Versicherung möchte mein gekauftes Auto sehen

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen Audi mit Unfallschaden gekauft. Ich bekamm heute ein Anruf von einer Verischerung. Die wollen mein Auto sehen, weil die Versicherung dem alten Besitzer des Fahrzeuges den Unfall regulieren muss.
Der alte Besitzer hatte mir gesagt, das der Unfall nicht selbstverschuldet war.

Ich verstehe aber nicht, was die von mir wollen? Muss ich Ihnen das Fahrzeug zeigen, wenn ja können die sagen, das Auto durfte nicht verkauft werden weshalb auch immer?

Würde mich über Antworten sehr freuen, ich bin bisschen durcheinander. Ich wollte nicht die Katze im Sack kaufen und hatte mir auch das Gutachten angeschaut, der Restwert wurde mit 5700 € angegeben, ich habe es selber für 6200 € gekauft, steht auch alles im Kaufvertrag.

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Was spricht dagegen, dem Versicherer eine Besichtigung des erworbenen Fahrzeug zu ermöglichen?

Nachteile entstehen dir als rechtmäßigem Käufer nicht.

Was spricht dafür? Gar nichts. Welche Vorteile hätte der Käufer bei der Besichtigung? Auch keine.

In unserer ertragsorientierten Leistungs- und Profitgesellschaft scheint es wohl verloren gegangen zu sein, mal nicht an seinen eigenen Vorteil zu denken.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deville73

"Da ich in diesem Falle natürlich auch an der Aufklärung der Angelegenheit interessiert bin bitte ich Sie, sich mit mir zur Findung eines für alle Beteiligten geeigneten Termins abzustimmen. Vielleicht können Sie mir im Vorfeld noch kurz erklären, was meine Versicherungsbeiträge mit einem eventuellen Fehlverhalten des Vorbesitzers meines Wagen zu tun haben könnten?"

"Wie sie unserem Schreiben vom 08.06.2011 eindeutig entnehmen können, ging es nicht konkret um ihre Versicherungsbeiträge. Bedenken sie jedoch bitte, dass sie eines ihrer Fahrzeuge zukünftig womöglich auch bei unserer Gesellschaft versichern würden; dies aber sicher auch nur dann, wenn die aufzuwendenden Beiträge ihren Vorstellungen entsprechen würden.

Wir bedanken uns gleichwohl schon jetzt für ihre Mithilfe zur Aufklärung des Versicherungsfalls und werden uns bemühen, einen auch für sie akzeptablen Termin zur Fahrzeugbesichtigung zu finden."

😁🙂

Deine Antwort