Vermute Versicherungsbetrug... Was tun?

Hallo,

Angenommen BMW parkt in einer Parklücke zwischen zwei Fahrzeugen. Er meint, er ist sich nicht sicher, ob er gegen das hintere Fahrzeug, einem etwa 20 Jahren Golf beim zurücksetzen angestoßen hat. Sowohl bei seinem Fahrzeug als auch bei der Gegenseite keine sichtbaren Schäden, Kratzer oder Schleifspuren oder Rahmenverzug.

Auf empfehlung des Bruder wurde die Polizei zu rufen, damit der BMW Fahrer auf Nummer sicher gehen kann, dass keine Beschädigung zu sehen ist. Polizei kam, sah dass keine Beschädigungen vorhanden ist.

Nun hat der Besitzer angerufen, er kann den Sachbearbeiter der Polizei nicht wegen Krankheit und Urlaub erreichen. Er fragte, wie und was passiert ist. Und dann kam eine Frage, was mich stutzig machte. Er wollte unbedingt wissen, welche Fahrzeugfarbe es hat. Diese Auskunft wurde verweigert.

Zwei Wochen später ruft die Polizei an, die "ganze" Stoßstange müsste ersetzt werden. Schaden um die 1000 Euro.

Für mich nicht nachvollziehbar, da keine Beschädigungen zu sehen war. Jetzt soll der BMW Fahrer die nächsten Tage bei der Polizei vorbei kommen und "etwas" unterschreiben.

Wie sollte nun der BMW-Fahrer am besten reagieren? Vermutet wird, dass man "leicht Geld verdienen möchte".

Danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Seit wann ruft die Polizei zwei Wochen später an und teilt Schadensbild und Schadenshöhe mit?

Als erstes würde ich mal vorsichtshalber meine Versicherung darüber informieren. Und da dem BMW-Fahrer strafrechtlich nichts vorzuwerfen ist, sollte er sich das "Vorbeikommen" bei der Polizei klemmen und schon mal gar nichts unterschreiben. Für berechtigte Schadensansprüche auf die Versicherung verweisen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:16:36 Uhr:

Der Te schreibt nur Unsinn,dies ist doch Alles nur ausgedacht.
Der hat ein AHS Syndrom.

Wollen wir den Fall mal richtig zerlegen ?

Miss Marple /19

meinst du mich?

@Bopp19 hat den Ironiesmilie vergessen. Bisher geht es noch mit dem Zerlegen.

Und weshalb immer auf die BMW Fahrer!???

So einen Fall hatte ich auch mal.
Wie oben schon geschrieben, deiner Vesicherung den Schaden mit allen Einzelteilen melden und nicht verschweigen das versucht wird unberechtigte Kosten abzurechnen.
Du glaubst nicht, wie schnell deine Versicherung einen Sachverständigen vorbei schickt.

MfG kheinz