Verkehrskontrolle - was wird geprüft?
Hallo,
wenn man bei einer Verkehrskontrolle Führerschein, Fahrzeugschein und Personalausweis aushändigen muss und sich die Beamten dann für einige Minuten zurück ins Auto verziehen, was wird da alles überprüft?
Wird zum Beispiel auch überprüft ob ein Haftbefehl vorliegt?
Bzw wird einfach der Perso eingelesen und alles relevante mit dem System abgeglichen?
50 Antworten
Du kannst es drehen und wenden wie du willst: ohne konkreten Verdacht auf ein Delikt darf bei einer gewöhnlichen Verkehrskontrolle der Polizisst nich den Kofferaum öffnen (lassen). Punkt.
... das Blöde ist halt, dass sich die Herrn Polizisten da immer irgendwie was zusammenkonstruieren können. 😉
Im Vortrag "Sie haben das Recht zu schweigen - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt (Udo Vetter, Strafverteidiger aus Düsseldorf)" gehts zwar eigentlich um Hausdurchsuchungen... aber die Ausführungen zu "Anfangsverdacht", "hinreichender / zureichender Verdacht", "kriminalistische Erfahrungen" sind da recht interessant.
Das nächste blöde ist, du als angehaltener weißt ja nicht was los ist. Wie eben bei mir: Zivis, 2 Jungs, sie wollten keine Papiere sehen, nur: Bitte einmal aussteigen und Kofferraum öffnen. Das war alles.
Was ist denn ein konkreter Verdacht ?
Ein Mörder ? Sicher.
Ein Vergewaltiger ? Sicher.
Einer der bei Rot über eine Ampel, mit anschließender Verfolgungsjagt, und Flucht zu Fuss ? Hmm, sicher ? Ein Temposünder ? Eher unsicher, oder ? Wer ist konkret ? Und was muss dir bei einer solchen Durchsuchung gesagt oder gezeigt werden, damit du als kontrollierter weißt, sie dürfen ?
Alles sehr durchsichtig.
Genau so ein gesichtetes Drogenutensil.
Würde ich als Cop bei einem FZ-Besitzer/Fahrer sowas sehen, wäre das für mich ein KONKRETER Anfangsverdacht. Auch für eine Blut-Untersuchung.
Gruß Jörg.
Editiert: Letzter Absatz wäre im falschen Fred gewesen.
Zitat:
@nogel schrieb am 11. März 2021 um 15:14:29 Uhr:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst: ohne konkreten Verdacht auf ein Delikt darf bei einer gewöhnlichen Verkehrskontrolle der Polizisst nich den Kofferaum öffnen (lassen). Punkt.
Ok. Aber wo bringt es mich hin, wenn ich bei einer Kontrolle blockiere? Ich fahre etwa alle 4 Wochen durch eine Kontrolle bzw auf der Gegenbahn dran vorbei (ja, bei uns wird tatsächlich in der Stadt so oft eine aufgebaut - scheint sich zu lohnen), relativ häufig war ich auch dabei (ich habe mal aus Interesse gefragt, warum jetzt ausgerechnet ich kontrolliert werde - Antwort: Sie sind uns mit dem Wagen schon von weitem aufgefallen. Beim Näherkommen sehen wir dicke Räder und dunkle Scheiben ... Darauf ich: und meine wenig Vertrauen erweckende Gestalt? Da lacht der und sagt "ja, stimmt schon - die Sichtkontrolle passieren Sie nicht ohne aufzufallen ..."😉. Aber zurück zur Kontrolle, oft bin ich bei denen dabei wo im Vorbei rollen mal kurz gehalten werden muss und ein kleiner Plausch erfolgt und ich dann fahren kann. Aber 1-2x pA bin ich drin mit allem. Wenn die fragen was ich im Kofferraum habe, dann sag ich eben was drinnen ist: "der ist leer, da ist nur Leergut fürn Supermarkt drin, Gartenabfall". Und wenn die reinsehen wollen dann sollen die den aufmachen. Desto schneller bin ich wieder weg. Beim Vorletzten Mal allerdings habe ich auf die Frage "dürfen wir mal den Kofferraum öffnen" geantwortet mit "das würde ich Ihnen nicht anraten". Man konnte es nicht sehen (er lag friedlich und die hinteren Scheiben sind fast undurchsichtig dunkel von außen) - der Polizist fragte natürlich warum und ich sagte es ihm halt: "da liegen 40kg Hund drin herum mit der genetischen Eigenschaft zu bewachen und zu beschützen. Aber ich mache ihn gerne mal auf." Führte dann dazu, dass der Polizist mit mir zusammen einen freundlich aufmerksamen Hund geknuddelt hat und ich weiter fahren durfte.
Übrigens ging es nie um Warndreieck oder Verbandskasten. Alle Kontrollierenden wissen heute noch nicht, ob ich sowas dabei hatte oder was unter dem doppelten Boden im Kofferraum liegt.
Alles andere ist doch wie meine Tochter: die diskutiert 15Min lag, warum sie 2Min Zähne putzen soll ... brauche ich nicht. Jede Omma auf dem Parkplatz neben mir sieht am Supermarkt genauso viel von meinem Kofferraum wie der Polizist, jeder Monteur in der Werkstatt wird da ggfs neugieriger und ungestörter hinein sehen bei der Inspektion. Das ist egal. Aber der in Uniform ... neee, der soll da nicht rein sehen. Warum?