Verkehrsschilderkennung vs. Kartendaten

Mercedes E-Klasse W212

Hallo

Bin heute eine längere Strecke gefahren und habe die Assistensgrafik im KI eingeschaltet gehabt damit man dauerhaft das Geschwindigkeitslimit sehen kann.
Mir ist aufgefallen, dass immer wieder mal ein anderes Tempolimit angezeigt wird ohne das ein Verkehrschild überhaupt da war. Sprich es passte nicht zur Beschilderung.

Beispiel:
Baustelle mit Tempolimit 60 km/h. Im KI wurde auch das 60er Schild erkannt, sprang aber irgendwann auf 100 um ohne das ein Schild da. Kurz darauf 120 (auch ohne Schild)

Oder es war laut Beschilderung kein Tempolimit (was auch erkannt wurde) aber kurz darauf hat das KI 120 angezeigt ohne das ein Schild da war?

Woher kommt diese Information? Ich habe den Eindruck die Tempolimits von den Navidaten sind immer wieder der Kamera überlagert. Ich hab im Comand den Haken bei Tempolimits rausgemacht, im Comand wird jetzt nichts mehr angzeigt. Jedoch im KI immer wieder irgendwelche falsche Tempolimits.

Also wenn ich schon eine Verkehrschilderkennung habe, will ich auch das die Schilder die real am Straßenrand stehen angezeigt werden und nicht irgendwelche Asbach uralt Tempolimits die auf der Navisoftware drauf sind. So wiegt man sich vermutlich noch in falscher Sicherheit.

Weiss jemand was dahinter steckt?
Es ist ein NTG4 mit aktuellster Navisoftware. Glaube das ist 2017/2018. Auto hat Modelljahr 2011 mit nachgerüstetem Farb KI.

Danke

16 Antworten

Das klingt nach defekter Kamera oder fehlerhafter Software. Die Schildererkennung beim 212er funktioniert einwandfrei.
Er erkennt alle nach Norm aufgestellten v-Max Begrenzungen und auch Überholverbote etc.
Er weiß sogar, ob du einen Anhänger dran hast oder nicht. Dann werden nämlich auch Schilder die nur für Gespanne gelten, angezeigt.

Es ist aber so, dass nach 2 km ohne Schild die Begrenzung von der Karte gelesen wird. Sonst hat die Kamera aber immer Prio 1 !!

Im Prinzip erkennt er ja auch alle Schilder die da sind, das ist nicht das Problem.

Er zeigt mir jedoch Schilder an die nie da waren! Und das obwohl ich erst kürzlich an nem 60er Schilder bzw. Aufhebungschild vorbei gefahren bin.

Deine Antwort