Verkehrsschilderkennung
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meinen Corolla neulich bekommen und die ersten Kilometer zurückgelegt habe, ist mir nun aufgefallen, dass die Verkehrsschilderkennung bei weitem nicht erkennt, was das Handbuch verspricht, sondern - zumindest bei mir - auch eigene Verkehrsschilder erfindet.
So bin ich gestern bei strahlend blauem Himmel auf der Autobahn unterwegs gewesen, keinerlei Schilder in der Nähe und freie Fahrt, als mein TOYOTA plötzlich signalisierte, dass ich die gebotenen 50 km/h Höchstgeschwindigkeit deutlich überschreiten würde. Ein paar Stunden später, und bei Dunkelheit, retour auf der gleichen Autobahn konfrontierte TOYOTA mich sogar 3 x mit solchen Geisterschildern, wo aber auch wirklich keinerlei Beschilderung vorhanden war.
Hat hier schon wer ähnliche Erfahrungen gesammelt ?
Es grüßt
der Laubfrosch
21 Antworten
Also ich komme wohl aus einer gaaanz alten Schule, (Fahrschule 50 Jahre her) wo man Verkehrsschilderkennung noch selbst gelernt und vom Fahrlehrer darauf förmlich "gedrillt" wurde. 😁🙂
Das zahlt sich beim "Schilderwald" von heute für mich immer noch aus ! 😛😉
mfG schwarzvogel
Zitat:
@schwarzvogel schrieb am 28. November 2022 um 13:38:17 Uhr:
Also ich komme wohl aus einer gaaanz alten Schule, (Fahrschule 50 Jahre her) wo man Verkehrsschilderkennung noch selbst gelernt und vom Fahrlehrer darauf förmlich "gedrillt" wurde. 😁🙂
Das zahlt sich beim "Schilderwald" von heute für mich immer noch aus ! 😛😉
So bleibt wenigstens genug Zeit für mehr Aufmerksamkeit für Navi, "Entertainment", Handy und ein gutes Frühstück am Lenkrad ! 😁
mfG schwarzvogel
Es geht ja nicht darum, sich vollständig darauf zu verlassen. Deswegen heißt es ja auch Assistent. Er assistiert dem Fahrer. Nicht Verkehrszeichenpilot. In der heutigen Fülle auf den Straßen/ die Menge an Baustellen Sonderregeln etc. ist es eine sinnvolle Hilfe für jeden Fahrer. Es haftet auch schließlich nicht der Hersteller, wenn du dich blind darauf verlässt. Niemand von uns ist fehlerfrei. Wir alle haben unterschidlichste Lebenssituationen. Da freue ich mich sehr, wenn ich mal eben nochmal auf etwas hingewiesen werde.
Oder das Ende von xxx Schild übersehen habe.
Ich hatte heute mitten uin einer kleinen Ortschaft plötzlich das Autobahnschild im Display.
Bei Kauf eines Neuwagens hat Anspruch darauf, dass alle Komponenten dem aktzuellen Stand der Technik entsprechen. Gemeint ist dabei der durchschnittliche Stand am Markt und nicht beim Autohersteller.
Ich glaube ich werde mal einen RA kontaktieren. Im Prospekt was von Verkehrsschilderkennung erzählen, in der Bedienungsanleitung 17 Schilder als erkennungsfähig bezeichenen und dan einen solchem Mist verbauen.
Irgendwer hat mir erzählt, dass man die erkannten Verkehrszeichen sich auch nebeneinander darstellen lassen kann. Ich erkenne des öfteren an der rechten Seite der 70-Beschränkung eine schwarz-weiß-gestrichelte Linie, was der Hinweis sein soll, dass mehrere Schilder erkannt wurrden. Weiß hier jemand, wie man das einstellt ?
Glaube das geht, wenn du ins Fahrassistenzmenü im Cockpit( Digitaler Tacho) gehst. Dann werden mehrere Zeichen angezeigt.
Also ich hatt3 für 3 Monate das Vergnügen einen neuen Fokus MK4 zu fahren. Der wagen war das rollende Mängel. Die Werkstatt selbst hat mir deann die Wandlung angeraten und auch promt versucht mich zu betrügen.
Während Vieles eigentlich Mist war, so muss ich sagen, dass die Verkehrszeichenerkennung es ganz zuverlässig getan hat. Die Navigation im Zentraldisply und im HUD wichen aber voneinander ab. (eines der zahllosen Mängel)
Ich dachte mir nun, dass ein Hersteller, der 10 Jahte Grantier gibt eigentlich was besseres sein sollte.
Im Prospekt steht, dass der Wagen eine Verkehrzeichenerkennung hat und als Käufer eines Neuwagen, habe ich auf den aktuellen Stand des kompletten Fahrzeugmarktes und nicht der Marke Toyota. Hat sich schon ma wer von einem RA aufschlauen lassen ?
Es grüßt
der Laubfrosch
Wenn Dir sowas so wichtig ist, solltest DU es auch vor Kauf entsprechend testen. Und da kannst mal schauen, ob Du einen RA findest, der für so ein technisches Detail eine Wandlung einklagt...