ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung erstes eigenes Auto

Versicherung erstes eigenes Auto

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:17

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen mein erstes eigenes Auto versichern (VW Up, 60 PS, EZ 06/14, 44tsd KM, KP 6399€). Hierfür brauche ich natürlich auch eine Versicherung. Dafür habe ich mich bereits bei den gängigen Portalen umgeschaut. Leider werde ich überall mit SF 1/2 eingestuft, was knapp 700€ für Haftpflicht + Teilkasko (150€ SB) im ersten Versicherungsjahr bedeutet. Über die Eltern versichern oder Schadensfreiheitsklasse übertragen sind leider keine Option.

Verglichen habe ich unter anderem: AllSecur, HUK24, CosmosDirekt, Allianz.

Habt ihr Ideen oder Tipps um nicht mit 700€ einzusteigen, oder muss ich wohl einfach in den sauren Apfel beißen?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin,

mit SF 1/2 bist Du schon gut bedient. Leg den Versicherungsbeginn auf den 01.07.2018, dann kommst Du zum 01.01.2019 schon in SF1. Achte darauf, dass die Hauptfälligkeit auf den 01.01. gelegt wird und nicht auf den Tag des Versicherungsbeginns, sonst wird das nichts.

Themenstarteram 25. August 2018 um 20:13

Hallo @remarque4711

Ich habe noch gar keine Erfahrung mit KFZ Versicherungen. Wenn ich mich rückwirkend zum 01.07.18 versichern lasse (wo noch kein Auto auf mich angemeldet war, geht das dann überhaupt?), zahle ich dann nur bis zum Ende des Jahres, also 6 Monate SF 1/2 und bin dann schon ab dem 01.01.19 in SF1?

Ja, geht. Musst nur einen Versicherer finden, der das auch macht. Die reinen Online-Versicherer werden da wohl eher nicht mitmachen.

Themenstarteram 26. August 2018 um 13:34

Wie läuft das denn normalerweise mit der KFZ Versicherung ab?

Angenommen meine Versicherung beginnt am 01.09.18: zahle ich dann sofort den jährlichen Beitrag (zb 700€) und dann zum 01.09.19 den nächsten?

Zitat:

@gorywynn schrieb am 26. August 2018 um 15:34:22 Uhr:

Wie läuft das denn normalerweise mit der KFZ Versicherung ab?

Angenommen meine Versicherung beginnt am 01.09.18: zahle ich dann sofort den jährlichen Beitrag (zb 700€) und dann zum 01.09.19 den nächsten?

Es gibt manche Versicherungen die das so machen. Andere verlangen nur anteilig und die Jahresprämie dann halt ab dem 01.01.

Du kannst idR auch halbjährig, quartalsweise oder monatlich zahlen. Das kostet dann meist etwas mehr, aber hält sich auch in grenzen.

Wie alt bist du eigentlich? Wohnort?

Für den normalen Fahranfänger <~25 Jahren sind 700Taler/Jahr für HP+TK eigentlich ein super Preis ...

Da zahlen nicht wenige nur alleine für Haftpflicht schon 4 stellige Beträge...bzw. +/- 100€/Monat ist nicht selten..;)

Themenstarteram 26. August 2018 um 15:41

@tartra Ich bin 23 und wohne in Hannover Stadt. Allerdings fährt meine Freundin (21) den Wagen auch ab und zu, was das ganze natürlich etwas teurer macht :D Dadurch komme ich zB bei AllSecur für HP + TK inklusive Auslandsschutz und freier Werkstattwahl auf 701€ in SF 1/2.

Ich steige allerdings bei den Schadensfreiheitsklassen noch nicht ganz durch. Wie viel zahle ich denn jetzt genau bei SF 1/2? 140% HP und 115% TK?

Zitat:

@gorywynn schrieb am 26. Aug. 2018 um 17:41:36 Uhr:

Wie viel zahle ich denn jetzt genau bei SF 1/2? 140% HP und 115% TK?

Die Prozente sind mehr oder minder egal. 140% von (zB.) 500€ sind für dich schlechter als fiktive 150% von 450€.

Du zahlst in €, nicht in %.

Vergleichen kannst du nur die SF Klasse. Wieviel dich dann die Versicherung jeweils kostet, musst du ausrechnen (lassen).

Zitat:

@gorywynn schrieb am 26. August 2018 um 17:41:36 Uhr:

@tartra Ich bin 23 und wohne in Hannover Stadt. Allerdings fährt meine Freundin (21) den Wagen auch ab und zu, was das ganze natürlich etwas teurer macht :D Dadurch komme ich zB bei AllSecur für HP + TK inklusive Auslandsschutz und freier Werkstattwahl auf 701€ in SF 1/2.

Ich steige allerdings bei den Schadensfreiheitsklassen noch nicht ganz durch. Wie viel zahle ich denn jetzt genau bei SF 1/2? 140% HP und 115% TK?

701 Euro, wie du selbst geschrieben hast.

Jung und unerfahren (Deine Worte) und dann gleich den allerbilligsten Anbieter, dessen Bewertungen gelinde gesagt fragwürdig sind. Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. August 2018 um 15:47

@guruhu Heißt also, dass zB die HP nicht sobald ich nach einem schadensfreien Jahr in SF 1 aufsteige direkt um 40% günstiger wird als zum Vorjahr?

Schaue in das Kleingedruckte der VS-Bedingungen. Da sind die Einstufungen der SF-Klassen und die Rückstufungen geregelt.

Zitat:

@gorywynn schrieb am 26. Aug. 2018 um 17:47:02 Uhr:

@guruhu Heißt also, dass zB die HP nicht sobald ich nach einem schadensfreien Jahr in SF 1 aufsteige direkt um 40% günstiger wird als zum Vorjahr?

Wenn deine Versicherung das so einstuft, ja.

Es eignet sich aber nicht um die Versicherungen untereinander zu vergleichen. 140% können bei der anderen Versicherung mehr kosten, als bei der einen, da du die "Basis" nicht kennst.

Themenstarteram 26. August 2018 um 16:03

Bei der HUK24 würde mich eine HP + TK (150€ SB) inklusive Auslandsschutz und ohne Werkstattbindung 709,28€ kosten. VK wäre 1055,50€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung erstes eigenes Auto