ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel, beim Versicherungsnehmerwechsel

Versicherungswechsel, beim Versicherungsnehmerwechsel

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:43

Hallo,

ich weiß das Problem gab es schon mal, allerdings ist das schon drei Jahre her.

Ich habe folgendes Problem. Ich werde mir ein neues Auto kaufen, das alte bleibt in meinem Besitz, allerdings werde ich es nicht mehr nutzen sondern meine Eltern.

Nun soll die Versicherung über meine Eltern laufen, damit ich mein Auto auf mich laufen lassen kann.

Das neue Auto kann ich nicht als Versicherungsnehmer über meine Eltern laufen, da sie bald selbst ein neues Auto kaufen werden.

So haben wir gedacht, altes Auto auf meine Eltern, neues auf mich.

Wie kündige ich nun meine Versicherung? Mit dem neuen Auto möchte ich auch nicht bei der alten Versicherung bleiben, da die mal eben im Jahr 160 Euro mehr kostet.

Könnt ihr mir da helfen, wie ich das mache? Weil irgendwie muss ich ja meine alte Versicherung kündigen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

 

Kündigen brauchst Du nicht, bei einem Fahrzeugwechsel ist der alte Vertrag hinfällig. Wenn ein anderer Versicherer das neue KFZ versichert, dann dem alten Versicherer (nach dem das alte KFZ auf die Eltern umgeschrieben wurde) mitteilen, dass sie Deinen Vertrag abrechnen sollen.

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:20

Der Wagen soll aber nicht umgemeldet werden, da ich denen den Wagen nicht schenke, und dann nicht mehr incl. mir 2 Vorbesitzer gibt sondern drei.

Der Wagen wird nur mit allen Konsequenzen verliehen.

Der Wagen wird auch nicht abgemeldet, nur das hickmeck hinterher, wenn meine Eltern ein neues Auto bekommen möchte ich auch nicht haben.

Wenn ich am Montag ein neues Fahrzeug eventuell habe, will ich das neue bei einer anderen versicherung zulassen, der alte Wagen meiner Eltern wird abgemeldet und mein altes Fahrzeug soll nur der versicherungsnehmer gewechselt werden.

Also ich kann auch kein Versicherungsnehmerwechsel bei dieser Versicherung nehmen.

Bei schlechterem Vertrag und SF17 würde mein Vater für dieses Fahrzeug 200 Euro mehr im Jahr bezahlen, als ich bei besseren Bediengungen und SF6.

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

Der Wagen soll aber nicht umgemeldet werden, da ich denen den Wagen nicht schenke, und dann nicht mehr incl. mir 2 Vorbesitzer gibt sondern drei.

Leider geht es nicht anders, Deine Eltern müssen VN und Halter werden.

 

Der Wagen wird nur mit allen Konsequenzen verliehen.

Verleihen ist nicht.

 

Der Wagen wird auch nicht abgemeldet, nur das hickmeck hinterher, wenn meine Eltern ein neues Auto bekommen möchte ich auch nicht haben.

Wenn das KFZ nicht auf Deine Eltern umgemeldet wird, hat Deine jetzige Versicherung die älteren Rechte auf das KFZ und somit wird nicht der SFR für Dein neues KFZ bei der neuen Versicherung bestätigt. Es sei denn, Du läßt das alte KFZ bei Dir mit der alten Versicherung als Zweitwagen laufen. Bei der neuen Versicherung wird dann das Formular erstellt, für ein neu hinzu gekommenes KFZ, so das Dein SFR bei der neuen Versicherung mit dem SFR des alten KFZ bestätigt wird.

 

Wenn ich am Montag ein neues Fahrzeug eventuell habe, will ich das neue bei einer anderen versicherung zulassen, der alte Wagen meiner Eltern wird abgemeldet und mein altes Fahrzeug soll nur der versicherungsnehmer gewechselt werden.

Wie oben geschrieben geht nicht, da Deine alte Versicherung mit Dir als Halter die älteren Rechte hat.

 

Also ich kann auch kein Versicherungsnehmerwechsel bei dieser Versicherung nehmen.

Bei schlechterem Vertrag und SF17 würde mein Vater für dieses Fahrzeug 200 Euro mehr im Jahr bezahlen, als ich bei besseren Bediengungen und SF6.

Wie das jetzt mit den Beiträgen aussieht, dazu kann ich nichts sagen, muß ggf in Kauf genommen werden. Wie gesagt Du als Halter mit dem alten KFZ ist keine neue Versicherung der Eltern möglich, außer die normale Kündigung zum 01.01.14 (wenn dann zu diesem Termin die Hauptfälligkleit ist).

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 8:17

Wenn das KFZ nicht auf Deine Eltern umgemeldet wird, hat Deine jetzige Versicherung die älteren Rechte auf das KFZ und somit wird nicht der SFR für Dein neues KFZ bei der neuen Versicherung bestätigt. Es sei denn, Du läßt das alte KFZ bei Dir mit der alten Versicherung als Zweitwagen laufen. Bei der neuen Versicherung wird dann das Formular erstellt, für ein neu hinzu gekommenes KFZ, so das Dein SFR bei der neuen Versicherung mit dem SFR des alten KFZ bestätigt wird.

Ich kann doch net, mit meinem alten Auto, bei der alten Versicherung als Zweitwagen bleiben, seh ich aus wie ein Millionär, wenn das so wäre hätt eich das Problem gar net, beide Auto kommen weg, zwei neue kommen her.

Bin ich aber nicht und bei meiner alten Versicherung ist der Zweitwagen auf SF1/2, bei der neuen würde der Zweitwagen auf SF4 laufen, aber selbst das rechnet sich nicht, also kündioge ich jetzt schon mal die Versicherung zum 01.01.2014 und melde das neue Fahrzeug auf mich an und Versicherungsnehmer meien Eltern??? Anders geht es ja dann wohl nicht

Da das auto auf dich zugelassen bleibt musst du es als zweit wagen anmelden. Geht nicht anders

ist es nicht teurer wenn der versicherungsnehmer fuer das neue auto deine eltern sind?

Wurde einfach auto ummelden +versicherung auf deine eltern . Neues auf dich und versicherung auch auf dich .

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

 

Ich kann doch net, mit meinem alten Auto, bei der alten Versicherung als Zweitwagen bleiben, seh ich aus wie ein Millionär, wenn das so wäre hätt eich das Problem gar net, beide Auto kommen weg, zwei neue kommen her.

Bin ich aber nicht und bei meiner alten Versicherung ist der Zweitwagen auf SF1/2, bei der neuen würde der Zweitwagen auf SF4 laufen, aber selbst das rechnet sich nicht, also kündioge ich jetzt schon mal die Versicherung zum 01.01.2014 und melde das neue Fahrzeug auf mich an und Versicherungsnehmer meien Eltern??? Anders geht es ja dann wohl nicht

Wie bereits beschrieben, sind die Möglichkeiten hier arg eingeschränkt.

Ob du aussiehst wie eine Millionärin ist hier völlig egal. Wir sind bei "So isses" nicht bei "Wünsch dir was".

Sicher gefallen einem nicht immer die bestehenden Regularien - dennoch sind Sie gültig.

Um deinen Plan in die Tat umzusetzen bleibt eben nur: Auto auf Eltern ummelden oder mit dem Fahrzeugtausch noch bis Ende des Jahres warten.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:07

Also ich werd es einfach so machen,

Vectra bleibt auf mich, Versicherungsnehmer ich,

neues Auto wird auf mich angemeldet und Versicherungsnehmer sind meine Eltern.

So müsste es ja auch gehen.

Halter muss ja nicht gleich Versicherungsnehmer sein laut Strassenverkehrsamt.

Ende des Jahres wird dann gekündigt und getauscht.

Außer meine Eltern haben dann auch schon ein neues Auto.

Und es ist nicht teurer, den neuen Wagen auf meine Eltern zu versichern, die haben doch SF17 und ich SF6.

Ich versteh auch nicht wieso, die gleiche Versicherung für das gleiche Fahrzeug für meine Eltern 200 Euro im Jahr teurer ist als als wenn ich das Auto versichere bei der Versicherung.

*Klingel*

Vielleicht nimmt ja ein Mode die Werbebeiträge raus...

MFG

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

*Klingel*

Vielleicht nimmt ja ein Mode die Werbebeiträge raus...

MFG

Was möchtest Du mir hiermit sagen?

 

Ach und mit den beiden Autos auf mich anmelden und verschiedene Versicherungsnehmer geht laut Versicherungen.

@Jessi

war nicht auf dich bezogen, da war ein anderer Beitrag, der mittlerweile durch die Moderatoren gelöscht wurde, auf den ich geantwortet hatte.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel, beim Versicherungsnehmerwechsel