Versicherungskosten und anderes...

Honda Motorrad CB 500

Hallo alle zusammen!
Ich bin 18 Jahre alt und habe jetzt seit zwei Monaten den A2 Führerschein. Ich habe ein paar Fragen, vielleicht erbarmt sich jemand? 🙂
Mein "Problem": Motorrad fahren macht mir so viel Spaß, dass ich unbedingt eine eigene Maschine haben möchte! Allerdings brauche ich die Maschine nicht für den Alltag, es wäre ein Hobby. Meine Eltern würden mir zwar die Maschine kaufen, aber Versicherung und Sprit würde ich bezahlen. Soweit alles in Ordnung 😉 Neben dem Studium kann ich auch arbeiten gehen, um das zu finanzieren.
Vor den Fragen noch so viel, dass ich im Moment am liebsten eine Honda CB 500 F hätte, sie gefällt mir nicht nur optisch gut, sie soll auch eine gute Anfängermaschine sein und ist handlich. Ich bin nur 1,64 groß und wiege 55 kg, in der Fahrschule hatte ich eine Maschine, die mir zweimal umgekippt ist. Ich kam nicht richtig mit den Füßen auf den Boden und wenn man dann mal abrupt bremsen muss... kaum Erfahrung... Ich möchte nur ungerne ständig neue Kupplungshebel kaufen müssen!
Jetzt zu den Fragen:
Kann mir jemand sagen, wieviel so eine Maschine im Monat ungefähr an Versicherung kostet?
Hat jemand Erfahrung mit der CB 500 F? Pro und Contra? Oder vielleicht andere Maschinen? Ich habe natürlich schon mit der Suchfunktion gesucht, aber die Vorraussetzungen sind ja immer anders :/ Falls ein anderes Mädchen schon eine ähnliche Frage gestellt hat, sorry!
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich soetwas wie Helm, Schuhe, Jacke und Hose alles schon habe. Da meine Eltern auch beide Motorrad fahren, könnte ich die beiden natürlich auch fragen, aber ich würde lieber erst mal andere Meinungen hören....
Ich freue mich über jeden Beitrag!!!
LG Hannah

19 Antworten

Hallo!
Die Steuern liegen, glaube ich, bei einer 500er so bei 50-60€ im Jahr,das ist für alle gleich. Aber als Anfängerin bei der Versicherung sieht die Sache schon anders aus. Bei den Versicherungen gibt es schon große Unterschiede, da lohnt schon der vergleich im Internet. Dann würde ich an deiner Stelle aber zu einem Versicherungsvertreter, der die günstigste anbietet, vor Ort gehen. Ich kann nicht sagen mit wieviel % Du anfängst, oder ob es sinnvoller ist, die Versicherung über Deine Eltern laufen zulassen und sie dann in 2 oder 3 Jahren selber zu übernehmen. Das solltest Du mit Deinen Eltern und dem Vertreter besprechen.
Mit freundlichem Gruß😉
Karter

Da muss ich meinen Vorredner korrigieren. Es gibt Online-Rechner für die Steuern, bei 500ccm sinds 24,- €/Jahr.

Bei der Versicherung wird dir kaum einer ne Aussage geben können. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Es gibt hierfür auch Online-Rechner, wo du deine Daten eingeben kannst, und dir ein Wert ausgerechnet wird. Das wäre eine grobe Richtung mit der du dich dann auch an andere Versicherer wenden kannst.

Bei der Versicherung spielt der Schadensfreiheitsrabatt (SF) eine große Rolle. Das sind die sogenannten Prozente, bei denen du den Vertrag beginnst. Bei dir wär das denk ich mal SF0 oder SF1/2. Das bedeutet dass dein Vertrag bisher 0 oder 0,5 Jahre ohne Schaden überstanden hat. Bei deinen Eltern sieht das bestimmt anders aus. Auf die kannst du den Vertrag auch laufen lassen und deine Bankverbindung angeben, dann bezahlst du, Versicherungsnehmer sind aber deine Eltern.

Ich kann dir hier nur ein Beispiel anhand meiner Frau geben: 23 Jahre, SF1/2 (allerdings "Zweitvertrag", d.h. sie hat schon ein Auto auf sich versichert), 600ccm Suzuki mit 48 PS BJ 2004, Saisonzulassung März-Okt, keine anderen Fahrer unter 25 Jahre, abgeschlossene Garage, Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung, Schutzbrief) = ca. 150,- €/Jahr.

Folgendes spielt alles eine Rolle:

- Vertrag auf dich oder Eltern? wegen dem SF.
- Alter der Fahrer? Bist du die Einzige unter 25 die dein Motorrad fährt?
- PS? 48 denk ich.
- Saisonzulassung? z.B. März-Okt
- Stellplatz? Garage, Carport, Straße?
- Teilkasko erwünscht? (informier dich mal, was da alles drin ist)
- Wie hoch ist dann bei der Teilkasko die Selbstbeteiligung? Gibt glaub ich 150 € und 300 € je nach Versicherung
- Schutzbrief erwüscht? (Ist sowas wie Pannenhilfe, Bergung bei Unfall, Abschleppkosten)
- Schadensdeckung/-höhe (100 Mio ist glaub ich "normal", es gibt aber auch höher und niedriger)

Wenn du die Antworten auf diese Fragen kennst, dann geh z.B. auf huk24.de und gib alles ein. Dann hast du nen Wert. Aber nimm das nicht zu ernst, solche Angebote sind sehr günstig am Anfang, steigen dann aber mit den Jahren erfahrungsgemäß schneller im Beitrag als die regionalen Versicherer. Aber das musst du selbst entscheiden. Wechseln kann man ja jedes Jahr.

Hoffe das hilft dir.

Korrigier mich bitte jemand, wenn ich hier was Falsches erzähle, das sind meine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

Es gibt Online-Rechner für die Steuern, bei 500ccm sinds 24,- €/Jahr.

36€ 😉 24€ sind 03-10 Saison nehme ich mal an.

Einfach auszurechnen auf kfzsteuer.de

Für den Rest würde ich kein Portal von einer konkreten Versicherung nehmen sondern ein Vergleichsportal. Und auch unbedingt vor Ort in ein paar Versicherungsbüros anfragen.
Kommt ja auch immer auf den Leistungsumfang an und deine Randbedingungen (siehe Post über mir) an.

Für die Versicherungsfrage einfach mal direkt!!! bei der Versicherungen nachfragen!!

Die Versicherungsportale bekommen von der Versicherungen schließlich auch Geld für jeden geschlossenen Vertrag, und da sind deren günstigste Angebote eben oft nicht so günstig.

Dazu kommt: Ist bereits ein Fahrzeug (Auto) vom Versicherungsnehmer versichert, versichern manche Gesellschaften das Motorrad gleich in einen besseren SF. Bin selber mit 75% eingestiegen, weil mein Auto bereits bei selbiger Gesellschaft versichert war.

Mit Honda, generell mit Japanern, machst du nichts falsch. Gerade die kleineren Maschinen sind grundsolide, zuverlässige Bikes. Hatte selber damals die CB500 aus Bj 99.
Wenn du viel Langstrecke fährst - nimm ein Bike mit Halbschale/Frontverkleidung!