Versicherungsfrage;-(

hallo zusammen,

ich habe letzten fr. meinen neuen a4 bekommen, alles super, habe auch direkt die ersten 600km abgerissen und war positiv überrascht, dass das sline fahrwerk meiner meinung nach fantastisch und nicht zu hart ist!

ein wirklich unsicheres fahrverhalten bei starken bremsmanövern aus hohen geschwindigkeiten kann und muss ich im übrigen wirklich bestätigen! das ist echt übel!

aber nun zur eigentlichen frage: nach nur einem tag hatte mich das pech ereilt. ich war auf der a3 von ffm richtung köln als mein vordermann in die eisen stieg, einen schlenker machte und mittig über einen plastikgegenstand fuhr um diesen nicht mit den reifen zu berühren. dieser sog versetzte dem plastikgegenstand einen auftrieb, sah das teil auf mich zufliegen, von ausweichen konnte bei den geschwindigkeiten, bei dem verkehrsaufkommen und dem unerwarteten sachverhalt keine rede sein. kühlergrill kaputt, kratzerchen auf stoßstange und motorhaube.

wer ist schuld? wer zahlt? ich habe das kennzeichen, sein teil war es nicht was mir entgegegen gekommen war. war ein gepflegtes 3er bmw cabrio neuerer bauart.

ist vollkasko versichert, läuft über die asl leasing!

gruß, rash82

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

@rash82:
Aus Erfahrung kann ich folgende Dinge berichten: Wenn du das Kennzeichen des vorausfahrenden Wagens hast, Anzeige bei der Polizei erstatten, den Schaden DEINER Versicherung melden, Anzeige später nachreichen, danach regelt deine Versicherung alles mit der gegnerischen Versicherung.

Welche generische Versicheruung!

Die Kosten für aufgeschleuderte Dinge zahlt keine Versicherung. Gib mir mal bitte Dein Kennzeichen. Du bist doch gestern vor mir gefahren und hast einen Stein aufgeschleudert der meine Scheibe beschädigte! 🙄

@Manuel A4 TDI:
Du musst es ja scheinbar genau wissen, was?
Ich hatte genau DIESEN Fall mit einem Stein erst vor zwei Monaten und MEINE Versicherung bestand auf eine Anzeige, da ich das Kennzeichen des Wagens vor mir hatte, der den Stein aufgewirbelt hat. Klar, der kann nichts dafür, aber so schieben sich die Versicherungen eben die Gelder kreuz und quer. Hammenser, immer wollen sie alles besser wissen. 🙄

@hackfritz:
Wie kann man aus dem Auto aussteigen und die MT auf D stehen lassen bzw. haben - da fehlen mir die Worte. 😕

Wer es glaubt!

Keine Versicherung zahlt so einen Schaden, weil sowas kein Unfall ist!

Wenn unzureichend gesicherte Ladung verloren wird schon, aber nicht wenn ein Stein aufgeschleudert wird.

Das sollte sich meine Versicherung mal wagen, mich hochzustufen weil ich irgendwo mal irgendwann einen Stein aufgeschleudert haben sollte! Lächerlich und unglaubwürdig. Entgegen aller Deutschen Rechtssprechungen.

http://www.versicherungen.de/steinschlag.0.html

Wahrscheinlich wollte sich Deine Versicherung bei Dir als äußerst glaubwürdigen Kunden nur absichern!

Gruß

Manuel

Zitat:

@hackfritz:
Wie kann man aus dem Auto aussteigen und die MT auf D stehen lassen bzw. haben - da fehlen mir die Worte. 😕

Bin ( außer den zwei Stunden A4-Probefahrt ) 12 Jahre lang nur Schaltwagen gefahren und das war der erste "richtige" Tag mit MT.......war wohl nen bisschen schusselig. Glaub mir, ich hab mich dermaßen geärgert......😠

Habe heute meinen Wagen abgeholt. Sieht aus wie neu. Sehr saubere Arbeit von meinem 🙂

War glücklicherweise nur die Stoßstange und der Kühlergrill. Aber immerhin nen runder Tausender.🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Aber wie kann sich etwas aus dem Innenraum in den Aussenspiegeln spiegeln? In der Seitenscheibe kann ich es mir vorstellen, aber nicht in den Spiegeln, denn dann könntest Du nach hinten eher wenig sehen... 😰
Bist aber auch kleinlich 😉.

Komisch, sagt meine Frau auch immer. Vielleicht ist doch was dran... 😉😁😎

Grüße

Jan

Zitat:

@Manuel A4 TDI:
Du musst es ja scheinbar genau wissen, was?
Ich hatte genau DIESEN Fall mit einem Stein erst vor zwei Monaten und MEINE Versicherung bestand auf eine Anzeige, da ich das Kennzeichen des Wagens vor mir hatte, der den Stein aufgewirbelt hat. Klar, der kann nichts dafür, aber so schieben sich die Versicherungen eben die Gelder kreuz und quer. Hammenser, immer wollen sie alles besser wissen. 🙄

@hackfritz:

Das ist der größte Quatsch den ich diese Woche hier im Forum gelesen habe...

Es ist genauso wie Manuel sagt, verlierst du Ladung oder vernachlässigst deine Sorgfallspflicht (Reifenreinigung bei Zugmaschinen etc) dann ist jemand haftbar zu machen, aber bestimmt nicht, weil etwas was schon auf der Fahrbahn liegt hochgeschleudert wird!!!!

Dazu etwas aus der StVO:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen...
(im Klartext: fahr nicht so dicht auf!)

Ich denke damit ist die Frage hinreichend geklärt.

Ach ja, und noch was zur Selbstbeteiligung.
Natürlich kann ich eine hohe SB vereinbaren! Wenn sich Fzg. in einer hohen Typenklasse befindet, spricht nichts gegen eine hohe SB. NIcht umsonst nennt man die Vollkasko mit einer SB jenseits von 1000 Euro auch "Porsche Kasko"! Und ihr würdet euch wundern wie sich das rechnet...

Mit Manuel und Dennis haben wir ja zwei richtige Experten hier. 🙄

Mit welchem Wort habe ich gesagt, dass der Verursacher hochgestuft wird? Mit keinem einzigen Wort!

Der VS ging es lediglich darum, dass sie die Kosten nicht zu 100% tragen muss, sondern das sie zwischen beiden VSen aufgeteilt werden.

@Dennis:
Hättest du in Physik etwas besser aufgepasst, dann hättest du etwas mehr Wissen im Kopf, was das Thema Beschleunigungskräfte angeht und wüsstest, dass so ein dummes Steinchen nicht nur 2 Meter weit fliegt... Die Rede von einer Baustelle war auch nirgends.

Bei diesem Wetter lohnt sich aber nicht wirklich, die Zeit mit eurem Halbwissen zu vertrödeln, weil ihr weder Hintergrundinfos zu dem speziellen Fall habt, noch im Auto gesessen habt. Punkt.

Zitat:

Bei diesem Wetter lohnt sich aber nicht wirklich, die Zeit mit eurem Halbwissen zu vertrödeln, weil ihr weder Hintergrundinfos zu dem speziellen Fall habt, noch im Auto gesessen habt. Punkt.

Nee, ich habe nicht im Auto gesessen, bekomme aber solche Schadenschilderung jeden Tag auf den Schreibtisch!

So viel zum Thema Halbwissen du Schlaumeier!

Hallo,

für alle die die sich fragen was mit der Spiegelung im Fenster bzw. im Seitenspiegel gemeint ist hier ein foto davon.

mir ist auch unerklärlich wie das da zustande kommt..aber die speiegelung ist da..mich störts aber nicht..

Deine Antwort