Versicherungsbeitrag nach Leistungssteigerung von MTM

Erstmal hallo an alle,

ich hab ein doch schon Mittelschweres Problem, mein kleiner A4(AGO31) hat eine Leistungssteigerung von 160 PS auf 215 PS bekommen. So anständig wie ich bin, eintragen lassen und der Versicherung gemeldet.
Vorher war der Versicherungsbeitrag ca 1300 Euro( Jahr) mit Vollkasko, fand ich mit der SF5 und 27.000 km Fahrleistung in Ordnung.

Jetzt der Hammer....

Danach ca. 4000 Euro im Jahr, der vergleichbare 2l TFSI mit 211 PS liegt bei einer Prämie von 1200 Euro im Jahr. Hab jetzt erstmal Widerspruch eingelegt und die Einzugsermächtigung entzogen.

Mit einer kleinen Erhöhung hab ich ja gerechnet aber keine 2700 Euro mehr.Hab der Versicherung ebenfalls schon mitgeteilt das ich das Auto bei den horrenden Beiträgen abmelde und mir ne andere Versicherung suche.

Was kann ich jetzt tun.

mfg Markus

Beste Antwort im Thema

jo mach das,wirst aber vtl nich viel glück haben 😁😁
kleiner tipp:
beim nächsten mal vorm tuning bei der versicherung informieren 😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

ok, danke euch beiden.

Ich hoffe deine Versicherung kommt noch zur Vernunft.🙂

Aber es scheint diesbezüglich tatsächlich keine allgemeingültige Auskunft zu geben. Es gibt Versicherungen die interessiert tatsächlich nur die Typklasse des Fahrzeugs und andere die stufen ein leistungsgesteigertes Fahrzeug individuell ein - was richtig teuer werden kann.

Wenn man mir keinen Unsinn erzählt hat kann man sich nicht einmal bei ein und derselben Versicherung darauf verlassen dass es Richtlinien gibt an die sich verschiedene Sachbearbeiter halten.

Vor Jahren stand ich nämlich auch vor dem Problem und habe bei einer Versicherung nachgefragt die man mir empfohlen hatte weil sie angeblich keinen Aufschlag für leistungsgesteigerte Fahrzeuge nimmt. Ergebnis: Für das was ich für den gechipten Golf bezahlen sollte hätte ich auch einen Lamborghini versichern können.

Es kann natürlich auch sein dass es interne Weisungen gibt wonach langjährige Kunde entgegenkommend behandelt werden, während Fremde nur Abwehrangebote erhalten, weil man keine PS-geilen Heizer anlocken will.

So hat sich alles zum Guten gewendet....

heute war im Briefkasten ein Schreiben von meiner Versicherung mit ner Neuberechnung....bin jetzt sogar noch nen bissl günstiger als vorher.
Die Begründung war eine Fehlberechnung im Innendienst.

mfg Markus

Deine Antwort