Verschlussdeckel am Einfüllstutzen Frischwassertank
Hallo Ihr Camper da traußen,
habe ein gutes Jahr ein neues Womo und mittlerweile den vierten Verschlussdeckel für den Frischwassertank. Nach aller paar Wochen lässt sich der Tankdeckel nicht mehr verschließen. Habe den Deckel gewechseln ging kurze Zeit dann das gleiche Problem. Mittlerweile bin ich beim vierten.
Meine Frage: Haben noch mehr Camper so ein Problem bzw. gibts da irgend einen Trick oder Wartung oder liegt es einfach an der Feuchtigkeit. Mir ist das sehr wichtig diesen Fehler abzustellen da man ja sonst etwas von außen in den Tank werfen kann bzw. das Wasser verunreinigen kann.
Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich der Verschlssdeckel nicht mehr abschließen lässt, d.ht. er konnte schon abgeschlossen werden, aber er konnte trozdem geöffnet werden. Mein Händler hat mir bestätig, dass permanent die Verschlussdeckel gewechselt werden, weil die Leute beim öffnen den Schlüssel im Deckel stecken lassen und das daher die Verschlusszapfen beschädigt werden. Seitdem ziehe ich nach dem Aufschliessen den Schlüssel ab und dehe erst dann den Deckel auf. Seither habe ich keine Probleme mehr.
Gruß Punkgord
16 Antworten
Hallo,
ähnliches passiert mir an unserem Wohnwagen auch regelmässig.
Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren um feststellen zu könnne,
warum das blöde Dingen manchmal rumspinnt.
Auch ist mir der Schliesszylinder entgegengekommen - reingesteckt, alles wieder o.k.
Mit Sprühöl möchte ich im Bereich der Trinwasserversorgung
nicht arbeiten und Speiseöl wird ranzig.
Hallo,
meine beiden Frischwassertanks fülle ich nur noch von innen direkt in die Tanks. Die Kunststoffklappen außen inkl. der verbauten Schließzylinder sind nur jämmerliche Baumarktware und ich bin froh das ich diese dicht habe. An die Tanks komme ich im Innenraum bequem ran und habe so gleich wieder optische Kontrolle wegen Verunreinigungen.
Gruß
Wolfgang
Moin,
darum schließen wir den Deckel nur im Notfall ab. Kein Einfrieren und kein defektes Schloss bisher.
Gruß Andre
Hallo,
das heisst, es gibt nix anderes als diesen Deckelshit? Schläft da die Zubehörindustrie?
😕😕😕😕😕😕😕😕
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Jetzt bin aber froh. Ich dachte nur mir allein würde so ein Mist passieren. Andauernd klemmt der Schlüssel und ich habe anschleißend den ganzen Schließzylinder in der Hand. Aber wie ich sehe, bin ich in bester Gesellschaft. Da bleibt einem nur das Problem wie Wolfgang zu lösen und die Tanks tatsächlich nur von innen zu befüllen.
Gruß Michael
Alternativ könnte man auch einen komplett neuen Befüllstutzen montieren - ich habe einen, der etwa so aussieht wie ein umgedrehter Elektroanschluss, der hat ein Schloss (das in den letzten 6 Jahren keine Probleme machte) sowie einen darin gelagerten Einfülltrichter und lässt sich ohne zusätzliche Tankentlüftung hervorragen befüllen. Ist in jedem Zubehör-Katalog zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von Loschy
........Da bleibt einem nur das Problem wie Wolfgang zu lösen und die Tanks tatsächlich nur von innen zu befüllen.
Gruß Michael
Diese Lösung praktiziere ich auch schon mal.
Ist zwar schneller, aber die Gefahr, das Wasser verschlabbert wird
ist auch grösser.
Morgen allerseits,
das betanken von innen hat weitere Vorteile. Wenn ich von außen Frischwasser auffülle sehe ich nicht wie sich der Tank füllt. Mein Einfüllstutzen liegt so tief das die letzten 3 cm im Tank nicht genutzt werden können. So brauchte ich immer eine zweite Person im Innenraum zur Kontrolle, die dann auch den Hahn abdrehen musste. Außerdem stehe ich viel frei und nehme oft zusätzliches Wasser mit das in Kanistern im Staukasten gegenüber gebunkert wird. Weiterhin habe ich so eine geringere Verkeimungsgefahr.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo alle zusammen,
ich bin schon mal froh das es nicht mir bloß so geht. Ich danke Euch erstmal für die nette Beteiligung aber so richtig geholfen ist mir da nicht.
Von innen den Tank befüllen ist so eine Sache, bei mir liegt der Tank unter der Sitzbank, da müsste ich jedesmal die Bank auseinander nehmen und das ist ja nicht Sinn und Zweck dieser Technik. Ich würde sagen, dass ist einfach noch nicht ausgereift. Widerum gibt es ja schon Jahrzehnte Womos oder Caravans!
Vielleicht kann mir doch der eine oder andere noch einen Tipp geben was man da machen kann. Denn ich bin oft mit dem Womo unterwegs auch sehr oft freisteher und da ist es schon wichtig einen verschlossenen Wassertank zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Sportexrute
....... Mein Einfüllstutzen liegt so tief das die letzten 3 cm im Tank nicht genutzt werden können. So brauchte ich immer eine zweite Person im Innenraum zur Kontrolle.......
Viele Grüße Wolfgang
Dann doch einfach einen Überlauf einbauen.....
...vorausgesetzt, es gibt einen Ablauf im Tankboden.
Siehst man im angehängte Bild
Hallo Kaddy 123, das mit dem "Nicht-geholfen" verstehe ich nicht so ganz.
Die von vielen Herstellern verbauten (runden) Wassertankverschlüsse sind offensichtlich von minderer Qualität und machen Probleme. Bei höherwertigen Teilen besteht das Problem nicht, also wirst Du das ganze Ding tauschen (lassen) müssen. So ein Verschluss liegt bei 20-30 €, ggf. zzgl. Montage.
Eine andere Lösung gibt es wohl kaum, da - wie dargelegt - alle Ideen des "Fettens" oder ähnlicher Maßnahmen aus hygienischen Gründen ausscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von bebahunter
Hallo Kaddy 123, das mit dem "Nicht-geholfen" verstehe ich nicht so ganz.
Die von vielen Herstellern verbauten (runden) Wassertankverschlüsse sind offensichtlich von minderer Qualität und machen Probleme. Bei höherwertigen Teilen besteht das Problem nicht, also wirst Du das ganze Ding tauschen (lassen) müssen. So ein Verschluss liegt bei 20-30 €, ggf. zzgl. Montage.
Eine andere Lösung gibt es wohl kaum, da - wie dargelegt - alle Ideen des "Fettens" oder ähnlicher Maßnahmen aus hygienischen Gründen ausscheiden.
Ich Danke dir für diesen Rat, daran hatte ich eigentlich auch schon getacht.
Kannst du mir vielleicht schreiben, wo man soetwas "besseres" herbekommt? Denn ich denke bei Frankana oder dergleichen wird es das wohl nicht geben. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich den Unterschied erkennen kann. Vielleicht kannst du mir noch was dazu schreiben.
äh - doch:
Frankana: (allerdings Katalog 2006) Wasserbefüllklappe Nr. 300/659 - 18,95
Reimo: Befüllklappe 65217 oder 652171 - 24,90
Movera: Carysan Wasserbefüllklappe 71315 oder 71311 - 22,50 bzw. 24,50
Ich habe das Teil wie beschrieben vor 6 Jahren bei mir eingebaut und kann es wirklich nur empfehlen. Ist für Wandstärken von 16 bis 40 mm. Gibt es (s.o.) mit 30 oder 40 mm Anschluss, ich habe den 40 mm genommen und kann eben wirklich gut befüllen, d.h. die Luft kann durch den Schlauch beim befüllen aus dem Tank raus. Die Füllhöhe kann ich bei mir durch die geöffnete Außenstauklappe kontrollieren - da mein Tank keinen Überlauf hat, ist das ziemlich wichtig.
Hallo,
ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich der Verschlssdeckel nicht mehr abschließen lässt, d.ht. er konnte schon abgeschlossen werden, aber er konnte trozdem geöffnet werden. Mein Händler hat mir bestätig, dass permanent die Verschlussdeckel gewechselt werden, weil die Leute beim öffnen den Schlüssel im Deckel stecken lassen und das daher die Verschlusszapfen beschädigt werden. Seitdem ziehe ich nach dem Aufschliessen den Schlüssel ab und dehe erst dann den Deckel auf. Seither habe ich keine Probleme mehr.
Gruß Punkgord