ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Firmenwagen Wildunfall

Firmenwagen Wildunfall

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 5:35

Ich hatte einen Wildunfall und würde gerne wissen, ob die Versicherung des AG problemlos zahlt ohne das die Beiträge hoch gehen? Gibt es da Unterschiede von Privatperson und AN/AG? Firmenwagen ist von einer Spedition.

Ähnliche Themen
15 Antworten

in der Regel haben Firmenkunden mit vielen Fahrzeugen sog. Gruppenversicherungen und spezielle Vereinbarungen mit ihrem Versicherer. Wenn es Dir offiziell gestattet war, den Wagen zu nutzen, ggf auch auf einer Privatfahrt, dann ist der Wagen versichert. Natürlich wird der Vertrag der Firma belastet und wahrscheinlich hat die Firma auch einen rel. hohen Selbstbehalt.

Warum machst Du Dir darum Gedanken? Es ist das Risiko des Arbeitgebers.

Das kommt auf die Vertragsgestaltung an. Bei manchen Flottenversicherungen wird pauschal abgerechnet ohne Höherstufung im Schadensfall. Müsstest Du mit dem AG klären.

BTW: Wenn Du regelmässig einen Firmenwagen hast, lasse dir von deiner privaten KFZ-Versicherung die letzte SF-Einstufung schriftlich bestätigen, so kannst Du auf diese zurückgreifen, wenn kein Firmenwagen mehr zur Verfügung steht. :)

am 15. Juli 2022 um 6:20

Unabhängig von Firmen- oder Privatwagen gibt es doch immer noch Versicherungstarife, die sich bei Wildschäden nur auf Haarwild beschränken und nicht auf die Einrede grober Fahrlässigkeit verzichten. Hoffentlich kann sich die Versicherung bei den Umständen deines Unfalls nicht auf so einen Ausschluß berufen.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 6:40

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Juli 2022 um 08:10:56 Uhr:

in der Regel haben Firmenkunden mit vielen Fahrzeugen sog. Gruppenversicherungen und spezielle Vereinbarungen mit ihrem Versicherer. Wenn es Dir offiziell gestattet war, den Wagen zu nutzen, ggf auch auf einer Privatfahrt, dann ist der Wagen versichert. Natürlich wird der Vertrag der Firma belastet und wahrscheinlich hat die Firma auch einen rel. hohen Selbstbehalt.

Warum machst Du Dir darum Gedanken? Es ist das Risiko des Arbeitgebers.

Es war eine berufliche Fahrt. Arbeite bei einer Spedition. Mein AG drückt gerne die Selbstbeteiligung an seine AN ab.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 6:41

Zitat:

@motor_talking schrieb am 15. Juli 2022 um 08:20:15 Uhr:

Unabhängig von Firmen- oder Privatwagen gibt es doch immer noch Versicherungstarife, die sich bei Wildschäden nur auf Haarwild beschränken und nicht auf die Einrede grober Fahrlässigkeit verzichten. Hoffentlich kann sich die Versicherung bei den Umständen deines Unfalls nicht auf so einen Ausschluß berufen.

Es war ein Unfall mit einem Reh

Wildunfall ist doch Teilkasko.

Welchen Selbstbehalt will der Arbeitgeber einbehalten wenn keine Hochstufung stattfindet?

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 15. Juli 2022 um 08:46:12 Uhr:

Wildunfall ist doch Teilkasko.

Welchen Selbstbehalt will der Arbeitgeber einbehalten wenn keine Hochstufung stattfindet?

die mögliche Selbstbeteiligung in der Kasko

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 15. Juli 2022 um 08:40:10 Uhr:

Zitat:

 

Es war eine berufliche Fahrt. Arbeite bei einer Spedition. Mein AG drückt gerne die Selbstbeteiligung an seine AN ab.

dürfte rechtlich nicht zulässig sein

Beim TK-Schaden gibts keine Rückstufung der SF-Klasse. Den SB hat man als AN nur bei privaten Fahrten zu tragen. Berufliche Fahrten gehen zu Lasten des AG.

ich war mal mit meinem privaten Auto im Auftrag des AG unterwegs und hatte die Fahrtkosten per ordentlicher Abrechnung erstattet bekommen. Auf dieser Fahrt hatte ich einen Steinschlag... SB 150,- der TK.... hat mein AG kulanterweise auch übernommen, bzw mir erstattet.

Wenn ein AG die SB von mir verlangen würde... wäre dieser AG nicht mehr lange mein AG.

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 15. Juli 2022 um 08:40:10 Uhr:

 

Es war eine berufliche Fahrt. Arbeite bei einer Spedition. Mein AG drückt gerne die Selbstbeteiligung an seine AN ab.

Die Übernahme der Selbstbeteiligung durch den AN wäre nur zulässig, wenn es sich um eine Privatfahrt gehandelt hätte.

Hat sich da was geändert?

Als ich vor Jahrzehnten noch mit meinem Privatwagen auch für die Firma Fahrten durchgeführt habe, wurde mir ein Kilometergeld gezahlt, das beinhaltete alle Kosten, die mir entstanden sind.

Alles andere wäre allenfalls Kulanz gewesen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Juli 2022 um 11:08:02 Uhr:

Hat sich da was geändert?

Als ich vor Jahrzehnten noch mit meinem Privatwagen auch für die Firma Fahrten durchgeführt habe, wurde mir ein Kilometergeld gezahlt, das beinhaltete alle Kosten, die mir entstanden sind.

Alles andere wäre allenfalls Kulanz gewesen.

Was soll das mit dem Fall hier zu tun haben?

Wieder ein Account der nur zum Stänkern und provozieren da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Firmenwagen Wildunfall