Verkehrsbeschränkte Zonen ZTL in Italien

In vielen Ländern - so auch in Italien - gibt es in zahlreichen Orten Verkehrsbeschränkungs-Zonen, deren Missachtung mit kräftigen Bußen geahndet wird.

So eine Beschilderung mit fremdsprachigen Zusätzen ist leicht übersehen oder fehlinterpretiert.

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

Kennt jemand irgendwas (Apps, Karte, Verzeichnis), über welches man sich übergreifend informieren kann? Aktuell geht es mir besonders um Italien.

35 Antworten

Das mit den angeblich auffälligen Schildern hatten wir doch auch schon geklärt. Öffnest und liest du die Links nicht, die du selbst - wenn auch sachfrend - einstellst?

Aber sehr lieb von dir, das ich machen darf, wie ich möchte. Das ist großzügig.

Die Buchungsbestätigung eines Hotels reicht nicht - das Hotel muss mit Kennzeichen registrieren und dies dem Gast bestätigen.

@situ
Dies liegt, wie häufig und überall, im Ermessen (...an der Laune😕) des kontrollierenden Personals.
Einige Orte regeln es bereits durch Nummernschilderfassung (hier geht der automatische Poller, der zuweilen an der Zufahrt zu ZTL-Zonen steht, erst gar nicht auf) dann sieht es wieder ein wenig anders aus.😎

Aber wenn alles vorher perfekt geregelt wäre, ist`s ja kein Urlaub, sondern langweilig🙄
Außerdem sind Grundkenntnisse der jeweiligen Landessprache immer ganz hilfreich....😁

Schönes Wochenende
Jazzer2004

Vertrauen auf die Laune des Personals - selbstverständlich die uneingeschränkte Empfehlung für alle, die da Fragen haben. Logo- wer würde auch anders denken. Für den dann zu führenden Schriftverkehr mit den Behörden sind Sprachkenntnisse sicher hilfreich - da sollst du uneingeschränkte Zustimmung bekommen. Wie langweilig wäre auch ein Urlaub ohne so was.

Meine Italienischkenntnisse genügen für eine flüssige Unterhaltung, wenn es nicht um Fachthemen geht.

Du magst dich ja mit Vorab-Informationen langweilen. Andere machen - mir zum Beispiel - Vorab-Recherchen so richtig Spaß. Diese Recherchen sagen mir zum Beispiel, dass die nahezu überall, wo es solchen Zonen gibt, installierten Kameras völlig launenfrei sind und auch auf keinerlei Diskussionen eingehen.

Vor ein paar Tagen: Man nähert sich dem Campinglatz (nur noch 3 km) nach Navi und steht plötzlich vor diesem Schild. Keinerlei Vorwarnung – die Kartenkodierung weiß nichts davon („Nur Anlieger“, was die Kartenkodierung ohne Anpassung zulässt, würde schon helfen). Hier hatten wir Glück – der Parkplatz mit Wendemöglichkeit und freundlicher Beschreibung des Wegs zum Platz gleich hier – muss ja aber nicht immer so sein.

Google Maps online führt drum herum. Offline auch (diese ZTL gilt immer)..