ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung NUR für die Frontscheibe?

Versicherung NUR für die Frontscheibe?

Themenstarteram 22. September 2009 um 7:41

Hi Leute,

Unser VW ist gerade beim freundlichen und bekommt eine neue Frontscheibe welche wir komplett aus eigener Tasche bezahlen zwecks Tüv. Eine Teilkasko lohnt sich meiner Meinung nach nicht für die alte Mühle trotzdem würde ich gerne die sackteure neue Frontscheibe gerne irgendwie für die nächsten 2 Jahre gegen Steinschlag versichern.

Meine Frage: Giebt es eine Versicherung welche NUR und AUSSCHLIESLICH die Frontscheibe gegen Steinschlag versichert?

Und wenn nicht, wieso nicht? Marktlücke?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mann kann für alles eine Versicherung anbieten wofür es eine Nachfrage giebt

 

Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst!

 

Es scheint also keine Nachfrage danach zu geben!

 

Abgesehen davon halte ich es ohnehin für unsinnig:

Wenn man ein solch altes Auto und eine solche Fahrleistung hat das sich eine Teilkasko nicht lohnt, dann kommt es so schnell auch nicht zu irreparablen Steinschlägen, sofern man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält in Baustellen u. sonstigen Bereichen mit Rollsplit.

 

Die meisten Steinschläge lassen sich übrigens für ~99€ bei Carglass und sonstigen Firmen reparieren und versiegeln - das Glas kann dann nicht weiter reißen und das Fahrzeug bleibt TÜV-Tauglich.

Der kleine optische Mangel sollte ja dann nicht das Problem darstellen wenn man ohnehin sonst auch keinen Wert auf das Fahrzeug legt.

 

Warum es eine neue Frontscheibe für 600€ sein muss, ist natürlich fraglich - wie gesagt das eine Scheibe irreparabel Steinschlag geschädigt wird kommt *normalerweise* bei einer normalen Fahrleistung von 5-10tkm pro Jahr nicht so leicht und häufig vor.

 

 

Zitat:

Es giebt Leute die versichern sich (nur) die Finger (z.B. Pianisten), es giebt "Leute" die Verichern sich ihre Brüste, Hintern, Beine.... Leute versichern sich das was ihnen wichtig ist und bei mir ist es numal NUR die Frontscheibe.

Das sind aber spezielle Individualversicherungen - die auch entsprechend teuer sind.

Ich bin mir sicher du könntest dir für deinen Ferrari auch die vergoldeten Seitenspiegel versichern lassen - für einen entsprechend hohen Preis!

 

Was sollte denn eine individuelle Steinschlag-Versicherung für die Frontscheibe kosten?? Du weißt doch selbst das eine Scheibe dann mal 600€ kosten - da wird die Versicherung dir das sicherlich nicht günstiger anbieten (können) als das komplette Teilkasko-Paket, das u.U. auch nur ein paar Euro pro Monat mehr kostet.

 

Aber dir geht es ja nicht um das pure individuelle Versichern sondern um puren Geiz! - sonst würdest du eine Teilkasko abschließen und dich einfach freuen dass du für ~10€ im Monat mehr nicht nur alle Scheiben und Gläser versichert bekommst sondern auch noch viele andere Dinge oben drauf.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

hö...das versteh ich nicht?

willst du mit "nur der frontscheibe" erreichen, dass der zu zahlende versicherungsbeitrag in der TK niedriger ausfällt als wenn alle scheiben versichert wären?

macht doch in der summe keinen unterschied, eben weil es keine unterscheidung nach position der scheibe gibt.

was aus meiner sicht auch absoluter käse wäre. der nächste will dann nur den linken vorderen blinker versichert haben...natürlich zu noch weniger als dich nur die frontscheibe kostet, weil, ist ja ein viel kleineres teil.

Der papa mit familienkombi will front- udn hintere linke seitenscheibe haben.... :rolleyes:

entweder hat man TK....oder eben nicht.

Themenstarteram 22. September 2009 um 8:38

Es giebt Leute die versichern sich (nur) die Finger (z.B. Pianisten), es giebt "Leute" die Verichern sich ihre Brüste, Hintern, Beine.... Leute versichern sich das was ihnen wichtig ist und bei mir ist es numal NUR die Frontscheibe. Ich habe z.B. für Zuhause eine "Glasversicherung" nur für Schäden mit Glas, abgeschlossen wegen meinem Aquarium. Ich brauch keine Versicherung für Hagel, Sturm, Hochwasser, Wildunfall und was sonst noch alles in der TK mit drin ist, lohnt sich wiegesagt nicht für das alte Ding.

Warum sollte das so abwägig sein ein solches Produkt anzubieten?

Mann kann für alles eine Versicherung anbieten wofür es eine Nachfrage giebt und eine Frontscheibe ist teuer und gefärdet.

Ja, natürlich will ich ereichen nicht so viel zu bezahlen. Ich will nicht für etwas Zahlen was ich gar nicht brauche. Ich hab eine Garage = -Hagelschaden. Wir haben keinen Fluss in der Nähe= -Hochwasser usw...

Hi,

genau so wie Martin es sagte.

Zumal ja nicht die Glasversicherung das Produkt ist, sondern die Teilkasko - das ist das Paket.

Es ist ja auch nicht möglich, dass Du sagst, Du hättest gern das Extra-Winterpaket von Deinem Fahrzeughersteller, aber hinten links und vorne rechts bitte Sommerreifen. Selbstredend unterschiedliche ;)

Also - Spaß beseite.

Die TK ist eh eine Mischkalkulation - da wäre eine Auseinanderdividierung der Risiken Frontscheibe/Seitenscheibe/Scheinweerfer/Blinkler/Spiegel nicht wirklich sinnvoll.

Grüße

Schreddi

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Steinschlag77

(...) Ich will nicht für etwas Zahlen was ich gar nicht brauche. Ich hab eine Garage = -Hagelschaden. Wir haben keinen Fluss in der Nähe= -Hochwasser usw...

Sorry aber:

1. Hagel tritt manchmal auch zu Zeiten auf, die nicht den üblichen Abstellzeiten für PKW in Garagen entsprechen ;) (manchmal wird man auch überrascht...)

2. Ich selber habe 2002 einen Hochwasserschaden erlitten - und ich habe Garage und der Fluss ist fünf KIlometer entfernt.

Wenn man aber unterwegs ist und das Fahrzeug abstellen muss (nachfolgend abenteuerlich nach Hause läuft/watet ;)) - und es dann aber doch absäuft.... (und es gar noch auf der einzig möglichen hohen Stelle abgestellt war)

...dann bist Du froh ne Teilkasko zu haben. ;)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 22. September 2009 um 8:54

Ich erwarte nicht, das man sich jede einzelne Komponente eines Fahrzeuges extra versichern lassen kann, aber es ist numal so das ein Steinschlag eines der häufigsten TK Fälle ist und ich es daher als überhaupt nicht abwegig finde wenn man ausschlieslich gegen dieses Risiko verichern möchte (besonders wenn man sich gerade für 600€ eine neue Scheibe leistet) aber eben wie schon gesagt Dinge wie Hagelschaden, Wildschaden... nicht braucht/ nicht möchte.

P.S. Eigentlich wollte ich keine Belehrung darüber was es NICHT giebt bzw. aus eurer sicht nicht sinnvoll ist. Trotzdem Danke für Eure Meinung.

Hallo,

belehrt hat hier eigentlich niemand - aber gut.

Dass es ein derartiges Produkt auf dem Markt nicht gibt wurde doch gesagt.

Mal angenommen es gäbe es - was würdest Du denn dafür bezahlen wollen (ist ne ernsthafte Frage)?

Grüße

Schreddi

darf der Smart-fahrer mit seiner recht kleinen Scheibe dann auch weniger zahlen als z.b. ein S-Klasse Besitzer mit einer fast doppelt so großen frontscheibe...?! :confused: :D :rolleyes: ;)

Hi,

naja heutzutage ist ja fast alles möglich,frag doch einfach mal bei deinem versicherer an.

Aber wunder dich net wenn die Frontscheiben Versicherung dann nur ein paar Cent weniger kostet als die komplette TK:D

So teuer ist die TK doch bei den meisten Fahrzeugen wirklich net daher würde ich das schon investieren.

Gruß Tobias

Zitat:

Mann kann für alles eine Versicherung anbieten wofür es eine Nachfrage giebt

 

Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst!

 

Es scheint also keine Nachfrage danach zu geben!

 

Abgesehen davon halte ich es ohnehin für unsinnig:

Wenn man ein solch altes Auto und eine solche Fahrleistung hat das sich eine Teilkasko nicht lohnt, dann kommt es so schnell auch nicht zu irreparablen Steinschlägen, sofern man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält in Baustellen u. sonstigen Bereichen mit Rollsplit.

 

Die meisten Steinschläge lassen sich übrigens für ~99€ bei Carglass und sonstigen Firmen reparieren und versiegeln - das Glas kann dann nicht weiter reißen und das Fahrzeug bleibt TÜV-Tauglich.

Der kleine optische Mangel sollte ja dann nicht das Problem darstellen wenn man ohnehin sonst auch keinen Wert auf das Fahrzeug legt.

 

Warum es eine neue Frontscheibe für 600€ sein muss, ist natürlich fraglich - wie gesagt das eine Scheibe irreparabel Steinschlag geschädigt wird kommt *normalerweise* bei einer normalen Fahrleistung von 5-10tkm pro Jahr nicht so leicht und häufig vor.

 

 

Zitat:

Es giebt Leute die versichern sich (nur) die Finger (z.B. Pianisten), es giebt "Leute" die Verichern sich ihre Brüste, Hintern, Beine.... Leute versichern sich das was ihnen wichtig ist und bei mir ist es numal NUR die Frontscheibe.

Das sind aber spezielle Individualversicherungen - die auch entsprechend teuer sind.

Ich bin mir sicher du könntest dir für deinen Ferrari auch die vergoldeten Seitenspiegel versichern lassen - für einen entsprechend hohen Preis!

 

Was sollte denn eine individuelle Steinschlag-Versicherung für die Frontscheibe kosten?? Du weißt doch selbst das eine Scheibe dann mal 600€ kosten - da wird die Versicherung dir das sicherlich nicht günstiger anbieten (können) als das komplette Teilkasko-Paket, das u.U. auch nur ein paar Euro pro Monat mehr kostet.

 

Aber dir geht es ja nicht um das pure individuelle Versichern sondern um puren Geiz! - sonst würdest du eine Teilkasko abschließen und dich einfach freuen dass du für ~10€ im Monat mehr nicht nur alle Scheiben und Gläser versichert bekommst sondern auch noch viele andere Dinge oben drauf.

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Aber dir geht es ja nicht um das pure individuelle Versichern sondern um puren Geiz! - sonst würdest du eine Teilkasko abschließen und dich einfach freuen dass du für ~10€ im Monat mehr nicht nur alle Scheiben und Gläser versichert bekommst sondern auch noch viele andere Dinge oben drauf.

Ne, sonst hätte er sicher niemals 600 Euro in einer Markenwerkstatt ausgegeben, sondern hätte eine TK abgeschlossen und danach... dumdidum.. weisst was ich mein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung NUR für die Frontscheibe?