Verkehrsrechtschutz und Firmenwagen

Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Verkehrsrechtschutzversicherung, die alle Fahrzeuge im Haushalt, 1 Privat-PKW, 2 Motorräder und eben den Firmenwagen umfasst. Die Versicherung, die ich im Auge hatte (KS/Auxilia) schließt aber gewerblich genutzte Fahrzeuge aus. Ich denke, das gilt auch für den Firmenwagen.

Kann mir jemand eine gute und preiswerte Versicherung empfehlen?

LG
Tib

Beste Antwort im Thema

Alles klar.

Dann wollen wir mal:

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

ich bin auf der Suche nach einer Verkehrsrechtschutzversicherung, die alle Fahrzeuge im Haushalt, 1 Privat-PKW, 2 Motorräder und eben den Firmenwagen umfasst. Die Versicherung, die ich im Auge hatte (KS/Auxilia) schließt aber gewerblich genutzte Fahrzeuge aus. Ich denke, das gilt auch für den Firmenwagen.

Diese Konstellation wirst du nicht in der von dir gewünschten Form versichern können - aber das ist auch kein Problem.

In Rahmen der Privat- Berufs- und Verkehrsrechtsschutz (dieses Paket hat bei verschiedenen Versicherungen auch andere Namen) sind mitversichert:

-Die Fahrzeuge, die auf den Versicherten zugelassen sind

-Fahrzeuge, die auf den Ehegatten zugelassen sind

-Fahrzeuge, die auf die minderjährigen Kinder zugelassen sind.

Das Firmenfahrzeug ist aber nicht auf den genannten Personenkreis zugelassen und fällt daher heraus.

Aaaaaaaberrrrr: Du als Versicherter bist auch als Fahrer von fremden, nicht auf dich zugelassenen Fahrzeugen versichert (also z.B. als Fahrer des Firmenfahrzeuges).

Somit kein Problem.

Sollte jemand das Firmenfahrzeug schädigen, so betrifft dich das sowieso nicht, da dieser Anspruch vom Eigentümer des Fahrzeuges geltend zu machen wäre - und nicht von dir.

Folglich kannst du die von dir angedachte Kombination guten Gewissens abschliessen - du bist da richtig versichert.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Alles klar?😉

Ja...also...ähm...ich hoffe! 😁

mal kurz überlegen:
Ich besitze einen Firmenwagen, darüber hinaus bin ich Halter, jedoch nicht VN eines weiteren Fahrzeugs.
Eine Verkehrsrechtsschutz besitze ich....demnach sollte alles abgedeckt sein. 🙂

Gruß Martin

Jo, passt dann.

Bei der Rechtsschutzversicherung ist immer die Haltereigenschaft massgebend - wer der Versicherungsnehmer in der Kfz.-Versicherung ist, spielt insoweit keine Rolle.

Tja,

gerade den Fall erlebt, dass ein Kollege, der sich wegen eines Unfalls gerichtlich auseinander setzen muss, *nicht* von seiner seit Jahren bestehenden Verkehrs-Rechtsschutzversicherung abgesichert ist.

Habe daraufhin meine (HUK24) geprüft - wenn man das Kleingedruckte genau liest, gilt der Schutz tatsächlich nicht (mehr) für Firmenwagen. So lauten die Bedingungen im Detail:

"Versicherungsschutz besteht für den Versicherungsnehmer in seiner Eigenschaft als Eigentümer oder Halter jedes bei Vertragsabschluss oder während der Vertragsdauer auf ihn zugelassenen oder auf seinen Namen mit einem Versicherungskennzeichen versehenen oder als Mieter jedes von ihm als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug zum vorübergehenden Gebrauch gemieteten Motorfahrzeugs zu Lande sowie Anhängers. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf alle Personen in ihrer Eigenschaft als berechtigte Fahrer oder berechtigte Insassen dieser Motorfahrzeuge."

Da habe ich wohl am falschen Ende gespart? Wer kennt denn eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung, die mich auch als Fahrer eines Firmenwagens absichert?

Da gibt es Unterschiede bzw um was es in der Sache geht:

1. Als Fahrer von Firmenwagen bin ich, wenn es um ein OWI oder meinen FS geht natürlich RS versichert. Auch wenn es um eigene Schadenersatzforderungen (z.B. Schmerzensgeld oder Beschädigung eigener Sachen, die sich im KFZ befunden haben) gegenüber des Verursachers des Unfalles geht.

2. Wenn es aber um Schadenersatz für das Firmenfahrzeug geht, ist diese Schadenersatzforderung für den Firmen PKW natürlich nicht RS versichert, da es ja nicht mein Wagen ist sondern die Firma ist Eigentümer. Hier muß dann natürlich die Firma für die RAW - Kosten aufkommen ggf der Firmen RS dafür eintreten.

Das sind 2 verschiedene Dinge.