Versicherung erstes eigenes Auto
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen mein erstes eigenes Auto versichern (VW Up, 60 PS, EZ 06/14, 44tsd KM, KP 6399€). Hierfür brauche ich natürlich auch eine Versicherung. Dafür habe ich mich bereits bei den gängigen Portalen umgeschaut. Leider werde ich überall mit SF 1/2 eingestuft, was knapp 700€ für Haftpflicht + Teilkasko (150€ SB) im ersten Versicherungsjahr bedeutet. Über die Eltern versichern oder Schadensfreiheitsklasse übertragen sind leider keine Option.
Verglichen habe ich unter anderem: AllSecur, HUK24, CosmosDirekt, Allianz.
Habt ihr Ideen oder Tipps um nicht mit 700€ einzusteigen, oder muss ich wohl einfach in den sauren Apfel beißen?
60 Antworten
Bei der AllSecur steht folgendes:
"Die Schadenfreiheitsklasse 0 bekommen Sie als Fahranfänger, wenn Sie Ihre Fahrerlaubnis weniger als drei Jahre besitzen. Das bedeutet, wenn bisher noch nie ein Fahrzeug auf Sie als Versicherungsnehmer zugelassen war, werden Sie in der Regel in die Schadenfreiheitsklasse 0 zu einem Beitragssatz von 100 Prozent eingestuft.
Die SF-Klasse ½ bekommen Sie, wenn Sie Ihr erstes eigenes Auto versichern und schon mehr als drei Jahre eine gültige Fahrerlaubnis besitzen."
Auf mich trifft eindeutig letzteres zu (FS seit 04/13), weswegen ich bei der AllSecur klar in SF 1/2 eingestuft werde (68% HP & 46% VK).
mal so gefragt, wo sind deine Eltern versichert?
Vielleicht hat die Gesellschaft Sondereinstufung in SF3
Meine Eltern fahre beide Dienstwagen (Versicherung läuft über die Firma). Daher fällt die Option weg.
Seit wann haben die Dienstwagen? Möglicherweise kommt ein SF-Übertrag in betracht. Dann könntest Du in SF 5 starten
Ähnliche Themen
haben die einen Altvertrag, der stillgelegt wurde und ruht?
Ihren Altvertrag haben sie auf das private "Spaßauto" meines Vaters umgeschrieben. Daher fällt eine SF Übertragung weg, denn die Versicherung für seinen Wagen würde erheblich teurer.
Ich werde morgen mal bei der AllSecur anrufen und mich beraten lassen.
Zitat:
@gorywynn schrieb am 26. August 2018 um 19:23:39 Uhr:
Ihren Altvertrag haben sie auf das private "Spaßauto" meines Vaters umgeschrieben. Daher fällt eine SF Übertragung weg, denn die Versicherung für seinen Wagen würde erheblich teurer.Ich werde morgen mal bei der AllSecur anrufen und mich beraten lassen.
Dann ist das Spassauto ja irgendwo versichert.
Also noch mal die Frage, wo.
Evtl. kommt dort eine Sondereinstufung in Frage
An sonsten gibt es auch noch oft Onkels, Tantens, Omas, ... Die das Fahren drangeben, oder ihren Fuhrpark reduzieren. Da kann man auch teilweise einen SFR abstauben.
Hab gerade die Allsecur für mich gerechnet
850,00 statt 530 bei meinem Versicherer mit ähnlichem Umfang. Nur bekomme ich bei meiner Versicherung in den ersten 3 Jahren den NP ersetzt, das bietet die Allsecur nicht.
Ist für den TS auch nicht relevant
@27239 Wenn mich nicht alles täuscht bei der Allianz
Dort würde ich übrigens sogar in SF1 starten, der Beitrag läge mit 745€ aber trotzdem höher, als die 701€ in SF 1/2 bei der AllSecur. Sollte das Telefonat mit der AllSecur morgen nichts anderweitiges ergeben, werde ich in den sauren Apfel beißen und mich dort versichern. (Ich kann das Auto jederzeit anmelden und abholen, es wartet schon 😁)
Allianz sollte dort auch besser einstufen können. Lasse erst deine Freundin raus und starte den Vertrag. Wenn der Vertrag läuft mache einen Nachtrag und füge Sie als Fahrerin hinzu.
@27239 Ohne meine Freundin werde ich bei der Allianz nach wie vor in SF1 eingestuft, zahle aber nur noch 621,02€ anstatt 744€. Wenn ich sie nachträglich hinzufüge ist es günstiger als sie gleich anzugeben?
okay, ich kenne die Sondereinstufung der Allianz nicht. Bei uns wäre es sf3. Vielleicht gibt es hier auch im Forum Leute die sich mit der Allianz auskennen.
Zitat:
@27239 schrieb am 26. August 2018 um 20:43:03 Uhr:
okay, ich kenne die Sondereinstufung der Allianz nicht. Bei uns wäre es sf3. Vielleicht gibt es hier auch im Forum Leute die sich mit der Allianz auskennen.
Was heisst bei uns?
Allsecur ist ja auch Allianz.....
Ich vertrete die LVM, deswegen kenne ich nicht die kompletten Sondereinstufungen der anderen Gesellschaften.