ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Versicherung ok?

Versicherung ok?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 19:24

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe den Seat Leon FR 1.4 mit 122 PS im Auge.

Was könnt ihr an Erfahrungen berichten? Laut ADAC ja ein top Auto. Habe mir auch schon von der Versicherung ein Angebot machen lassen : Vollkasko, Beitragssatz 35% (SF9) mit SB von 300€ solls halbjährlich 344€ kosten. Da ich momentan nur halbjährlich ca.150€ Teilkasko zahle (Opel Astra H GTC BJ 2007 105PS) und ich mich in der Hinsicht auch nicht so auskenne, frage ich nun euch ob die 344€ eine "normale" Hausnummer sind. Achja pro Jahr fahre ich ca. 20 000.

 

Danke schon mal für eure Antworten :))

16 Antworten

Kommt mir recht viel vor bei den genannten Eckdaten. [Edit: Nee, hört sich eigentlich ok an.] Aber Versicherungskonditionen lassen sich schwer vergleichen, da spielen zu viele Variablen rein (Rabatt, Regionalklasse, Alter, Beruf, jüngster Fahrer, Geschlecht :p etc. pp). Check am besten mal eines der gängigen Onlineportale, da hast du dann vergleichbare Angebote für genau deinen Fall.

Mit dem Leon machst sicher nicht viel verkehrt, kannst dich ja hier mal ein bisschen einlesen.

am 17. Juli 2017 um 19:43

Ich werde bei der Generali 650€ im Jahr für meinen neuen Leon 2.0 TDI zahlen - Selbstbeteiligung Teilkasko 150€; Vollkasko 500€ bei einer Laufleistung von 20.000km und SF8.

Sollte also passen

Schreib mir mal ein paar Daten per PN, dann hast morgen Vormittag n vergleichbaren Beitrag ;)

 

1. PLZ Wohnort

2. Ez des Fahrzeuges

3. Geb. Datum und FS-Datum

4. Nutzerkreis

 

LG, ein VersFuzzi :D

Und da gibt es je nach Versicherung noch viele andere persönliche Merkmale, die eine Rolle spielen können.

Das Grundlegende ist bei allen gleich, der Rest ergibt in Summe dann auch nur zw. 1 und 3% Nachlass (Dinge wie, Stellplatz oder Eigentum)...

 

Nicht immer drauf vertrauen was für Fragen teilweise in Onlineportalen gestellt werden (zB. Adac-Mitglied, oder BahnCard-Inhaber)... völlig uninteressant für eine Vers. - aber auch Portale sind Datenkraken...

Geht mal auf die huk24

Ja Lass Dir ein Angebot von der Huk machen war im Sept. als ich meinen Fr, ST,DSG, 150Ps gekauft habe am günstigsten.

Kommt aber darauf an was Dir an Leistung wichtig ist, Neuwert oder Zeitwerterstattung, jüngster Fahrer Stadt in der du wohnst usw. und da Du von 122 Ps sprichst ist der Leon wohl von 2013/14 der aktuelle hat 125 Ps oder? da ist die Frage ob es noch Vollkasko sein muss.

Erfahrungen: Meiner hat 150 Ps, ich durfte allerdings den mit 125 Ps 700 Km fahren und der geht lange nicht so gut wie der mit 150 PS sind auch 50Nm Drehmoment Unterschied. Ansonsten bin ich super zufrieden nach jetzt 32000 Km 17000 davon selbst gefahren.

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 17. Juli 2017 um 23:14:31 Uhr:

Das Grundlegende ist bei allen gleich, der Rest ergibt in Summe dann auch nur zw. 1 und 3% Nachlass (Dinge wie, Stellplatz oder Eigentum)...

Nicht immer drauf vertrauen was für Fragen teilweise in Onlineportalen gestellt werden (zB. Adac-Mitglied, oder BahnCard-Inhaber)... völlig uninteressant für eine Vers. - aber auch Portale sind Datenkraken...

So ganz uninteressant sind diese Angaben nicht. Es gibt durchaus Versicherer, die bei Besitz einer BahnCard Rabatte einräumen.

Und deswegen sind die Angebote nur in einem begrenzten Rahmen so direkt vergleichbar.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 18. Juli 2017 um 13:59:40 Uhr:

So ganz uninteressant sind diese Angaben nicht. Es gibt durchaus Versicherer, die bei Besitz einer BahnCard Rabatte einräumen.

Jo, Internetversicher die entsprechende Abkommen mit jeweiligen Unternehmen haben...

 

Ein großer Versicherer wird das nicht tun, warum auch... fährt jemand von uns anders/ besser weil er BahnCard Besitzer ist?

 

Vielleicht fährt er weniger, aber daraus den Schluss eines geringeren Risikos zu ziehen wäre fatal...

Andere fahren auch nicht besser, weil Sie Wohnungseigentum haben. Und auch darauf kann man u.U. Rabatt bekommen. Jede Versicherung ist frei, wie sie ihre Bedingungen strickt. Und wir müssen dazu nicht die Gründe kennen.

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 18. Juli 2017 um 21:57:38 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 18. Juli 2017 um 13:59:40 Uhr:

So ganz uninteressant sind diese Angaben nicht. Es gibt durchaus Versicherer, die bei Besitz einer BahnCard Rabatte einräumen.

Jo, Internetversicher die entsprechende Abkommen mit jeweiligen Unternehmen haben...

Ein großer Versicherer wird das nicht tun, warum auch... fährt jemand von uns anders/ besser weil er BahnCard Besitzer ist?

Vielleicht fährt er weniger, aber daraus den Schluss eines geringeren Risikos zu ziehen wäre fatal...

Die DEVK macht es beispielsweise, weil sie ursprünglich für Mitarbeiter der Deutschen Eisenbahner gegründet wurde.

Die Beiträge sind in dem herrschenden Tarifdschungel nur noch äußerst schwer zu vergleichen. Das gilt insbesondere für den Vergleich zwischen den einzelnen Gesellschaften.

am 21. Juli 2017 um 18:13

Hi Leute,

Mein X-Perience Bj 2017 1,8 TSI 180 PS.

Habe ich bei der WGV Versichert.

Vollkasko 300 SB

Teilkasko ohne SB

mit Rabattschutz

Jahresbeitrag 477.- €

Ich glaube das kann sich sehen lassen :)

Was nutzt diese Angabe ohne Infos über den SF und sonstige Rahmenbedingungen?

Deine Antwort