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Verrostete Zollschrauben

Hallo nochmal,

hab nochmal eine Frage an die ganzen Restaurateure.
Bei meiner Chevelle sind einige Schrauben verrostet. Z.T. schon ziemoich angegriffen. Was habt ihr mit diesen Schrauben gemacht?
Neue Besorgt, oder gleich auf Metrisch umgerüstet.
Ich hab nämlich etwas angst, daß wenn ich die Schrauben der Achsaufhängung durch metrische erstetze, der durchmesser etwas kleiner ist, und ich dadurch etwas Spiel bekomme.

Gruß Jürgen

25 Antworten

also ich hab gleich neue besorgt und bin bei zoll geblieben.
es ist meiner meinung sowieso ratsam, wenn man schon auseinanderbaut soviel wie möglich neues material zu verwenden( schrauben,klemmen,verbindungen,schläuche usw)
sonst fängt man nach einiger zeit wieder an, und außerdem wird der zusammenbau leichter

Wo bekommt man denn die Schrauben her?
Hab mit allem, was Zoll ist ziemliche probleme, er hier aufzutreiben.

Gruß Jürgen

ich habe meine von KTS, speed-shop u. summit her.
also jeden abgegrast bis alles komplett war-und schau nicht nach preisvergleich- sieh zu das du alles zusammenbekommst.
KTS hatte mal schrauben die mir sehr teuer erschienen-habe woanders nachgefragt und hingeschrieben.
letztendlich doch die KTS schr. genommen, aber dafür 2 monate verplempert.
und noch n tip: versuch immer die firmen anzurufen. manchmal bekommt man am telefon sachen gebacken die eigentlich nicht im offiziellen katalog stehen-besonders bei KTS hab ich diesbezüglich gute erfahrungen gemacht

Hi,
also ich würde auch auf jeden Fall bei den zölligen Schrauben bleiben. Ist originaler und dient dem Werterhalt. Ich würd' mir auch kein US-Car kaufen, bei dem der Vorbesitzer metrische Schrauben reingepfuscht hat und ich dann im Fall des Falles garantiert nicht den passenden Schraubenschlüssel zu Hand habe.

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@jürgen

ich habe da einen kleinen trick,
werfe die verrosteten schrauben einfach ein paar tage in batteriesäure und spühl sie nachher wieder ab.
die werden wie neu, und danach zum verzinken geben.
nur wenn das gewinde kaputt ist solltest du sie erneuern.

Verzinken is gut.

Warmverzinken wär noch besser!!!

das mit der batteriesäure/verzinken ist schon gut(optisch), aber vergesst nicht, das die dinger 30 jahre auf dem buckel haben. thema: materialermüdung!
gerade schrauben vom rahmen und fahrwerk können ein lied von singen.
meine erfahrung: nicht bei so beanspruchten teilen sparen, wenn man schon beim zerlegen ist.

@RunnerV

Darin haste unumstritten Recht. Gebrauchte Schrauben nur dort aufbereiten und einsetzen, wo sie keine sicherheitzrelevanten Funktionen übernehmen.

hallo!

ich kann mich jetzt vielleicht irren,aber sind die schrauben von kts,summit usw. nicht ziemlich überteuert?!?!
ich besorge sie mir im guten werkzeugladen um die ecke.da sind die preise so ziemlich ok!!!

hallo zusammen

... ja so was in der Art glaub ich macht Sinn, solange man ein Muster hat.
Ich hab mir auch schon Schrauben bei Horsch ( die haben eigentlich Landwirtschafts-Maschienen und so Zeugs) beschafft - teurer waren die sicherlich nicht!
Versuchen würd ich das schon - die haben halt nicht den "US-Car-Aufsachlag" drauf. Hab die Preise gar nicht erst mit KTS verglichen...

Gruß
Claus

fahr mal nach Eitensheim zu dem grossen Schlosser , das ist eine wahre Fundgrube für zöllige Sachen...

Scotty

das ist sicher richtig, aber erstens glaub ich nicht das auch ein guter werkzeugladen alle schrauben in zoll hatt.
und dann geht es hier um autos und deren beanspruchte teile, und da geht es bei den schrauben auch um das material.
wenn man natürlich sagt für welchen bereich man die schr. braucht und es garantiert ist vom händler das die das mühelos aushalten-warum nicht.

scotty, denk mal an die 4 schrauben vom vorderrahmen am camaro, die den rahmen mit karosse verbinden.
möchtest du dir vorstellen da mit minderwertigen schrauben zu fahren?
die originalen sind aus titan, und nicht ohne grund

@Jürgen2

Auf den Köpfen der Schrauben sind Markierungen die die Festigkeit angeben. Hiermit kann man auf die deutsche Norm umschlüsseln und läuft nicht Gefahr falsche Güten einzusetzen. 😉

Die genauen Gewindetypen bekommt man mittels eines Gewindespions, des Aussendurchmessers und einer entsprechenden Gewindetabelle heraus.

Mit dem ganzen Zeugs könnt ich dienen, aber leider nur die Gewindetabelle past durchs Netz. 😁 😁

N Gewindespion ist son 'kammartiges Teil' mit Zähnen die der Steigung und dem Flankenwinkel des Gewindes entsprechen. Wie ne 'Lehre' haste an ihm alle gängigen Gewinde und kannst durch überprüfen die richtige Lehre feststellen und das Gewinde bestimmen.

Es gibt auch zollschrauben im Klempnerbedarf .Warmverzinken = feurverzinkt würde ich nicht machen, mußt alles nacharbeiten und dein Zink ist wieder weg. Außerdem kann sich die Festigkeit der Schrauben verändern Dann lieber Galvanisch verzinkt, da kannst du dann sagen wie stark du den Zink( Mü ) du draufhaben willst . Zoll auf ISO Gewinde würde ich nicht machen ist nur ne Notlösung.

Gruß Hamburger

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