Verkehrserziehung mal anders
Hallo!
Gestern am Heiligen Abend den Fest der Liebe 🙂 habe ich nach 21 Jahren Führerschein eine neue Variante der Verkehrserziehung kennengelernt.
Ich fahre auf einer dreispurigen Autobahn mit ca. 180 als vor mir auf der menschenleeren Autobahn auf der Mittelspur ein anderer "Verkehrsteilnehmer" mit geschätzten 120 auftaucht.
Ich auf die ganz linke Spur und will vorbeiziehen. Kurz bevor ich am anderen "dran" bin, fängt der an links zu blinken und macht einen kurzen "Schlenker" nach links, um gleich wieder rechts rüber zu lenken.
Und das obwohl wir die einzigsten Autos weit und breit waren.
Ich habe gar nicht mehr versucht eine Vollbremsung einzuleiten oder auszuweichen, das hätte wohl auch alles nichts mehr genutzt. (mein Glück wahrscheinlich).
Allerdings ist mir und meiner Frau das Herz kurzfristig stehengeblieben. Ich war den ganzen Abend stinkig und ärgere mich den anderen nicht angezeigt zu haben. Aber weswegen auch, ist ja nichts passiert.
Erklären kann ich mir das Verhalten des anderen Verkehrteilnehmers nur damit, daß ich ihn einfach zu schnell war, weil kurz danach wurde auf 120 begrenzt. Ein Versehen schliese ich jetzt einfach mal aus.
Oder was meint ihr?
Ruhige Tage noch
Mando
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Wenn der Andere sich angepisst fühlt und auch anzeigt, hat uU der Glück, der schneller bei der Polizei war (Erfahrungen aus meinem familiären Umfeld).
eben!
deshalb ort/zeit/kennzeichen/fz marke/typ sowie wieviele personen & deren aussehen irgendwie notieren....
vielleicht hat er auch geträumt er fährt rückwärts und muss jetzt überholen 😁.
Einfach kräftig auf alle Hupen gehen und diese Penner aus dem Schlaf reissen! Bleibt nur zu hoffen, das solche Leute mal die Autobahnpolizei in Zivil im Nacken naben und dann ihre Mätzchen wiederholen werden.
MfG Tellerfeder
Zitat:
Original geschrieben von MdN
... was durchaus zu ein wenig Nervosität des Oberlehrers führt, ist abremsen, sich wieder hinter dem OL zurückfallen lassen und diesem mit ausreichendem Sicherheitsabstand einfach mal 10 km nachfahren. Da kommen manchmal die tollsten Situationen zustande. 😉
Davon kann ich nur dringend abraten, auch wenn es in dem Moment schwerfällt. Niemand kann voraussehen, wie so eine Situation eskaliert und möglicherweise völlig außer Kontrolle gerät. Am Ende gibt es einen schlimmen Unfall, ggf. mit Verletzten und Toten. Und wofür? Das wirst Du dein Leben lang nicht mehr los.
@Mandokhan
Hake die Sache ab, auch wenn's schwerfällt. Mit Anzeige und so kommt eh nichts raus dabei. Die Erfahrung die man bei solchen Sachen macht ist, es gibt sie wirklich die Psychopaten da draußen. Lass sie fahren und gehe keine Konfrontation ein. Das ist nicht feige, sondern einfach nur das Beste für Dich und deine Familie.
Und wenn solche Typen auf ihresgleichen treffen, gilt das selbe - mach Dich vom Acker.
Zitat:
Original geschrieben von Tellerfeder
Einfach kräftig auf alle Hupen gehen und diese Penner aus dem Schlaf reissen! r
also bei +-200 kmh hab ich irgendwie nicht den hauch von hoffnung dass der andere die hupe überhaupt hört. entweder so weit weg dass es eh nix bringt, oder so nah dass man besser bremst oder lenkt statt zu hupen...
die "netteste" art von verkehrserziehung finde ich noch wenn man dann vorne ist ein bisschen die scheibe zu bewässern... ich muss sagen vor kurzem hab ich mich mit einem hinter mir ein bisschen gezofft und als er dann vorbei war hat ern bisschen meine scheibe gesprenkelt...da musste ich eigentlich schon ziemlich schmunzeln - und so ists auch irgendwie besser wie ausbremsen oder so.... 😉
liebe weihnachtsgrüsse
der alex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Davon kann ich nur dringend abraten, auch wenn es in dem Moment schwerfällt. Niemand kann voraussehen, wie so eine Situation eskaliert und möglicherweise völlig außer Kontrolle gerät. Am Ende gibt es einen schlimmen Unfall, ggf. mit Verletzten und Toten. Und wofür? Das wirst Du dein Leben lang nicht mehr los.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben
mit ausreichendem Sicherheitsabstand!
😉
Ich war eines Abends auf einer Landstraße in Richtung meines Hauses unterwegs, das war ein Freitag, wir empfingen Besuch und ich war spät dran, also führ ich etwas zügiger. Fast vor der Abfahrt zu meinem Wohnort zog ein älterer Herr mit seiner S-Klasse kurz auf meine Spur blendete auf und zog wider auf seine Spur rüber.
Ich habe einen deutlichen Aussetzer meines Herzens verspürt und habe gebremst bis zu Stillstand.
Anstatt 100km/h bin ich vielleicht 115km/h gefahren, schneller auf keinen Fall. Wissen die Götter was er hatte, vielleicht ist er auch nur 70km/h gefahren und ich war, aus seiner Sicht, mit 200km/h unterwegs.
Diese Menschengattung kommt bei mir in die Schublade Idioten.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Deswegen habe ich ja auch geschrieben mit ausreichendem Sicherheitsabstand! 😉
Das versteh ich schon, aber es ändert nichts daran. Es gab eine gewollte oder ungewollte Provokation und die Frage ist, wie man darauf reagiert. So ein richtiger Schweinehund faßt doch dieses gezielte "hinterher fahren" genau als Provokation auf und fühlt sich eingeladen zu reagieren. Und dann weisst Du eben genau nicht, was sich daraus entwickelt. Wofür das alles? Du wirst den nicht ändern.
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
So ein richtiger Schweinehund faßt doch dieses gezielte "hinterher fahren" genau als Provokation auf und fühlt sich eingeladen zu reagieren.
genau das will man ja damit erreichen....
deshalb meine devise:
ACHTUNG: IRONIE!
links antäuschen, runterschalten, gas geben und rechts drann vorbeiziehen.....
oder noch einfacher,
IGNORIEREN, schont vor allem die eigenen Nerven. Was bringt es denn wenn auf dem Grabstein steht "Er hatte recht"
Irgendwann gerät jeder Oberlehrer an einen anderen Oberlehrer. Und weil das so ist, sind Deutschlands Gerichte mit Blödsinn überlastet und haben keine Zeit mehr, sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern.
Gruesse
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Angefangen von dem Gang zur Polizei über den Papierkram den man erledigen muss plus der weiteren Konfrontation mit so einem Deppen.
Solche Leute würde ich nicht als Deppen verharmlosen. Das sind IMHO Kriminelle.
mensch drahke...nicht jeder der mal ne dummheit tut seis weil er geschlafen hat oder für nen kurzen moment vom jähzorn gepackt wurde (vorausgesetzt das war ne einmalige sache) ist auch gleich ein krimineller 🙁
also ich stimm dir natürlich schon zu im grunde...aber naja...ich glaub auf sicher 50% der leute die sowas machen trifft eher das oben zu als dass sie wirklich die totalen lebensverachtenden oberassis sind...
lg!
alex
An die Oberlehrer hier im Thread, wenn Ihr wegen so was zur Rennleitung schreiten wolltet kann ich Euch einen ganzen Haufen anderer Delikte noch melden die ich tag täglich auf unseren Straßen sehe.
Platz 1:
Blinker Hebel, habe ich schon mal gehört. Schulterblick...was denn das? Ne das können andere. Wenn ich anhalte dann erkennt man das durch die Bremsleuchten. Abbiegen? Muss doch schauen ob frei ist, da kann ich doch nicht noch blinken!
Platz 2:
Da hält ein Bus und der hat ne Warnblinkanlage an? Hat bestimmt ne Panne? Macht nichts nur schnell vorbei und weg....(gab es hier erst vor ein paar Wochen einen Fall der nicht so gut ausging)
Platz 3:
Schlechte Sicht, leicht neblig oder im Sommer durch einen dichteres Waldstück gefahren nach dem Motto es langt wenn ich die Straße sehe aber mein Licht bleibt aus!!!!
Platz 4:
Uiui, da hängt ne Wolke zu tief und ich hab doch so ein nettes Feature welches Nebellampe heißt. Aber mein Verkäufer hat mir nur das einschalten gezeigt...ist ja aber auch egal wenn ich meinen Hinterman blende...!
Platz 5:
Rechtsfahrgebot....ne das ist doch was Nationalistisches. Ne das darf man nicht sein, also dann doch auf der BAB immer schön links, dann eckt man auch nicht so schnell an!
Ich könnte Euch tagteäglich über solche erlebte Sachen Beispiele zeigen. Soll ich nun jeden Anzeigen und an den Pranger stellen? Was meint Ihr, dadurch werden diese Träumer auch keine besseren Autofahrer. Vieleicht hat der Typ der für den Thread schlussendlich einfach nur Teflefoniert in seinem Wagen und war woanders mit seinen Gedanken.
Und derjenige der noch nie ein Handy im Auto benutzt hat der darf den ersten Stein werfen oder wie war diese Geschichte nochmals......
Ich habe mich auch immer über solche Flachzangen auf unseren Straßen aufgeregt aber mit der Zeit wird man ruhiger und versucht sich und seinen Wagen einfach nur sicher nach hause zu bringen an den anderen Kollegen vorbei!
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
also ich stimm dir natürlich schon zu im grunde...aber naja...ich glaub auf sicher 50% der leute die sowas machen trifft eher das oben zu als dass sie wirklich die totalen lebensverachtenden oberassis sind...
Okay, das war von mir zugegebenermaßen etwas überspitzt dargestellt. Das Problem ist nur, daß man die eine Hälfte nicht von der anderen Hälfte unterscheiden kann.