit meinem ersten Toyota Corolla Verso D- Cat mit 177 PS, Bj 07/2006 fuhr ich in 3,5 Jahren nahezu völlig problemlos 145.000 km drauf. Fuhr den Wagen bei jedem Wetter auf Kurz- und Langstrecken.

Der Wagen bekam regelmässig sein Service. Und das in einer Top Toyota Werkstatt.

Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt, die es regelmässig wartet. Und da scheint es bei Euch in der BRD wohl zu happern

am 20. Februar 2010 um 12:10

Also, erstmal entschuldigt mein Deutsch, bin Ungare!

 

 

Das Problem ist auch bei meine Avesis (D4D D-Cat Combi diesel 177 PS)  vorhanden gewesen, bis ich rausgefunden habe wie das geht:

 

Mit dem Pistolenspitze an das Loch, (dort ist eine kleine Metallplaettchen die andrücken) dann griff drehen in 15 Uhr stelle, (kann auch 14 sein) leicht richtung Karosserie drücken und schon rutscht hinein. Dann kannst wieder zurückckdrehen und loslasen  mit angedrückte Drücker. Raus kommt, eingentlich ganz normal was ich auch nicht verstehe.

 

Bischen Übung und kalptt's immer!

 

Das ist deshelb, weil hinter dem Tankklappe das Rohr ist leicht nach seitlich gekrümmt und nicht nach unten, wie es man erwartet.

 

PS: bis ich das drauf hatte, war eine Hose versaut, 3x stinkte ich nach Quwait, und mehrmal müsste ich autowaschen, da alles war volgespritzt. Jetzt aber alles paletti.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:32

Ja danke für die Beschreibung des Tips. Leider sehe ich nicht ein, bei einem Neuwagen für fast 30.000,- EUR solche akrobatischen Verrenkungen durchzuführen und mich und den Wagen einzusauen. Zum Glück ist seit dem Austausch in der Werkstatt zumindest dieses Problem nicht mehr regelmäßig aufgetreten. Aber wie gesagt mal den Sommer abwarten.

Leider hat ja TOYOTA derzeit immernoch diverse andere Probleme. Und so geht er denn nächsten Mittwoch erneut in die Werkstatt, wegen:

- Rückrufaktion Gaspedal (inkl. Fußmatten überprüfen!)

- Licht erneut einstellen

- Schaltung überprüfen

- defekter Abdeckung der Scheibenwischerwelle

Für einen Neuwagen schon ganz "schön" viel....

am 20. Februar 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Rostock12

Ja danke für die Beschreibung des Tips. Leider sehe ich nicht ein, bei einem Neuwagen für fast 30.000,- EUR solche akrobatischen Verrenkungen durchzuführen und mich und den Wagen einzusauen. Zum Glück ist seit dem Austausch in der Werkstatt zumindest dieses Problem nicht mehr regelmäßig aufgetreten. Aber wie gesagt mal den Sommer abwarten.

 

Leider hat ja TOYOTA derzeit immernoch diverse andere Probleme. Und so geht er denn nächsten Mittwoch erneut in die Werkstatt, wegen:

 

- Rückrufaktion Gaspedal (inkl. Fußmatten überprüfen!)

- Licht erneut einstellen

- Schaltung überprüfen

- defekter Abdeckung der Scheibenwischerwelle

 

Für einen Neuwagen schon ganz "schön" viel....

Vorher: ich habe in Rostock in Neptunwerft gearbeitet als Schweisser, auf dem Helling.

Das war aber noch in "Honni" Zeiten.:D

 

Ehrlich gasagt, ich verstehe das nicht, da ich hatte bisher kaum Probleme! Ich habe sogar eine 5 Jahres Garatie abgeschlossen (2 Jahr Verleaengerung), was 2010 Dezember endet, aber bisher waren nur Kleinigkeiten.... Einmal aber der Werkstatt hat Misst gebaut, weil bei Update (Steuergeraet) hat sich der Computer "aufgehaengt" und müsste neue Teil her, aber das war vorher nicht kaputt!

 

 

Könntest eine "Montags Auto" haben....?

 

 

PS: wenn Xenon Licht hast, hast bei eine Werkstatt Einstellung (Vorschriftlich)  zu Tief und schlechtes Licht. Ich konnte nach ein Pfosten wieter nichts  sehen und war total dunkel. Habe manuell nachgestellt, weil ich als Kamikaze nicht geeignet binn.....

 

(Wie weit sind die Pfosten? 25 meter? Da hinter ist alles schwarz und dunkel. Mit 90 kmh mache ich in eine minute 1500 meter, und eine secunde 25 Meter. Was wenn auf dem Autobahn bin....? (2166 m/min mit 130 kmh und das ist 36 m/s also fahre ich blind?? Nicht mit mir!!)

 

 

sodalla - gleiches Problem - hier die Lösung !

so hab gestern noch die Tankklappe (Rückschlagklappe) am Tank gewechselt - da diese öfters mal "hakt" und ich dann nur im 0,3 Liter-Takt tanken konnt weil der Tanksstutzen ständig voll war und die Zapfpistole abschaltete.

Hab ne neue Klappe eingebaut > Teile Nr. 77108-12040 (5€)

Ist wie schon beschrieben wirklich nur direkt aufm Tankstutzen geklippst - wenn man den Gummischlauch abzieht.

Des Problem bei der "alten" Klappe muss so gewesen sein - das es durch Temperaturunterschiede eine minimale Verformung gegeben hat - und der bewegliche Teil durch den Clip von außen leicht blockiert wurde - da nach innen gedrückt.

Deswegen gibts jetzt bei den neueren Klappen eine Aussparung } siehe Fotovergleich !!!

Nach dem Tausch liefen wieder problemlos stolze 50 Liter in den Rachen meines CV ^^

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