ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung erstes eigenes Auto

Versicherung erstes eigenes Auto

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:17

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen mein erstes eigenes Auto versichern (VW Up, 60 PS, EZ 06/14, 44tsd KM, KP 6399€). Hierfür brauche ich natürlich auch eine Versicherung. Dafür habe ich mich bereits bei den gängigen Portalen umgeschaut. Leider werde ich überall mit SF 1/2 eingestuft, was knapp 700€ für Haftpflicht + Teilkasko (150€ SB) im ersten Versicherungsjahr bedeutet. Über die Eltern versichern oder Schadensfreiheitsklasse übertragen sind leider keine Option.

Verglichen habe ich unter anderem: AllSecur, HUK24, CosmosDirekt, Allianz.

Habt ihr Ideen oder Tipps um nicht mit 700€ einzusteigen, oder muss ich wohl einfach in den sauren Apfel beißen?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich verstehe nicht warum hier so verzweifelt nach anderen Möglichkeiten gesucht wird?

Erstens möchte nicht jeder bei Eltern und Verwandschaft wegen Sf Klassen, Zweitwagen und Sondereinstufungen betteln, ich hatte das z.B. auch nicht gemacht, meine Versicherung ... mein Ding.:p

Der TE ist 23, Freundin mit 21 Jahren wird auch eingetragen, Zulassungsort eine STADT (ist eh meistens teurer in der Regionalklasse), 15 000 km/Jahr ist auch schon mehr als die kleinste km Staffelung ....

Da kann ich mich nur wiederholen, da sind ~700€/EUR für HP+TK ein nahezu top Preis, das sind keine 60 EUR im Monat, davon träumen viele Fahranfänger??

Wenn dir die 700 zu hoch ist, zahl halbjährlich, quartal oder monatlich, kostet ein paar % Aufschlag, es gibt auch Versicherungen wo es Aufschlagfrei ist .

Auf eine telefonische Beratung bei der Allsecure (ist doch ein reiner online Ableger??) würde ich jetzt nicht als Endscheidungshilfe zu Rate ziehen:D

Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß was man tut und die Sache versteht kann man zu den Online Ver. gehen, ansonsten ist eine Versicherung mit vertreter vor Ort oder ein makler evtl doch mal einen Besuch wert...

Themenstarteram 26. August 2018 um 20:48

Die 700€ sind mir nicht zu hoch, nur da ich noch nie ein Auto versichert habe, kenne ich mich damit nur wenig aus. Ich bin auf jeden Fall auf eine jährliche Zahlung aus.

Die Frage, die sich mir nur stellt, ist wie die Versicherung berechnet wird. Anteilig bis Jahresende oder direkt 12 Monate? Oder macht das jede Versicherung anders?

Wenns nach mir geht, lege ich jetzt 700€ auf den Tisch und habe dann 12 Monate lang meine Ruhe :D

Das macht jede versicherung anders ...

Wenn Hauptfälligkeit = Kalenderjahr ist, wird wahrscheinlich ersteinmal anteilig bis zum 31.12 berechnet...

Um in der SF Klasse zu steigen, bracht man mindest. 6 Monate, also wirst du im nächsten Jahr noch bei SF1/2 sein....daher auch der Tipp mit der Rückdatierung, aber ob sich das lohnt, bzw. die Versicherung überhaupt macht?

Ich denke mal bei den reinen onlineVersicherungen mit ihren Kampfpreisen kannste das vergessen und versicherungen die das machen sind vom Grundpreis schon so teurer, dass das unterm strich auch nichts bring ...:cool:

Ansonsten wär mir das jetzt latte:D, ob SF 1/2, 1 oder 2 und ob man erst in 1 Jahr besser gestuft wird, dein Preis ist so oder so ganz weit unten im vergleich zu anderen mit den selben Vorraussetzungen, der vW scheint auch eine günstige Typenklasse zu haben...

Mach dich nicht verrückt mit den ganzen Rabatten, Einstufungen, Zurückstufungen und Klassen ... der Preis zählt doch am Ende..;)

Themenstarteram 26. August 2018 um 20:59

Sehe das so wie du. Ich werde trotzdem bei der Allsecur und HUK noch mal nachfragen wegen Rückdatierung und wenn das nicht klappt, dann ist das halt so. Am Ende komme ich mit den 700€ wohl tatsächlich noch günstig weg.

Zitat:

@gorywynn schrieb am 26. Aug. 2018 um 22:59:55 Uhr:

Am Ende komme ich mit den 700€ wohl tatsächlich noch günstig weg.

Das kann man so stehen lassen. Mach doch mal Spaßeshalber den Rechner an um wieviele € sich SF1 von SF0,5 bei zB der HUK24 unterscheiden.

Themenstarteram 27. August 2018 um 12:21

Ich habe grade noch mal mit der AllSecur telefoniert. Bei denen läuft es so, dass die Hauptfälligkeit nicht der 01.01 eines jeden Jahres ist.

Bei Abschluss eines neuen Vertrages läuft dieser exakt 12 Monate bis zur nächsten Fälligkeit (also z.B. 01.09.18 - 01.09.19).

Da hat man Dir eine nicht vollständige Auskunft gegeben.

Den Zeitpunkt der Hauptfällig bestimmst Du mit der Festlegung des Ablaufs. Und das kann selbstverständlich der 01.01. sein.

Zitat aus den aktuellen Bedingungen:

"Die automatische Verlängerung tritt auch ein, wenn das erste Versicherungsjahr lediglich aufgrund eines von Ihnen gewünschten anderen Ablaufs weniger als ein Jahr beträgt. Beispiel: Der Vertrag beginnt am 1. September, Sie möchten als Ablauf jedoch in den Folgejahren jeweils den 1. Januar."

Themenstarteram 27. August 2018 um 13:57

Mir geht es darum, dass ich nun 700€ hinlege und in exakt 12 Monaten den nächsten Beitrag zahle (also keine anteilige Beitragszahlung bis zum 01.01).

Es geht aber nicht nur um das Geld, was Du jetzt zahlst, sondern auch um die Vor/Nachteile, die Dir durch diese Entscheidung entstehen.

Wenn Du jetzt den Ablauf auf zu sofort legst, dann stuft die Vers. auch erst zum 01.09.

Wenn Du nun die Vers. wechseln möchtest und diese den Ablauf auch unterjährig hat, dann verlierst Du u.U. ein komplettes Vers. Jahr, weil zum 01.09. das Jahr evtl. noch nicht voll ist.

Solche Threads gibts hier auch zu Hauf.

Außerdem bedenkst Du nicht den evtl. Schadensfall, wo Ihr die Leistungen eurer Vers. benötigt. Denn dann trennen sich die Direktvers. von den Stammgesellschaften, dessen Leistungsumfang idR. umfassender ist.

Bilde Dich anhand der unzähligen Pfennigfuchser vor Dir, die auch nur aufs Geld geschaut haben.

Wenn Du dich wegen evtl. 45€ in die Nesseln setzt, dann bereust Du das spätestens beim ersten Bumms (Fahranfänger..)

SF 1 als "Sondereinstufung" finde ich mehr als mies, bekomme bei der DEVK dank Zweitfahrzeug-Rabatt (ein Elternteil mit versichertem Auto dort) SF4 als Fahranfänger (ab 23 J.), was für meinen Kleinwagen mit VK300/TK0 und Premium-Tarif unter 700 € p.a. ergibt. Für ne TK so viel Kohle hinzublättern tät mir schon mehr als weh... Was machst du denn, wenn du ihn selbst zu Schrott fährst? Hast du das Geld, um dir dann ein äquivalentes Auto zu kaufen? Nem Kumpel ist genau das passiert, nach paar Monaten Unfall mit einem jungen VW Fox, danach war nach etwas sparen nur noch ein 15 Jahre alter Corsa drin. TK käme für mich, gerade als Fahranfänger, überhaupt nicht in Frage, wenn das Auto nicht gerade eine rostende Klapperkiste ist. Aber muss jeder selbst wissen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 9:23

@Limor Ich würde mich nicht als Fahranfänger bezeichnen. Ich fahre jetzt seit knapp 6 Jahren regelmäßig (unfallfrei), bloß bisher keine eigenen Autos.

Gut, für die Versicherung giltst du ja aber trotzdem offenbar noch als solcher. Was TK/VK angeht, geht es ja auch nicht nur um die eigenen "Fahrkünste", auch meine Mutter hat alle ihre Autos trotz 30 Jahren Fahrpraxis und günstigen Gebrauchtwagen immer VK versichert, denn wenn was passiert und du hast keine sehr hohen Rücklagen, stehste sonst ganz schnell ohne Auto da. Meiner hat jetzt um die 10k gekostet, wenn der nächste Woche nur noch Schrottwert hätte, wäre das für mich trotz noch vorhandener Rücklage eine Katastrophe. Aber ich hätte die gleiche Versicherung auch bei 6-7k abgeschlossen (und ich bin wahrlich kein Versicherungsjunkie, habe ansonsten nur Haftpflicht und Hausrat abgeschlossen).

Zitat:

@Limor schrieb am 31. Aug. 2018 um 12:19:55 Uhr:

habe ansonsten nur Haftpflicht und Hausrat abgeschlossen

Echt? Nichtmal ne BU? Rente?

 

Gutes Kredo: immer das versichern, was einem finanziell kurzfristig das Genick bricht.

BU wäre aufgrund von Vorerkrankung zu teuer/nicht mehr versicherbar. Rente gibt's ne Zusatzversorgung über den Arbeitgeber, das reicht mir im Moment erstmal. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass ich das Rentenalter in einem einigermaßen gesunden Zustand erreichen werde, wenn überhaupt. Aber das war hier ja auch nicht das Thema...

Hallo,

sieh dir mal bei www.vra24.de um da kannst du einen versicherungsvergleich machen und auch gutes Geld sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung erstes eigenes Auto