1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verleiht jemand für eine Test-Nacht eine Froli Schlafauflage o.ä. ?

Verleiht jemand für eine Test-Nacht eine Froli Schlafauflage o.ä. ?

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen,
jetzt am WE waren wir das erste Mal mit unseren MPH länger unterwegs und haben 2 x übernachtet. Als Schlafauflage nutzten wir die selbstaufblasbare Matratze von Decathlon. Schlafkomfort war absolut top- da sind wir sehr zufrieden. Nachteile sind das Überstehen von ca. 10 cm in den verbliebenen Fahrgastraum hinein und die Unhandlichkeit. Möchte man tagsüber etwas mehr Platz im Innenraum haben, war die Matratze im Weg. Sie lässt sich ja nicht „wegfalten“. Als Alternative würden wir daher gerne mal eine Frolic- oder Westfalia Schlafauflage ausprobieren- dabei aber nicht die Katze im Sack kaufen. Daher die Frage, ob ein freundlicher MPH-Besitzer uns mal für eine Nacht eine Auflage ausleiht? Selbstredend gegen Gebühr. Pflegliche Behandlung durch uns sind selbstverständlich, genauso wie das Nutzen einer Schlaf- bzw. Schonauflage. Keine Haustiere und Nichtraucherhaushalt kommt auch noch hinzu. Es ist wirklich nur eine Testnacht.
Rhein-Neckar -Raum wäre top, ab und zu geht auch das Münsterland/Ruhrgebiet.

Gruß,
Tom

16 Antworten

Ich habe eine zu verkaufen!

Vor allem suchst du eine Frolic Matratze und willst nicht die Katze im Sack kaufen. Erwähnst dann aber dass du keine Haustiere im Haushalt hast.

Sorry, das war zu verlockend 🙂 😁

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 16. März 2022 um 14:28:00 Uhr:

Vor allem suchst du eine Frolic Matratze und willst nicht die Katze im Sack kaufen. Erwähnst dann aber dass du keine Haustiere im Haushalt hast.

Sorry, das war zu verlockend 🙂 😁

Ah, da liegt der Hund begraben, dass sich noch keiner gemeldet hat. Dann war die Frage hier wohl für die Katz. Aber ich habe euch wirklich keinen Bären aufgebunden: keine Haustiere. Und wir suchen auch kein Frolic ;-)

Na, ich denke das liegt auch daran, dass es doch irgendwie ein "Hygieneartikel" ist und zu Corona Zeiten auch noch etwas schwieriger wird.

Ähnliche Themen

Die Bedenken sind natürlich nachvollziehbar. Für beides gibt es aber wirksame Schutzmaßnahmen. Am Wichtigsten ist aber, glaube ich, Vertrauen. Das ist über so eine Plattform sicherlich schwieriger herzustellen als wenn man sich von vornherein kennt.
Ich bin aber guter Dinge, dass es klappt.

Du könntest ja auch versuchen, den Verkäufer zu bitten, bei Nichtgefallen umzutauschen. Matratzenhersteller haben eine Möglichkeit zur Desinfektion. Ikea und Emma beispielsweise bieten dies für ihre Matratzen an.

So, um den Thread hier sauber abzuschließen: Die Suche ist beendet, ein Forumsteilnehmer war so (sehr) nett und hat meiner Frau und mir eine Schlafauflage für eine Nacht überlassen.

Ergebnis: Sicherlich eine qualitativ hochwertige Matratze und absolut praktisch, zumindest im Vergleich zu einer Luftmatratze. Das berühmte aber folgt mit: Wir haben darauf doch eher bescheiden geschlafen, was sicherlich das k.o. Kriterium für eine Matratze ist. Also bleiben wir also erstmal bei unser o.a. Luftmatratze und beobachten mal den Aufwand, morgens diese zu entlüften, zu verstauen und abends schnell wieder aufzupumpen – mittels einer Pumpe mit 12 V-Anschluss. Parallel dazu bleiben wir offen gegenüber anderen Lösungen, etwas praktischere Luftmatratzen z.B. Doch das Thema ist in der Prio erst mal weit nach hinten gewandert.

Gruß

Tom

Mit einer Doppelhubpumpe geht's wesentlich schneller als mit einer 12V-Pumpe
und macht auch nicht so viel Krach.
..... dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;-)

Ich weiß nicht, was für eine LuMa Du verwendest. Aber es gibt von Thermarest und auch anderen eine Self-inflatable, auch in ähnlichen Maßen des Busses. Die liegen sich gut und lassen sich leicht aufblasen und verstauen. Und kosten nur ein 1/4 des Toppers.

@vfeldi Hast Du zu der passenden Thermarest mal einen Link?

Zitat:

@camperJo schrieb am 1. April 2022 um 10:10:41 Uhr:

Mit einer Doppelhubpumpe geht's wesentlich schneller als mit einer 12V-Pumpe
und macht auch nicht so viel Krach.
..... dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;-)

Ja, das Geräusch spät abends sehen wir auch etwas als Problem. Die Praxis wird es zeigen, ob es wirklich eines ist. Die Doppelhubpumpe ist sicherlich ein leisere Alternative, benötigt aber doch mehr Platz als die Pumpe in der Schublade unter der Rückbank.

Zitat:

@TiTux schrieb am 1. April 2022 um 11:09:00 Uhr:

@vfeldi Hast Du zu der passenden Thermarest mal einen Link?

Geh mal auf Decathlon.de und gib ein:
Luftmatratze selbstaufblasend Ultim Comfort Double 136 cm für 2 Personen

Die ist gefühlt für die V Klasse Liegebank gemacht, passt ideal drauf und ist einfach perfekt.

VG

@Obi_Van_Kenobi

Danke! Hast Du die selber im Einsatz? Bei einer Matratze ist halt das Blöde, wenn das Ventil die Biege macht, kann man das ganze Teil nicht mehr gebrauchen.

Andere Frage
Ich verstehe es richtig, dass ihr unten schlaft, oder?
Der MPH hat ja auch ein Aufstelldach.
Wir fanden den Schlafkomfort oben besser.
War es euch oben zu kalt oder schlafen dort Kinder?
Ansonsten könntet ihr auch die Matratze von oben, unten auflegen. Das passt und war bei uns dann einiges besser.
Nur so als Idee.

Deine Antwort