ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsfluß

Verkehrsfluß

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 8:55

es ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, ich zitiere nur: Ein Straßensystem "schafft" dann den meisten "Verkehr", wenn alle um die 80 km/h fahren.

Das hat was mit der Psychologie der Fahrer zu tun und wurde in den USA ausgiebig ausgetestet.

O.K.: Ich alleine auf weiter Straße bin dann am schnellsten am Ziel, wenn ich 300 km/h fahre.

Wenn aber zur gleichen Zeit noch Tausende andere Autofahrer zum selben Ziel wollen, dann geht es am besten, wenn alle 80 km/h fahren.

Staus kommen bei 80 km/h nicht mehr vor, weil der "Verkehr" ständig rollt.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. Januar 2005 um 9:02

aha.

und?

 

edit: du bist nicht am schnellsten am Ziel, wenn du 300 fährst. Würdest du 301 fahren wärst du schneller am Ziel. Mit 302 noch schneller...

;)

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 9:24

... beam me up, Scotty ...

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

aha.

und?

Das war ein Argument FÜR ein Tempolimit...;)

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 9:36

genau!

Zitat: Sie stehen nicht im Stau, Sie SIND der Stau

Das private Auto und der Individualverkehr sind dabei, sich selbst ad absurdum zu führen.

Als ich noch Führerscheinfrischling war, durfte ich auf Landstraßen (!) noch so schnell fahren, wie ich wollte.

Das Limit 100 km/h kam erst im Laufe der 70er mit dem Sicherheitsgurt ...

Zitat:

Original geschrieben von martin22926

Das private Auto und der Individualverkehr sind dabei, sich selbst ad absurdum zu führen.

Das liegt aber auch daran, daß hierzulande zu wenig in den Autobahnausbau investiert wird. Wer schon mal in den USA war, weis was ich meine...

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 9:52

die Amis fahren aber auch ganz entspannter und der Reißverschluß vor Engstellen klappt dort auch besser.

Wir haben hier zuviele von der Sorte, die Deutschland nach dem Krieg ganz alleine wieder augebaut haben und so weiter und die sich jetzt endlich den kleinen Mercedes leisten können und die glauben, jetzt immer Vorfahrt zu haben.

Für diese Leute ist es nicht möglich, einen ausländischen Kleinwagen vorzulassen, sie drängen ihn ab; dieser muß dann bremsen und alle anderen hinter ihm auch, Folge: Stau.

am 28. Januar 2005 um 11:35

Hallo,

Das bei einem Tempolimit von 80Km/H die Strassen das grösste Fassungsvermögen haben, ist schon lange nichts neues mehr, diese Studie existiert schon länger.

Und ein Tempolimit von 80Km/H wird in Staugefährdeten regionen auch teilweise schon angewand!

Deswegen aber jetzt ein generelles Tempolimit auf deutschen Strassen einzuführen halte ich nicht für sinnvoll!

Und zu einem Teil sind nicht nur die genannten "ich habe Vorfahrtfahrer" an Rückstaus schuld, sondern auch ab und zu mal die auffahrenden. Denn diese fahren meisst nicht vorausschauend, müssen vor solchen Autos hart abbremsen, was den hinterherfahrenden Verkehr ernut zum abbremsen zwingt usw... Und so ein Verhalten führt auch sehr oft dazu das sich Rückstaus bilden...

Wenn alle einfach mit etwas mehr Rücksicht fahren würden, kommt man auch recht entspannt an sein Ziel...

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 13:37

das ist es, was ich meinte

hahahaa... und wenn ALLE 250 fahren, kommen alle noch schneller an und die Kapazität

Autos / (Straße * Stunde)

wäre noch höher!

...wieder mal ein dämliches Rechenspiel ohne jeden Bezug zur Realität.

danke

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:44

von einem angehenden Informatiker hätte ich sowas nicht erwartet ...

Es geht darum, wie sich die Fahrer - alle Fahrer - in ihren Autos bei gewissen Verkehrssituationen fühlen und dabei ist eben herausgekommen, daß 80 km/h zum entspanntesten Fahren führt.

Eine Straße - gleich welcher Art - kann bei 80 km/h die meisten Fahrzeuge verdauen.

Bei 250 km/h müßten die Sicherheitsabstände so groß sein, daß das Auto-Volumen insgesamt nicht mehr erreicht wird.

Abgesehen vom Einfädeln und Abfahren von der BAB.

Nebenbei: Wie lange kannst Du denn 250 km/h fahren? 80 km/h kannst Du stundenlang - ganz gemütlich - fahren, ohne Streß und Hektik.

Und dann könnten wir auch noch zum Sinn und Zweck eines Autos kommen, oder dazu, ob man sich nicht doch besser ne Jahreskarte für die Nordschleife gönnt (zum Geburtstag?).

Wie gesagt: Ich zitiere nur; gecheckt haben das andere.

es war auch nur ein beispiel, zugegeben ein blödes :)

aber letzendlich ist auch diese Rechnung graue Theorie und somit nur eine Idealvorstellung.

Diese Rechnung geht davon aus, dass alle Fahrzeuge immer genau den Mindestabstand einhalten, alle konstant fahren, es keine Reißverschlussstellen gibt, keine Autobahnauffahrten etc.

Staus haben viele Ursachen:

* notorisches Linksfahren

* Plötliches Wegfallen einer Spur und daraus resultierend:

* Fehler im Reißverschlussverfahren

* Rückstaus durch scharfes Bremsen

* zu kleine Abstände zwischen Fahrzeugen

* zu große Abstände zwischen Fahrzeugen

* große Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Teilnehmer n

* ...

Ich gebe zu, dass viele dieser Probleme dadurch gelöst werden können, dass alle auf die gleiche Geschwindigkeit gezwungen werden, aber auch das würde nicht funktionieren (alleine, weil sich dann gar keiner mehr dran halten würde - und da sind wir doch mal bitte alle ehrlich)

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:23

doch!

Früher, als es die DDR noch gab, konnte man Transit fahren; ich meistens von Köln nach Berlin über die A2 und bei Helmstedt über die Zonengrenze.

Auf den Autobahnen der DDR herrschte striktes Tempolimit 100 km/h und weil die VOPOS dort geldgeil (Westgeld) waren, haben die kontrolliert ohne Ende und die Strafen waren saftig und sofort ohne Verhandlung in bar fällig!

Alle wußten das und alle fuhren höchsten 102,7 km/h und der Verkehr lief reibungslos und ganz entspannt.

Die Fahrerei von Köln nach Helmstedt über A1 und A2 war stressig und dann kam das Autobahnstück zum Ausruhen; drei Stunden später war man in Berlin, frisch und munter.

Meine Folgerung: Die Strafen sind hierzulande zu lasch; wäre es so, daß dreimaliges zu schnell fahren den Lappen kostet, dann ginge es doch...

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

...aber auch das würde nicht funktionieren (alleine, weil sich dann gar keiner mehr dran halten würde...

Das wäre einzig und allein ein Problem der Kontrolldichte...

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:45

ich bin fast jeden Tag auf der BAB unterwegs und letztens wußte ich nicht, was los war: Alle fuhren lieb und nett und ließen einen vor: Bitteschön und Dankeschön und auch die Tempolimits wurden konsequent eingehalten.

Und sieh da, ganz vorne fuhr ein VW-Bus von der Polizei mit zwei Polizisten in Uniform.

Also: Geht doch, wenn Strafe droht

Deine Antwort
Ähnliche Themen