1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel während des Jahres?

Versicherungswechsel während des Jahres?

Hallo,
meine aktuelle Versicherung gibt mir einen Nachlass nicht auf mein neues Auto und jetzt möchte ich die Versicherung wechseln. Weiß jemand wie lange das Auto nicht auf meinem Namen laufen muss, damit ich eine neue Versicherung abschließen kann? Oder kann ich theoretisch, zur Zulassungsstelle und das Auto abmelden, auf eine andere Person anmelden, abmelden und wieder auf mich zulassen?
Ich würde dabei ne Menge sparen, sodass sich die Ummeldekosten innerhalb 1-2 Monate wieder drin wären.

18 Antworten

Also, ich habe jetzt zum 01.06. wieder das Auto auf mich umgemeldet und habe jetzt schon die Versicherungspolice und den ganzen Papierkram von der neuen Versicherung bekommen.
Meint Ihr, da kommt jetzt noch was wegen der alten Versicherung?

Gruß
Christian

hallo fiestaknechter,

ich stosse leider etwas spät in diesen Thread, sonst hättest du nämlich einfach dem ersten versicherungsschein widersprechen können (innerhalb 14 Tage nach Erhalt aller Unterlagen). dann hättest du nur noch schnell die neue Versicherung bequatschen müssen, dass sie rückwirkend den versicherungsschutz ans strassenverkehrsamt bestätigt und du hättest die die an-, um- und allgemeine melderei sparen können.

sorry für die verspätung...

wolffilein

@wolffilein,

ich habe keine Ahnung was Dich enthemmt immer wieder bei MT Unzutreffendes (nicht Deine Meinung) zu verbreiten.

1. Woher weißt Du überhaupt, dass der TE ein Widerspruchsrecht hatte?

2. Völliger Blödsinn ist, mit Verlaub, Dein nicht zu realisierender Vorschlag, dass der Nachversicherer dem Strassenverkehrsamt rückwirkend Versicherungsschutz bestätigen soll. Ganz davon abgesehen, dass dieses auch nicht erforderlich wäre und unzulässig ist.

Es ist ja nett dass Du helfen möchtest und das ehrt auch Dich, aber Dein spezifisches Unwissen hier ist bedauerlicherweise nicht zu übersehen.

Im Sinne von Schadenverhütung, Danke für Deine löbliche Verspätung. 🙂

Hallo wolffilein,
ja vielen Dank für Deinen Versuch mir zu helfen. Aber wie schon bereits geschrieben, der Fehler wurde mir erst nach der 3.Woche offenbart, also zu spät um noch zurück zutreten.

Bis jetzt hab ich noch nichts mitbekommen, dass meine alte Versicherung auf "ihrem" vermeidlichen älteren Recht beruft.

So long
Christian