Versicherungsfrage zu einem Show-Car
Hallo zusamm,
hab da mal ne Frage wegen meinem Auto das fast nur als Show-Car dient und mir bisher keiner wirklich etwas dazu sagen konnte.
Ich hab einen Golf 4 R 32 der vollständig zu einem Show-Car umgebaut ist. Komplett gecleant, Multimediaanlage mit Playstation und 34 Zoll Monitor usw. Dazu eine candyapple / perlmutweiß Lackierung die mir vor einigen Tagen ein Zeitgenosse, der gottseidank geschnappt wurde, völlig zerkratzt hat. laut Dekra-Gutachter eine Schaden von 5300 Euro. Dafür packt kein Lackierer, den ich gefragt habe das Auto auch nur an. Aber darum geht es hier nicht.
Meine Frage bezieht sich eher auf etwas sehr ungewöhnliches. Ein Freund von mir der als Restaurator der im Kirchenbereich tätig ist, hat mir einen recht ungewöhlichen Vorschlag gemacht. Mein Auto kopmlett, da er ja eh ganz gelackt werden muß, in Blattgold überziehen zu lassen. Er würde die Arbeit mit seinem Meister kostenlos machen, ich müßte nur den Einkaufspreis für das Blattgold bezahlen. Allein der reine Materialwert würde bei schätzungsweise 9000 Euro liegen, was mir die Sache aber wert wäre.
Meine Fragen dazu sind, wie sieht das aus mit dem Betrieb im Straßenverkehr! Darf ich mit dem Auto dann noch im öffentlichem Verkehrsraum bewegen?
Was ist wenn mir einer dabei ins Auto fährt und wie sieht das mit der Vollkasko aus?
Wie gesagt, daß Auto ist fast nur als Außstellungsstück unterwegs, aber ich fahre es auch mal um, als Beispiel, Pommes zu holen bei gutem Wetter. Fahre so um die 500-600 km im Jahr damit.
Der derzeitige Wert laut Dekra liegt bei 72000 Euro und würde sich durch das verblattgolden sicherlich deutlich erhöhen, oder?
15 Antworten
Finde ich ziemlich lächerlich. Der Wert eines Fahrzeugs wird immer zu einem Stichtag bestimmt und ist immer einem Wandel unterworfen. Jede Oldtimer Kasko bekommst es irgendwie auf die Reihe mit schwankenden Werten aus Angebot und Nachfrage zu kalkulieren.
Der Gutachter macht doch nichts anderes als den tagesaktuellen Wwert zu ermitteln . . .
Und weiterhin - wenn der Wagen jetzt schon einen erheblichen Wert hat und die Verfeinerung mit Blattgold grob gesprochen grad mal 10 % des Gesamtwertes ausmacht, ist eine Punktlandung beim Wert doch wohl ziemlich leicht + - 1000 € zu erreichen. Und auf den 1000der kommt es dir vermutlich bei der Wertfindung eh nicht an - eher um die Wertdokumentation in erheblicher Höhe als solches.