ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Noch keine 3 Jahre.. aber SF 1/2

Noch keine 3 Jahre.. aber SF 1/2

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:01

Hallo Leute, ich habe ein Frage und bin verwirrt...

und zwar möchte ich morgen ein Auto kaufen und war nun auf der Suche nach einer passenden Versicherung. Nun fehlen mir noch knapp 2 Wochen, um 3 Jahre den Führerschein zu besitzen und somit in SF 1/2 eingestuft zu werden.

Nun frage ich mich, wann ich das Auto nach dem Kauf spätestens zulassen muss bzw. eine Versicherung abschließen sollte, um nicht in Verzug zu geraten oder eine Strafe zahlen zu müssen.

Wie gesagt, mir fehlen noch exakt 10 Tage, um den Führerschein 3 Jahre zu besitzen, aber das Auto kann ich nur morgen kaufen. Muss ich es dann gleich anmelden? Oder reicht es, erst am 24.05. das fahrzeug umzumelden und die Versicherung abzuschließen. Dann bekäme ich ja SF 1/2 und würde lt. check24 locker 400,- sparen.

Bitte helft mir.

Beste Antwort im Thema

Servus,

red einfach mit deiner Versicherung, bei 10 Tagen drücken die sicherlich ein Auge zu.

Grüße

nemo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du das Auto bei nem Händler kaufst, wird der kein Problem damit haben den erst zu nem Wunschtermin zuzulassen oder aber, wenn du es selber machen willst, das Auto noch nen paar Tage auf dem Hof stehen zu lassen.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:31

Danke, ja ich kaufe das Auto privat und der Verkäufer hat es eilig. Ich eigentlich auch. Vor allem wollte ich damit morgen abend schon fahren, nachdem ich es gekauft habe. Geht das, bzw. hafte ich dann? Da hätte ich nichts dagegen.

Du darfst nur mit einen zugelassenen Fahrzeug fahren. Um über die 10 Tage drüber zu kommen, hilft die evtl. eine Kurzzeitkennzeichen, hat 10 Tage gültigkeit, Deckungskarte bekommt su z.b. auch bei deiner Versicherung, welche du dann wählst. Ansonsten sprech mit deiner Versicherung, wegen 10 Tagen werden die nicht unbedingt ein faß aufmachen, und arbeiten oft recht kulant.

Aber wichtig:

-keine Zulassung du darfst nicht mit dem Auto fahren

-Keine Versicherung, keine Zulassung.

Fährst du nicht angemeldet/versicherst gehst du ganz gewiss länger hinter die Schwedengitter wenn was passiert. Und auch sonst darfst du dann laange Zeit laufen und viel zahlen.

Steht das Auto nicht zugelassen auch nur ein paar Minuten auf öffentlichem Grund bist du gemäß PflichtVersicherungsGesetz schon der angeschmierte, auch wenn nur ein Fußgänger an der Stoßstange hängen bleibt.

Ruckizucki kommt aber auch sonst ein rotes Bapperl auf die Scheibe und der Kostenfaktor rollt.

meld die Kiste an und zahl für die paar Tage den höheren Tarif - natürlich nach Absprache mit dem versichernden Unternehmen um dann mit deinen 3 Jahren den günstigeren Tarif zu nutzen

 

 

Kurzzeitkennzeichen gelten nicht umsonst auch als 5TagesKennzeichen (daher ist die Aussage mit den 10 Tagen schlicht falsch)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:44

Ja also das Auto was ich kaufen möchte, ist noch zugelassen. Ich wollte es nur ummelden. Denke mal, das kam falsch rüber.

dabei kommt es unter anderem darauf an, was du mit dem Verkäufer vereinbarst.

Sofortige Ummeldung, binnen 5 Tagen, binnen 14 tagen,..... Ist dann primär Pech des Verkäufers bezüglich der Unfallhaftung und je nachdem ob du oder er eine Meldung an die Zulassungsstelle machst kommt auch recht schnell eine Zwangsstilllegung und Entstempelung mit erheblichen Kosten auf dich zu.

In die Haftung kommst du als potentieller Unfallverursacher trotzdem. Klar kommt erst mal die noch bestehende Versicherung für den Haftpflichtschaden auf, Regress ist jedoch immer dann auch zu deinen Lasten drin

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

Kurzzeitkennzeichen gelten nicht umsonst auch als 5TagesKennzeichen (daher ist die Aussage mit den 10 Tagen schlicht falsch)

zwei Kurzzeitkennzeichen. Kein Problem.

 

O.

ob sich das dann bei den entsprechenden Kosten noch irgendwie lohnt ist aber sehr fraglich, glaube kaum dass eine Versicherung 2 mal die Kosten erlässt bei anschließendem Vertrag - da finden sich im Gespräch vorab bessere Lösungen

 

Nebenbei darf man mit Kurzzeitkennzeichen auch nicht mal eben Spaßfahrten zur Imbisbude unternehmen, was auch zu Bedenken ist.

Servus,

red einfach mit deiner Versicherung, bei 10 Tagen drücken die sicherlich ein Auge zu.

Grüße

nemo

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:39

Ja werd gleich mal nach einer Tel-Nummer suchen.. wollte ja zu einem Online-Anbieter, bei SF1/2 muss man echt noch aufn Preis gucken und da findet man selten einen Anbieter, der auch ein Büro hat. Aber ich schau gleich mal.

Geiz ist Geil :rolleyes:

Nicht immer (SELTENST) ist das aber die beste Wahl und das welches den Preis auch Wert ist!

Schau nicht nur auf die monatliche Summe sondern vor allem auf die entsprechenden Leistungen.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:11

Ich will ja hier nicht anecken Schrittmacher, aber Geiz is für mich, wenn ich mir nur nen halben Kaugummi in Mund stecke anstatt nen Ganzen reinzustopfen. Bei 500,- und nahezu gleicher Leistung wird doch jeder komisch. Das is doch kein Geiz, das ist Geschäftssinn. Frechheit, dass die Versicherer da so unterschiedliches Risiko in mir sehen. Und geht doch auch nur um die Haftpflicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gameboy29

Und geht doch auch nur um die Haftpflicht.

komisch, dass es genau dabei bis in die Mio's geht im Gegensatz zur Kasko

am 15. Mai 2010 um 18:05

Ich finde es echt lustig. Da schreibt ihr hier rum wegen SF 1/2. Redet doch mal persönlich mit einem Versicherungsvertreter. Ich kenne einige Kunden die mit 85 Prozent SF2 begonnen haben. Und zwar weil sie eben persönlich mit dem Verteter geredet haben, und net bloss check24 verglichen haben. Die richtig interessanten Einstufungen wirst du da nämlich nicht finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Noch keine 3 Jahre.. aber SF 1/2