ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung für erstes Auto

Versicherung für erstes Auto

Hallo,

ich bin momentan 17 Jahre alt, werde im Mai nächsten Jahres 18. Trotzdem informiere ich mich jetzt schon, was mich ein Auto kosten würde.

Und zwar habe ich mich jetzt auch schon mal nach einer Versicherung für mein Wunschauto erkundigt. Laut dem Onlinerechner von HUK würde ich für einen BMW 118i auf ca. 800 Euro jährlich kommen. Wie kann das sein? Meine Daten aus dem Online-Rechner hier:

Zitat:

Angebot für eine Kraftfahrtversicherung

der HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

 

Gesamtbeitrag Classic-Tarif

Zahlung: 804,20 €

 

Classic-Tarif

Kfz-Haftpflichtversicherung

Versicherungssumme: Kfz-Haftpflicht Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch bei Personenschäden max. 12 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief (8 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten).

Vertragseinstufung: SF 1/2

Beitragssatz: 75 %

jährlich: 670,04 €

 

Classic-Tarif

Kaskoversicherung SELECT

Vollkasko: keine Vollkasko eingeschlossen

Teilkasko: 150 € Selbstbeteiligung

jährlich: 134,16 €

Der Versicherer wählt im Schadenfall die Werkstatt aus, in der das Fahrzeug repariert wird. Ein Bonus von 20 % für die Kasko SELECT ist berücksichtigt.

 

Erweiterung des Versicherungsschutzes

Rabattschutz: nicht eingeschlossen

Ausland-Schadenschutz-Versicherung: nicht eingeschlossen

Fahrerschutzversicherung: nicht eingeschlossen

 

Gesamtbeitrag: jährlich 804,20 €

Sie sparen, wenn Sie jährlich im Voraus zahlen:

Jahresbeitrag bei halbjährlicher Zahlung 829,34 €

Jahresbeitrag bei vierteljährlicher Zahlung 846,12 €

 

Mit unseren Kfz-Tarifen Classic und Basis sind Sie immer gut versichert. Mit unserem Classic-Tarif erhalten Sie mehr erstklassige Leistungen zu einem fairen Preis. Wenn Sie mit dem guten Gefühl von besonderer Sicherheit unterwegs sein wollen, empfehlen wir Ihnen Classic.

Mit dem Basis-Tarif fahren Sie mit Sicherheit günstiger.

Hier die wesentlichen Leistungsunterschiede zwischen Classic und Basis:

 

Classic-Tarif Basis-Tarif

Kfz-Haftpflicht

Mallorca-Police: enthalten nicht enthalten

Rückstufung im Schadenfall: Beitrag erhöht sich bei Basis regelmäßig stärker als bei Classic

 

Kaskoversicherung

Schäden durch Zusammenstoß mit Tieren in der Teilkasko: Zusammenstoß mit Tieren aller Art Zusammenstoß nur mit Haarwild

Schäden durch Lawinen in der Teilkasko: enthalten nicht enthalten

Schäden durch Marderbiss in der Teilkasko: enthalten nicht enthalten

Neupreisentschädigung: innerhalb von 18 Monaten innerhalb von 6 Monaten

Rückstufung in der Vollkasko: Beitrag erhöht sich bei Basis regelmäßig stärker als bei Classic

 

Ausland-Schadenschutz möglich nicht möglich

 

Unser Angebot zum Basis-Tarif:

Beitrag Kfz-Haftpflicht: jährlich: 590,58 €

Beitrag Kaskoversicherung: jährlich: 118,05 €

Gesamtbeitrag Basis-Tarif: jährlich: 708,63 €

Ich entscheide mich für den Basis-Tarif.

Sie sparen, wenn Sie jährlich im Voraus zahlen:

Jahresbeitrag Basis-Tarif bei halbjährlicher Zahlung 730,76 €

Jahresbeitrag Basis-Tarif bei vierteljährlicher Zahlung 745,52 €

 

Zusätzlich 5 % Rabatt in der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung durch den Kombi-Bonus möglich

 

 

Fahrzeugdaten:

Fahrzeugart: PKW

Hersteller / Hersteller-Nummer: BMW / 0005

Typ (Modell) / Typ-Nummer: 187 (118I) / 165

Leistung: 129 PS / 95 KW

Tarifgruppe: R

 

Weitere Angaben:

Jährliche Fahrleistung: 10.000 km

Fahrer: Ausschließlich Versicherungsnehmer

Fahreralter: Auch unter 25 Jahre

Jüngste Fahrer: Geburtsdatum: 27.5.1995

Hat am "Begleiteten Fahren mit 17" teilgenommen.

Wohneigentum: Kein selbst bewohntes Wohneigentum vorhanden

Regelmäßiger Stellplatz: Abschließbare Einzelgarage

Nutzung: Ausschließlich privat (incl. Fahrten zur Arbeitsstätte)

Erstzulassung: 07. 2005

Zulassung: Am 05. 2013

Auf Versicherungsnehmer

Wohnsitz des Halters: Berücksichtigt (PLZ 97877)

Fahrzeugtyp: Gemäß Hersteller- und Typ-Schlüssel-Nummer

Versicherungsnehmer: Geburtsdatum 27.5.1995

Berufliche Tätigkeit: Angaben berücksichtigt

Kfz-Haftpflichtvers. und Kasko: Kfz-Haftpflichtversicherung und Kasko abgeschlossen

 

Allgemeine Vertragsdaten

Gewünschter Versicherungsbeginn: 27.05.2013

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von URPS

 

Dem TE geht es, wie vielen anderen darum, sich möglichst billig zu versichern. Folglich ist der Konkurrenzkampf der Anbieter recht groß.

Falls du davon noch nichts gehört haben solltest: Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Und in einer solchen hat man (zum Glück) die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten auf dem Markt auszuwählen.

Abhilfe könnte natürlich der Sozialismus schaffen - eine einzige staatliche Versicherung mit Einheitsprämien.

Und soll ich dir etwas sagen: Auch in einem solchen System wird es Leute geben wie dich, deren persönliche Wunschvorstellungen nach einem Schadenfall nicht mit der Realität oder zumindest der herrschenden Rechtsprechung korrespondieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von URPS

Und weil schwer Geschädigte nach Verkehrsunfällen meist sehr gehandicapt sind und der Justiz vertrauen, geht der Kampf um möglichst billige Versicherungsprämien zulasten von Unfallopfern aus.

Soso - gibt es irgendwelche Belege oder Nachweise hierfür (deinen eigenen Fall mal ausgenommen, in welchem man nicht weniger als 6 Rechtsanwälte beauftragen musste und noch immer nicht das erträumte oder erwünschte Ergebnis bekommen hat)?

Eine solche These ist mindestens genauso schwachsinnig, wie zu behaupten, der Konkurrenzkampf der Autohersteller würde zu lasten der Sicherheit der Fahrzeuge gehen.

Jeder weiss, dass trotz des Konkurrenzkampfes die Sicherheit der Fahrzeuge ständig verbessert wurde (sowohl aktiv, als auch passiv).

 

Ein verbitterter und vom Leben enttäuschter Mensch wie du, tut sich sicherlich schwer damit, zu begreifen, dass man sich im Konkurrenzkampf nicht nur im Preis von den Mitbewerbern abheben kann, sondern auch (oder gerade) in der Leistung.

 

Dein ganzes Geseier hier ist das eines von Selbstmitleid zerfressenen und verbitterten Menschen.

 

Und jetzt kannst du mich auch beleidigen, wie andere hier, die deinen wirren Thesen nicht folgen wollen - für mich bist du einfach nur arm.

.......und du nervst!

 

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

kommt mir zu billig vor!

SF 1/2 müßte deutlich über 100% sein und keine 75% ?

Gruß Tobias

Genau das ist es ja auch, was mich wundert...

Normal ist SF 1/2 ja 140 %, also fast das doppelte.

Tach,

wie kommst Du auf SF 1/2? Haben Deine Eltern ein Auto bei der HUK versichert?

In SF 1/2 wird nur eingestuft, wenn die Eltern dort schon ein Fahrzeug versichert haben oder man den Führerschein seit mindestens 3 Jahren hat.

Die 75% in SF 1/2 bei der HUK sind richtig. Man kommt übrigens mit zwei Klicks auf der HUK-Seite zu den Bedingungen.

Wenn beides nicht zutrifft, wirst du in Klasse 0 eingestuft, das entspricht 90%.

Salve,

remarque

Ja, meine Eltern haben schon zwei Autos bei der HUK. Außerdem nehme ich am begleiteten Fahren mit 17 teil, was meines Wissens ja auch Einfluss darauf hat.

Also kann das mit den 800 Euro hinkommen?

Wenn alle Eingaben richtig sind, denke ich: ja.

Dir ist doch hoffentlich bewußt, daß Du mit der Priorisierung des Billigversicherns im Falle eines Unfalles, den ein anderer verschuldet, enorme Schwierigkeiten haben wirst, wenn Du schwer verletzt worden bist, und damit gerade in den Fällen saumä§ig nachzahlen wirst, für die wir uns versichern ...? :eek:

Einerseits eine fast schon schwachsinnige Gier, sich mit allem gegen jedes abzusichern, andererseits eine Sorglosigkeit, die zumindest von der geistigen Potenz dahinter für einen gerechten Ausgleich sorgt ... :D

Germany - Land der begrenzten Unmöglichkeiten ...

@URPS:

irgendwie waren alle Beiträge, die ich heute von dir gelesen habe, total wirr.

Ich weiß weder was du mit deinem Beitrag sagen willst, noch wie er zu diesem Thema passt.

@TE: Hast du mal das Auto exemplarisch auf deine Eltern versichert und dich als Faher eingetragen? Unter Umständen ist das sogar günstiger.

Je nachdem wie wichtig dir der persönliche Kontakt zur Versicherung ist, kannst du auch die Huk24 in Betracht ziehen, die gibt ebenfalls Rabatt, wenn weitere Fahrzeuge bei der Huk sind.

Brauchst du wirklich den Schutzbrief für 8 Euro/Jahr? Wenn Mama/Papa eine ADAC Plus Mitgliedschaft haben, benötigst du diesen Schutz nicht, wenn das Auto auf das Mitglied der ADAC Mitgliedschaft läuft.

Ich finde es jedenfalls lobenswert, sich schon frühzeitig schon um derlei Angelegenheiten zu kümmern und so bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen!

@querys: Vielen Dank für deine Antwort. Nein, die Versicherung auf die Eltern habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich im Laufe des Tages mal machen.

Naja, meine Eltern kennen einen Vertreter von HUK persönlich (das ist der Vorteil, wenn man auf dem Land wohnt, wo sich die Leute noch (fast) alle kennen). Daher habe ich da auch zuerst geschaut und wahrscheinlich ist da auch wieder ein Rabatt drin (natürlich nur im Rahmen, den er hat).

In meiner Familie ist niemand ADAC-Mitglied. Daher geht das schon mal nicht. Aber ob ich den Schutzbrief brauche oder nicht, ist meiner Meinung nach erst mal irrelevant, denn es ging mir primär darum, einen ungefähren Anhaltspunkt zu den Kosten zu haben. Da machen die 8 Euro wenig aus. Ob ich so etwas nächstes Jahr dann mit abschließe, werde ich dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von querys

@URPS:

irgendwie waren alle Beiträge, die ich heute von dir gelesen habe, total wirr.

Ich weiß weder was du mit deinem Beitrag sagen willst, noch wie er zu diesem Thema passt.

"Irgenwie" ist immer daneben. Und die Hirnkapazitäten unterscheiden sich noch weit mehr als die Motorausstattungen von Autos.

Dem TE geht es, wie vielen anderen darum, sich möglichst billig zu versichern. Folglich ist der Konkurrenzkampf der Anbieter recht groß. KFZ-Versicherungen sind ja Einstiegsversicherungen. Versicherungsgesellschaften, die damit mal einen Fuß in der Wohnungstüre junger Erwachsener haben, haben große Chancen, noch viele weitere Versicherungen zu verkaufen. Und weil schwer Geschädigte nach Verkehrsunfällen meist sehr gehandicapt sind und der Justiz vertrauen, geht der Kampf um möglichst billige Versicherungsprämien zulasten von Unfallopfern aus.

Darum geht es. Klar, wenn man das nicht so leicht versteht wie etwas, was einem schnell Vorteile bringt ...

Zitat:

Original geschrieben von URPS

 

Dem TE geht es, wie vielen anderen darum, sich möglichst billig zu versichern. Folglich ist der Konkurrenzkampf der Anbieter recht groß.

Falls du davon noch nichts gehört haben solltest: Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Und in einer solchen hat man (zum Glück) die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten auf dem Markt auszuwählen.

Abhilfe könnte natürlich der Sozialismus schaffen - eine einzige staatliche Versicherung mit Einheitsprämien.

Und soll ich dir etwas sagen: Auch in einem solchen System wird es Leute geben wie dich, deren persönliche Wunschvorstellungen nach einem Schadenfall nicht mit der Realität oder zumindest der herrschenden Rechtsprechung korrespondieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von URPS

Und weil schwer Geschädigte nach Verkehrsunfällen meist sehr gehandicapt sind und der Justiz vertrauen, geht der Kampf um möglichst billige Versicherungsprämien zulasten von Unfallopfern aus.

Soso - gibt es irgendwelche Belege oder Nachweise hierfür (deinen eigenen Fall mal ausgenommen, in welchem man nicht weniger als 6 Rechtsanwälte beauftragen musste und noch immer nicht das erträumte oder erwünschte Ergebnis bekommen hat)?

Eine solche These ist mindestens genauso schwachsinnig, wie zu behaupten, der Konkurrenzkampf der Autohersteller würde zu lasten der Sicherheit der Fahrzeuge gehen.

Jeder weiss, dass trotz des Konkurrenzkampfes die Sicherheit der Fahrzeuge ständig verbessert wurde (sowohl aktiv, als auch passiv).

 

Ein verbitterter und vom Leben enttäuschter Mensch wie du, tut sich sicherlich schwer damit, zu begreifen, dass man sich im Konkurrenzkampf nicht nur im Preis von den Mitbewerbern abheben kann, sondern auch (oder gerade) in der Leistung.

 

Dein ganzes Geseier hier ist das eines von Selbstmitleid zerfressenen und verbitterten Menschen.

 

Und jetzt kannst du mich auch beleidigen, wie andere hier, die deinen wirren Thesen nicht folgen wollen - für mich bist du einfach nur arm.

.......und du nervst!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von URPS

Dir ist doch hoffentlich bewußt, daß Du mit der Priorisierung des Billigversicherns im Falle eines Unfalles, den ein anderer verschuldet, enorme Schwierigkeiten haben wirst, wenn Du schwer verletzt worden bist, und damit gerade in den Fällen saumä§ig nachzahlen wirst, für die wir uns versichern ...? :eek:

Einerseits eine fast schon schwachsinnige Gier, sich mit allem gegen jedes abzusichern, andererseits eine Sorglosigkeit, die zumindest von der geistigen Potenz dahinter für einen gerechten Ausgleich sorgt ... :D

Germany - Land der begrenzten Unmöglichkeiten ...

Tach,

was ist das denn für ein Schmarrn (um nicht ein anderes beliebtes Wort zu benutzen)?

Hier geht es nicht um Unfälle die ein Anderer verursacht sondern um die Autoversicherung des TE. Er wollte nur eine Antwort auf seine Frage und sicher nicht solch einen Kommentar lesen.

Wenn sich ein 17jähriger schon um die Autoversicherung im nächsten Jahr kümmert, ist das aller Achtung wert.

Ich glaube nicht, dass die Leistung auf Platz 1 seiner Prioritätenliste steht, sondern die finanziellen Möglichkeiten. Außerdem würde ich die genannte Versicherung nicht als "billig" sondern eher als "günstig" bezeichnen. Wenn ich richtig informiert bin, ist sie der größte KFZ-Versicherer in Deutschland und soviele Menschen können sich nicht irren.

Geistige Potenz und Hirnkapazitäten haben wohl mit Autoversicherungen nichts zu tun, sie gehören eher ins Reich der Neurologie.

Dem ersten Absatz von querys aus seinem Post schließe ich mich an, auch wenn "irgendwie" daneben ist.

Salve,

remarque

"Também a sujeira sob as sapatas faz-nos maiores."

Ihr dürft gerne nach oben schauen,

wenn ihr mit mir redet.

Wie der Dreck unter meinen Schuhen betrachtet und bewertet wird von Leuten, die null Ahnung haben, wie er da drunter gekommen ist, ist unwichtig.

Wenn sich ein 17-Jähriger Gedanken darüber macht, welcher Versicherungsgesellschaft er sein Vertrauen schenkt, die ja auch mal in der Pflicht sein könnte, ihn zu entschädigen, halte ich es für wichtig, ihn darauf hinzuweisen, daß er mit seinem Geldbeutel enorm viel Steuerungskraft hat.

Und nachdem es seit vielen Jahren abwärts geht und das Licht am Ende des Tunnels, das größer und größer wird, immer bedrohlichere Geräusche macht, habe ich Verständnis dafür, daß die Leute, denen es inzwischen auch schwer fällt, ihr hier zu leicht und oft unrecht verdientes Geld ins Ausland zu schaffen, sich nicht gerne in die Suppe spucken lassen, die sie hier noch auf Sparflamme köcheln.

Solange nichts Substantielles gegen meine Gedanken spricht, beuge ich mich gerne, um zu hören, was dabei geflucht wird ... :D

twelferider, schon mal was vom japanischen, wenig sozialistischen Versicherungssystem gehört?

Zitat:

Original geschrieben von URPS

die ja auch mal in der Pflicht sein könnte, ihn zu entschädigen

Nein, seine eigene Haftpflichtversicherung entschädigt den TE nicht. Von daher kann man, wenn man NUR nach der Haftpflicht sucht, ruhig den Preis als erstes Kriterium sehen.

Der Rest ist hier einfach deplatziert und auch in einem anderen Thread erschöpfend behandelt worden.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von URPS

die ja auch mal in der Pflicht sein könnte, ihn zu entschädigen

Nein, seine eigene Haftpflichtversicherung entschädigt den TE nicht. Von daher kann man, wenn man NUR nach der Haftpflicht sucht, ruhig den Preis als erstes Kriterium sehen.

Der Rest ist hier einfach deplatziert und auch in einem anderen Thread erschöpfend behandelt worden.

Umwerfende Intelligenz.

Es wird sich wohl kaum jemand selbst über den Haufen fahren. Aber nachdem die KRAWAG eine große Versicherungsgesellschaft ist, folglich auch noch andere Autofahrer unterwegs sind, die bei der selben KRAWAG versichert sind, könnte er nach meiner Logik sehr wohl mal in den Genuß kommen, schlu§endlich sogar draufzulegen nach vielen Hoffnungen, entschädigt zu werden als schwer verletztes Unfallopfer. Die Chancen, eines zu werden, sind beträchtlich. Nach der Statistik treffen Autofahrer in ihrem Autofahrerleben 3 Verkehrsunfälle. Wenn der erste tödlich ist, werden es natürlich nicht 3 ... :)

Ei, wo wurde dieses Thema erschöpfend behandelt? Denkfehler ...? Ich kenne mich gut aus mit Denkfehlern, bin Rolf-Dobelli-Fan ... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung für erstes Auto