ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Versicherung Motorrradbekleidung

Versicherung Motorrradbekleidung

Themenstarteram 28. September 2009 um 5:39

Hi zusammen,

kann mir jemand bei der Frage: "Kann ich meine Motorradbekleidung gegen einen selbstverschuldeten Schaden versichern, sprich mit einer "Sachversicherung"?" eine Antwort geben?

Mein Bekleidungshändler hat mir nahegelegt dies zu tun, jedoch konnte mir keine Versicherung eine befriedigendende Antwort geben.

Danke im Vorraus

Guinnes

Beste Antwort im Thema

Sag hat deine Kleidung einen solch Immensen Wert das du sie versichern willst???

Also ich hab schon viel gehört aber das noch nie!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Unverschuldet wird dieses Urteil immer wieder zitiert:

Recht: Motorradkleidung ist nach Unfall voll zu ersetzen

Bei Selbstverschulden müsste es von den Versicherungen ein solches Angebot geben.

In der Schweiz (wo ich bis vor einem Monat noch war) gibt es eine entsprechende Versicherung gegen "Diebstahl, Beschädigung und Zerstörung zu versichern". War bei der Helvetica.

Einfach mal die Policen der Versicherungen bei Vollkasko anschauen. Wenn es eine solche Versicherung gibt, dann ist sie dort vermutlich mit eingegliedert.

Grüße, Martin

Sag hat deine Kleidung einen solch Immensen Wert das du sie versichern willst???

Also ich hab schon viel gehört aber das noch nie!

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:31

Danke schonmal für die Antworten.

@Killboy: Dert Wert beträt ca. 2000€ da kommt mir das schon sinnvoll vor ;-)

Na und was kostet dich die Versicherung? da scheint es mir sinnvoller in die Vollkasko des Moppeds zu investieren!

Auserdem ist Motorradkleidung auch nach einem Sturz verwendbar! Gerde wenn ich an meine denke, die Kombi hat schon 5-6 Bodenproben genommen...und tut weiter Ihren Dienst!

Schuhe ebenso ....Einzig der Helm war zu erneuern...

Naja muss jeder für sich wissen...aber sinnvoll ist das meines erachtens nach nicht!

Mit 2000 € ist es ja auch keine HighEnd Ausrüstung sondern eher Normal!

Naja wäre dir trotzdem dankbar wenn mal sagst was das kostet und vorallem lies das kleingedruckte!

Themenstarteram 28. September 2009 um 9:05

Mein Versicherungsvertreter hat mir von Vollkasko abgeraten da die anscheinend mehrere Tausend Euro pro Jahr!!! kosten würde.

Ich werde mich melden wenn ich eine Versicherung gefunden habe.... ich werd da mal in der Schweiz nachschauen...

:cool:

Wenn Du einen Totalverlust erleidest, also alle Teile (Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe) so zerstört sind, dass sie nicht mehr reparabel sind, wirst Du Deine Versicherung nicht mehr in Anspruch nehmen können. Bleibt die Frage zu klären, ob der Anspruch gegenüber der Versicherung vererbbar ist.

Bleib aufrecht.

Gruß k2

Hallo,

ist das sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen ob es eine Versicherung gibt, die mir meine Sicherheitskleidung ersetzt bei einem selbst verschuldeten Unfall????????

NEIN!!!!!!!!!!!

Die Frage sollte lauten, was kann ich tun um nicht selbst einen Unfall mit dem Moped zu verursachen, denn erstens hab ich keine Knautschzohne, zweitens habe ich keine Airbags, drittens habe ich keinen Gurt und ein direkter Kontakt mit der Straße oder anderen Verkehrsteilnehmern zerstört in erster Linie mein Moped und meine Knochen.

Sinnvoll wäre dann eine Versicherung, die den größten Schaden zuerst abdeckt, also eine sehr gute Unfallversicherung, weil die Gesundheit wohl der allergrößte und wichtigste Kostenfaktor sein wird, was machen da schon die paar Euronen für die Sicherheitskleidung aus.

Noch ein guter Rat auf den Weg, "fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann"

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Harryheilbutt

Die Frage sollte lauten, was kann ich tun um nicht selbst einen Unfall mit dem Moped zu verursachen, denn erstens hab ich keine Knautschzohne, zweitens habe ich keine Airbags, drittens habe ich keinen Gurt und ein direkter Kontakt mit der Straße oder anderen Verkehrsteilnehmern zerstört in erster Linie mein Moped und meine Knochen.

Liest sich ja beinahe so als würdest du ihm Vorsatz unterstellen. Da zahlt auch die Versicherung nicht mehr. ;)

Eventuell denkt er ja eher so wie ich: Du fährst im Herbst bei schönem Wetter, kommst durch eine Kurve in welcher im Schatten blöderweise feuchtes Laub liegt und machst bei relativ geringer Geschwindigkeit 'nen Abflug.

Der Maschine ist nicht viel passiert (lohnt sich wegen der Höherstufung nicht über die Versicherung zu gehen), aber dein Shoei hat Bodenkontakt gehabt.

Neuer Shoei: ca. 500 Euro. Da könnte sich die Versicherung schon rechnen WENN die Kosten passen.

____

Ich nehme ein anderes Beispiel: Versicherung von Musikinstrumenten im Proberaum. Kostenpunkt: Für das komplette Band-Equipment von Gitarren- und Bassanlage über PA und Schlagzeug im Jahr 300 Euro.

"Hey, 10 Jahre und man hat 3000 Euro ausgegeben. Da sollte man doch lieber einmal richtig in eine stabile Türe mit Sperriegel investieren?"

Schaden bei einem Einbruch mit Vandalismus: Mal kurz 5.000 Euro. Die Versicherung hätte gezahlt - hätten wir sie abgeschlossen gehabt...

Genau da für sind ja Versicherungen gemacht: Dem Schadensfall.

Man muss nicht alles versichern (wir Deutschen neigen ja sowieso dazu überversichert zu sein), aber wenn er einen Sinn darin sieht, beispielsweise sehr viel im Jahr fährt -> könnte es schon sinnvoll sein.

Allem defensiven Fahrstil und erwachsenem Umgang zum Trotz kann eben immer was passieren - daher sind wir ja auch "überversichert". Für den Fall, welcher hoffentlich nicht eintritt. ;)

Hast du eigentlich eine Berufsunfähigkeits- oder zumindest Unfallversicherung? Also Motorradfahrer sollte man sich durchaus mal darüber Gedanken machen. Oder darauf bauen, dass niemals etwas passiert...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Harryheilbutt

Die Frage sollte lauten, was kann ich tun um nicht selbst einen Unfall mit dem Moped zu verursachen, denn erstens hab ich keine Knautschzohne, zweitens habe ich keine Airbags, drittens habe ich keinen Gurt und ein direkter Kontakt mit der Straße oder anderen Verkehrsteilnehmern zerstört in erster Linie mein Moped und meine Knochen.

Liest sich ja beinahe so als würdest du ihm Vorsatz unterstellen. Da zahlt auch die Versicherung nicht mehr. ;)

Eventuell denkt er ja eher so wie ich: Du fährst im Herbst bei schönem Wetter, kommst durch eine Kurve in welcher im Schatten blöderweise feuchtes Laub liegt und machst bei relativ geringer Geschwindigkeit 'nen Abflug.

Ich unterstelle weder Vorsatz noch möchte ich jemanden zu nahe treten, aber dein Argument mit dem nassen Herbstlaub, ist wohl mehr als ungeeignet, denn um diese Jahreszeit muss ich immer damit rechnen, dass Laub auf der Straße liegt und durch die erhöte Luftfeuchtigkeit in den Morgen- und Abendstunden feucht wird und auch nicht unbedingt tagsüber im Schatten abtrocknet.

Ebenfals ist in dieser Jahreszeit immer mal mit verschmutzten Fahrbahnen zu rechnen vor allem in ländlichen Gegenden, da das jeder normale Biker weis, muss er halt seine Fahrweise den veränderten Bedingungen anpassen.

Das heist nicht, dass trotz aller Vorsicht nichts passieren kann, aber das Risiko hält sich dann aber in überschaubaren Grenzen und ob es dann sinnvoll ist eine Versicherung für die Sicherheitskleidung abzuschließen, die die Versicherungen sich sicherlich teuer bezahlen lassen wage ich zu bezweifeln.

Und wenn man mal ganz erlich ist, man fährt doch kaum so lange mit den selben Klamotten, dass sich das wirklich rentiert, also ich hole mir schon alle 3 Jahre einen neuen Motorradanzug und Stiefel und alle 6 Jahre eine neue Mütze.

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Versicherung Motorrradbekleidung