ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verschmorte Lampenträger

Verschmorte Lampenträger

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. April 2013 um 21:28

Hallo,

in meinem E320 T, Bj. 2000, ist schon die "Gemopfte", leuchtet permanent Lampe defekt auf, es funktionieren aber alle. Beim wechseln sämtlicher Birnen ist mir jetzt leider aufgefallen, das sämtliche "Lampenträger" verschmort sind und sich aufgrundessen ziemlich verformt haben, teilweise ist es nur noch ein Verschmortes Etwas wo ein paar Glühbirnen heraus schauen, und das an beiden vorderen Scheinwerfern wie auch bei beiden Rückleuchten. Wie kann es zu sowas kommen ? Hinzu kommt noch, dass mein Heckscheibenwischer jetzt auch dann angeht, wenn ich den vorderen anmache, hängt das vielleicht damit zusammen ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michel210

Hallo,

in meinem E320 T, Bj. 2000, ist schon die "Gemopfte", leuchtet permanent Lampe defekt auf, es funktionieren aber alle. Beim wechseln sämtlicher Birnen ist mir jetzt leider aufgefallen, das sämtliche "Lampenträger" verschmort sind und sich aufgrundessen ziemlich verformt haben, teilweise ist es nur noch ein Verschmortes Etwas wo ein paar Glühbirnen heraus schauen, und das an beiden vorderen Scheinwerfern wie auch bei beiden Rückleuchten. Wie kann es zu sowas kommen ? Hinzu kommt noch, dass mein Heckscheibenwischer jetzt auch dann angeht, wenn ich den vorderen anmache, hängt das vielleicht damit zusammen ?

...die angeschmorten Lampenfassungen lassen sich einfach ersetzen, dafür gibt es Ersatz:

- Standlichtbirnen: Lampenfassung A210 826 05 82

Die Fassund für die H7 Leuchtmittel können mit der Zeit durch die von der Birnenfassing entwickelte Hitze verschmoren, besonders dann, wenn es keine H7 Long Life Leuchtmittel mit Fasungen von geringer Stärke sind.

Damit ist die Unterseite, dort wo Plus- und Minuskontakte eingegossen sind, der H7 Birnen gemeint. Diese können unterschiedlich dick sein. Je dünner, desto mehr Hitzeübertragung auf den H7 Lampenträger.

Folge: Mögliches Durchschmelzen bis hin zu den Kabeln mit Lichtbogen.

Es gibt auch einfach zu tauschende Rep. Lampenträger für die H7 Birnen im gut sortierten Teilelager der MB Vertragspartner.

Gruß

 

Miles

Leichte Kontaktoxidation fördert das Ganze durch lokale Hitzeentwicklung.

am 16. April 2013 um 6:58

Servus,

wie schon angesprochen,ist das beim 210er kein unbekanntes Problem,daher haben auch Zulieferer wie TE Taxiteile die Fassungen im Angebot....gibt es aber auch bei MB,wobei oftmals als erstes der komplette Scheinwerfer angedreht wird.

Es kann bei bestimmten Modellen auch auf Spannungsspitzen zurück zu führen sein,eventl durch zuschalten anderer Syteme,elektr Zuheizer z.Bsp.

Das passiert ja häufig bei tiefen Temperaturen mehr oder weniger vin selbst.

Wobei eine gute Batterie diese Spitzen puffern sollte.

Hier in dem Thread wurde ein Spannungsspitzenschutz mit Erfolg verbaut.

http://www.motor-talk.de/.../...defekt-am-laufenden-band-t3694021.html

Lg

Holla,

Wenn alle Glühlampen trotz der verschmorungen leuchten kann es wie bei mir auch der Bremlichtschalter sein. So war es bei mir, keine Verbraucher eingeschaltet und es kam die Meldung

" Lampe defekt" beim bremsen , Bremslichschalter gewechselt , alles gut .

Gruß Pitt

Schon mal Ladespannung der Lichtmaschine gemessen ? vielleicht ist die zu hoch ? 13,7-14,2Volt wäre in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von minox1

Schon mal Ladespannung der Lichtmaschine gemessen ? vielleicht ist die zu hoch ? 13,7-14,2Volt wäre in Ordnung

...ist dir das schon einmal geschehen?

Gruß

Miles

Oder billige Lampen mit zu hoher Wattzahl eingebaut? Aber wenn's hinten auch so ist, dann tippe ich eher auf altersbedingte Kontaktkorrosion mit dieser bösen Folge.

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

Zitat:

Original geschrieben von Michel210

Hallo,

in meinem E320 T, Bj. 2000, ist schon die "Gemopfte", leuchtet permanent Lampe defekt auf, es funktionieren aber alle. Beim wechseln sämtlicher Birnen ist mir jetzt leider aufgefallen, das sämtliche "Lampenträger" verschmort sind und sich aufgrundessen ziemlich verformt haben, teilweise ist es nur noch ein Verschmortes Etwas wo ein paar Glühbirnen heraus schauen, und das an beiden vorderen Scheinwerfern wie auch bei beiden Rückleuchten. Wie kann es zu sowas kommen ? Hinzu kommt noch, dass mein Heckscheibenwischer jetzt auch dann angeht, wenn ich den vorderen anmache, hängt das vielleicht damit zusammen ?

...die angeschmorten Lampenfassungen lassen sich einfach ersetzen, dafür gibt es Ersatz:

- Standlichtbirnen: Lampenfassung A210 826 05 82

Die Fassund für die H7 Leuchtmittel können mit der Zeit durch die von der Birnenfassing entwickelte Hitze verschmoren, besonders dann, wenn es keine H7 Long Life Leuchtmittel mit Fasungen von geringer Stärke sind.

Damit ist die Unterseite, dort wo Plus- und Minuskontakte eingegossen sind, der H7 Birnen gemeint. Diese können unterschiedlich dick sein. Je dünner, desto mehr Hitzeübertragung auf den H7 Lampenträger.

Folge: Mögliches Durchschmelzen bis hin zu den Kabeln mit Lichtbogen.

Es gibt auch einfach zu tauschende Rep. Lampenträger für die H7 Birnen im gut sortierten Teilelager der MB Vertragspartner.

Gruß

 

Miles

Hallo,

Danke für den hilfreichen Hinweis, habe mir für die beiden vorderen Scheinwerfer Rep.-Sätze von Mercedes geholt, Kosten ja kein Vermögen, einer kostet knappe 5 Euro inklusive Steuer.

Habe sie auch schon getauscht, mal abgesehen von der Enge vorne Rechts hinter dem Scheinwerfer war der Austausch recht easy. Für Hinten habe ich mir Stecker aus nem Schlachtfahrzeug organisiert die noch in Schuss waren und habe die Kontakte an den Rückleuchten im Kofferdeckel wieder Gangbar gemacht, und siehe da, keine Störungsmeldung mehr und alles Funktioniert wieder.

Also nochmals recht vielen Dank.

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Oder billige Lampen mit zu hoher Wattzahl eingebaut? Aber wenn's hinten auch so ist, dann tippe ich eher auf altersbedingte Kontaktkorrosion mit dieser bösen Folge.

Danke für den Hinweis, verwende aber immer Birnen von Philips, die nicht gerade Günstig sind, also an Billigen Lampen kann es nicht gelegen haben, zumal ich auch nur die Vorgesehene Wattzahl verwende.

Letzteres war das Problem, altersbedingte Korrosion hat zu dem Schmoren geführt, habe es Behoben und schon ist wieder alles so, wie es bei einem Mercedes sein sollte.

Nochmals vielen Dank.

Danke für deine Rückmeldung.

Die H7 Lampenträger sind billiger als die Fassungen der Standlichter. Bei den Standlichtfassungen kommen €11-12 auf dich zu.

Gruß

 

Miles

Themenstarteram 24. April 2013 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

Holla,

Wenn alle Glühlampen trotz der verschmorungen leuchten kann es wie bei mir auch der Bremlichtschalter sein. So war es bei mir, keine Verbraucher eingeschaltet und es kam die Meldung

" Lampe defekt" beim bremsen , Bremslichschalter gewechselt , alles gut .

Gruß Pitt

Hallo,

Gibt es so ein Schalter auch beim Rückwärtsgang ? Habe jetzt alle Stecker von den Rückleuchten getauscht und die Gegenstücke an den Lampen selbst wieder in Ordnung gebracht, alle Lampen gehen wieder, sobald ich aber den Rückwärtsgang einlege, kommt sofort die Fehlermeldung "Lampe defekt", obwohl beide Rückfahrlampen leuchten. Komisch ist auch, dass es mal auftritt und mal nicht. So langsam find ich es nervend, ich wollte schließlich keine "Langzeitbaustelle" eröffnen.

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen