Verkehrsunfall - Verwandter liegt im Koma - Unfall eventuell nach Arbeit - Versicherung?
Hallo Leute,
wir haben leider am Wochenende etwas ganz tragisches erlitten.
Wir sind mit den Nerven am Ende, dennoch sagte heute ein Arbeitskollege etwas, was durchaus wichtig sein könnte.
Kurz und knapp:
Mein Onkel hatte am Samstag gearbeitet, ich meine von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Im Anschluss daran wird er womöglich zuhause gewesen sein, oder kurz einkaufen, um dann die 30 Km zu uns zu fahren, damit wir gemeinsam grillen könnten.
Er hatte auf der Fahrt (schätze 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr) einen schweren Verkehrsunfall.
Er liegt im Koma, lt. Ärzten ist die Überlebenschance gleich null, selbst wenn er überleben würde (falls nicht Hirntod), dann wäre er lebenslang auf Hilfe angewiesen.
Der Arbeitskollege hatte etwas von "ist versichert nach der Arbeit" erzählt, ich meine darüber hatte ich mal was gehört, kennt sich hier jemand aus?
Wäre euch einfach mal verbunden, wenn ihr helfen könntet, wo man was wie organisieren oder erfragen sollte.
Ich hatte heute der Arbeitsstelle von einem schweren Unfall erzählt, dass es nicht gut aussieht, die wollten AU's sehen. Was mir natürlich komisch vorkam, da er (ich hoffe es einfach nicht) versterben könnte, wozu dann AU's.
Eventuell wegen der Fahrt nach Hause und die daraus folgende Versicherung?!
Beste Antwort im Thema
Als Arbeitsweg gilt der Weg zur Arbeit und von dort wieder nach Hause.
War er erst zu Hause, ist er danach privat weiter gefahren.
AU will jeder Arbeitgeber zum planen.
23 Antworten
Zuallererst einmal viel Kraft, um mit der Situation umzugehen.
Um einen Nachweiß zu führen, ob der Unfall auf dem direkten Heimweg passiert ist oder nicht, könnten eventuell Bewegungsdaten von Google und Co hilfreich sein. Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit der Recherche.
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 8. April 2019 um 14:20:23 Uhr:
Kurz und knapp:Mein Onkel hatte am Samstag gearbeitet, ich meine von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Im Anschluss daran wird er womöglich zuhause gewesen sein, oder kurz einkaufen, um dann die 30 Km zu uns zu fahren, damit wir gemeinsam grillen könnten.Er hatte auf der Fahrt (schätze 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr) einen schweren Verkehrsunfall.
Er liegt im Koma, lt. Ärzten ist die Überlebenschance gleich null, selbst wenn er überleben würde (falls nicht Hirntod), dann wäre er lebenslang auf Hilfe angewiesen.
1. Alles Gute für den Onkel.
2. Hier ein Link: https://aug.dguv.de/grundlagen/versichert-auf-dem-arbeitsweg/
Es sollte klar sein, dass erstmal ein Nachweis zu führen ist, von wann bis wann die Arbeit ging.
Dann muss der direkte Weg nach Hause betroffen sein.
Der Umweg zum Einkauf und wieder zurück auf den direkten Weg nach Hause ist nicht versichert.
Der direkte Weg nach Hause darf maximal (siehe Link) unterbrochen sein.
Sollte also der Nachweis geführt werden können, dass es der direkte Weg nach Hause war und nicht der Abzweig zum Supermarkt, dann ist er versichert.
Aber nur dann.
P.S. Fahrgemeinschaft kann auch noch sein, in jedem Fall den genauen Unfallort und die Fahrtrichtung herausfinden udn dann sehen, ob es ein Wegeunfall sein kann. Egal ob der Einkauf an Bord war, er aber noch nicht zu Hause war, könnte das z.B. der Fall sein.
Ich werde paar Tage brauchen, um die Nachrichten hier zu lesen, ich danke vom Herzen.
Mein Onkel ist leider verstorben, es ist ganz schwer zu verarbeiten..
Mein ehrliches Beileid