1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Verriegelung / Riegel / Schloss der Fahrertür blockiert - Tür lässt sich nicht schließen

Verriegelung / Riegel / Schloss der Fahrertür blockiert - Tür lässt sich nicht schließen

Opel Agila A (H00)

Guten Morgen,
ausgerechnet heute im "Schneetreiben" tritt folgendes Problem an unserem Agila A auf:
Mit der FB ließ sich die Tür normal öffnen. Danach ließ sich Tür aber nicht mehr schließen: Der Riegel bzw. Haken in der Tür schnappt nicht mehr "zurück", bleibt fest in der Verriegelungsposition. D.h. beim Versuch des Schließens der Tür stößt der am B-Holm befestigte Bügel/Verschlußbügel gegen den fest in Verriegelungsposition fxierten Riegel/Haken des Türschlosses bzw. der Türverrriegelung und der schnappt nicht mehr zurück in die "offen"-Position. Die Tür schließt also nicht mehr. Stattdessen schwingt sie auf und dank des Schneefalls draußen schneit es den Innenraum voll. Die Innenraumbeleuchtung bleibt daher natürlich auch an. Der Haken/Riegel in Türschloßmechanik sitzt bombenfest und läßt sich auch mit Gewalt nicht zurückschnappen - bei den anderen Türen klappt das ja ganz einfach, leicht dagegen drücken und der Riegel/Haken schnappt zurück. Ich habe jetzt erst mal die Tür von innen mit einer Schnur festgebunden, damit nicht zu viel Schnee hineinweht, und die Batterie angeklemmt (wegen der Innenraumbeleuchtung), aber das ist ja keine Lösung.
Auffällig ist auch, daß seitdem die FB des Schlüssels nicht mehr funkioniert - weder auf noch zu. Die Zentralverriegelung als solche funktioniert aber noch, d.h. sowohl durch Drehen des Schlüssels im Schloß als auch durch den Verriegelungsknopf in de Fahrertür läßt sich die Verriegelungsmechanik aller Schlösser auslösen. Es bleibt aber dabei, daß der Verriegelungs-Riegel/Schnapper/Haken der Schloßmechanik der Fahrertür in der "geschlossen"-Position bleibt und blockiert ist.
Draußen schneit es, es ist kalt, meine Fähigkeit und Bereitschaft, auf bloßen Verdacht hin die Türverkleidung auszubauen und zu versuchen, die Mechanik zu verstehen (sofern überhaupt zugänglich) ist also extrem eingeschränkt. Und da Sonntag ist hat auch keine Werkstatt geöffnet.
Weiß jemand von euch, was die Ursache ist und wie ich sie beheben kann?

13 Antworten

Hatte ich beim C CORSA auch, liegt an Vereisung vom Schloss. Wenn der Innenraum richtig warm wurde verschwand das Problem, evtl. das Schloss mit einem Fön erwärmen sollte kurzfristig helfen.

Hmm. Habe jetzt mal lange mit Heißluftgerät erwärmt, aber es tut sich nichts.
Nachtrag: Der Türgriff außen läßt sich zwar bewegen aber der Knopf innen zum Ziehen, zum mechanischen Ent- und Veririegeln, läßt sich auch nicht mehr bewegen.
Ein Einfrieren könnte ich mir nicht erklären. Das würde ja erhebliche Feuchtigkeit im Inneren voraussetzen, aber woher? Die letzten Tage hat es nicht geregnet und gestern mit dem Schneefalls war es ja so kalt, daß nichts taut und hinter die Verkleidung, in die Mechanik, reinfließen könnte.

Hab meinen jetzt den ersten Winter mit dem gebrauchten Agila, und durfte mich bei den Frosttagen mehrfach von den hinteren Sitzen auf den Fahrersitz schlängeln... Abhilfe war, einmal warmfahren und dann nicht wieder abschließen beim Abstellen. Dass die Türinnenentriegelung während der Fahrt einfriert und man beim Beifahrer oder hinten aussteigen muss, gab es ebenfalls. Fenster runter und mal von außen ziehen...

Ich hatte das auch mal beim 98er Polo TDI Kombi, es friert nur ein bestimmtes kleines Teil ein, und dann geht die Tür weder auf noch zu. Hab da noch den Schlüssel mit einem Feuerzeug warm gemacht und ins Türschloss gesteckt, und Hand auflegen (statt Fön) zwischen Schloss und Rahmen half meist.

Das ist enfach die überfrierende Luftfeuchtigkeit, das braucht keinen Wassereinbruch in der Tür bei dieser Schwachstelle. Vielleicht kann ein wasserabweisendes Fett an den speziellen Punkten dauerhaft ein Einfrieren verhindern. <auf die ToDo Liste für den Sommer schreibend>

Danke. Dann hoffe ich mal, daß dies hier auch der Fall ist. Werde jetzt einen Heizlüfter reinstellen, mit dem Heiluftföhn ist mir das zu gefährlich, direkt aufs Blech oder die Verkleidung zu halten, das Teil macht schon sehr, sehr heiß.
Merkwürdig nur, daß seither auch die Schlüssel-FB nicht mehr geht. Das kann ja eigentlich nicht mit einer mechanischen Blockade in der Mechanik zusammenhängen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mick-Mick schrieb am 18. März 2018 um 13:07:34 Uhr:



Merkwürdig nur, daß seither auch die Schlüssel-FB nicht mehr geht. Das kann ja eigentlich nicht mit einer mechanischen Blockade in der Mechanik zusammenhängen ...

Wenn das Schloss nicht verriegelt ist, kann die FB auch nicht ab/aufschließen.

Ja klar. Aber es tut sich überhaupt nichts. Bislang klackte es zumindest beim Aufschließen oder Verschließen, auch wenn die Verriegelung bereits verschlossen/geöffnet war. Jetzt ist Schweigen im Walde ...

Sicherungen mal durchgemessen ?

Noch nicht, zu kalt. Erst mal wollte ich das mechanische Problem lösen - solange ich die Tür nicht mal schließen kann ist alles andere zweitranging.

Nach mehreren Stunden Heizlüfterbetrieb ist es mollig warm im Auto - aber die Verriegelung sperrt immer noch. Mist.

Ich tippe auf einen Federbruch am Schliessmechanismus. Hier ein Bild von
einem Türschloss ohne ZV. DieTeile dürften aber identisch sein bei einem
Schloss mit ZV. Die Feder habe ich auf dem Bild mit Pfeil markiert.

Als Ersatzteil gibt es hier aber keine Kleinteile.
Siehe:http://ecat24.com/.../

Um das Schloss auszubauen muss auch das Fenster raus.
Dazu die hintere Fensterführung ausbauen, das Fenster ganz nach unten
absenken, dann leicht anheben und um 90° drehen, so dass es hochkant
steht. Dann kann man es nach oben herausziehen.
Nur so kommt man an die Plastikniet, mit der das Abdeckblech des Schließ-
zylinders befestigt ist und kann die Stange zum Schloss ausklipsen.

Eine Beziehung mit der Funkfernbedienung hat dieser Fehler nicht.
Hat die Knopfzelle im Schlüssel noch Saft? > ca.2,8V

Tuerschloss-links

Danke für die Anleitung, werde ich mir merken. Hatte sich nämlich gestern morgen von selbst behoben. Der mechanische Verriegelungsknopf ging wieder und die Falle ließ sich dann auch zurückdrücken. Dabei war es keineswegs über Null Grad. Aber vielleicht die längere Sonneneinstrahlung?

Ich würde mir das an deiner Stelle doch mal genauer anschauen, sonst klemmt es demnächst wieder, zum falschen Zeitpunkt.

Die Türverkleidung ohne Not abbauen würde ich ja noch machen, aber das Schloß ausbauen? Ach nee ...
Ich schau mal die nächste Zeit, ob das noch mal auftritt, aber wenn nicht, dann kann es ja wohl kein wirklicher Defekt sein sondern muß mit dem Frost zusammenhängen.
Die FB geht auch wieder, man sollte es nicht glauben.
Allerdings hatte ich seit Samstag die Batterie abeklemmt, da diese da ja andernfalls durch das Innenlicht leergesogen worden wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen