Verkokste Ventile VW 2.0tsi Kompressionsverlust
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem 2.0L/TSI 200PS im Scirocco.
Eine Woche vor der Inspektion und bekam ich plötzlich ein Problem während der Fahrt.
Motorkontrollleuchte und EPC gingen an, Motor bockte tierisch und nahm ganz schlecht Gas an, Leistung viel extrem ab.
In der Bosch Werkstatt tauschte man alle Kerzen und Zündspulen, es waren an drei Zündspulen ein Kontakt-/Feuchtigkeitsproblem gewesen.
Bei der Probefahrt kam das Problem wieder, beim kontrollieren stellte man fest, das der 4. Zylinder mal NUR 3 Bar Druck, sonst aber 6.5 bar hatte.
Man sagte mir, das Problem kommt von verkokten Ventilsitzen, die man mit Trockeneis oder Walnuss Strahlen.
BOSCH hat diese Gerät leider nicht.
WO kann man das im Großraum Duisburg machen lassen?
Bei VW nimmt man locker 800-900€
Ich möchte da aber sicher sein und nicht auf dieses "wir gucken und probieren mal" ausweichen ;-)
Vielen Dank vorab,
Guido
Beste Antwort im Thema
Die Überschrift gefällt mir 😁
15 Antworten
Bin da nicht vom Fach, aber ich bezweifle die These. Welche Ablagerungen sind da gemeint ? Die am Kolben oder ev welche an den Einspritzdüsen?
Wenn da extrem viele Ablagerungen am Kolben wären , würde es vermutlich eher Anschlagspuren geben, als Abrand . Nebenbei würde ide Schicht ja auch etwas isolierend wirken , und nebenbei wird ja von unten auch Öl auf den Kolbenboden gespritzt zur Kühlung.
Wenn da was wegbrennt, dann deutet das eher auf ein zu mageres Gemisch hin, auf längere Zeit. Was eine defekte ,oder verkokte Einspritzdüse erklären könnte. Durch eine zu geringe Einspritzmenge (oder andere Ursache) wird das Gemisch zu mager und auch zu heiß auf Dauer. Kraftsoff dient ja nicht nur zur Verbrennung, auch zur Kühlung im Brennraum.
Die genaue Ursache wird sich vermutlich sehr schwer feststellen lassen, und wegen der hohen Laufleistung, wird der Schaden bei dir bleiben . Da würde ich nicht noch Geld für einen Gutachter ausgeben .
Je nachdem, aus welcher Gegend du kommst, gibt ja sicher auch viele Tuner , die dir da weiterhelfen können beim Wiederaufbau vom Motor.