ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Italien bis Neapel mit dem Wohnmobil- müssen Plätze vorgebucht werden ?

Italien bis Neapel mit dem Wohnmobil- müssen Plätze vorgebucht werden ?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:57

Hallo zusammen,

wir sind absolute Wohnmobilneulinge und wollen es in diesem Jahr mal wagen den Stiefel runter zu fahren.

Wir wollen auf jeden Fall zwei Tage in Rom verbringen und Neapel, Vesuv und Pompeij anschauen, alles andere ist noch flexibel.

Wir fahren am 24.08.2019 los und eigentlich hab ich nicht vorgehabt einen Platz vorzubuchen, hab jetzt aber irgendwie bedenken nachher nix zu bekommen. Könnt Ihr mir sagen ob ich zu diesem Zeitpunkt problemlos Stellplätze bekomme oder ob ich lieber vorbuchen sollte ?

Ist von Euch schon mal jemand diese oder eine ähnliche Strecke gefahren und hat Tipps für uns ?

Kennt jemand einen schönen Ausgangsplatz (am besten am Meer) um Neapel;Pompeij und den Vesuv anzuschauen.

Ich danke euch herzlich und bin über jeden kleinen Tipp sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zuerst so lange ich jetzt Camping mache, sind ca 30 Jahre habe ich nur 1 x vorgebucht und dann nie wieder, Platz war nicht so toll wie beschrieben, Sanitäranlagen auch nicht, usw..., aber war halt gebucht.

Seither wird nur noch drauf los gefahren, lieber suchen wir mal einen halben Tag, ist Heute mit Handy und Internet kein so großes Problem mehr wie früher wo es noch kein Handy und schon gar kein mobiles Internet gab.

Wir nehmen uns auch nie ein fixes Ziel vor, nur eine Gegend und auf die Weise finden wir manchmal auch schöne kleinere Plätze die sauber, übersichtlich sind, aber in fast keinem Führer stehen.

Außerdem können wir uns auch nach dem vorherrschenden Wetter richten, wenn ich nicht gebucht habe kann ich von Heute auf Morgen jederzeit weiterziehen und muss nicht meinetwegen 1 Woche im Regen sitzen weil ich halt gebucht habe.

Wir fahren meistens mit dem Wohnwagen, also Gespann da geht das auch. Mit einem WoMo ist man noch deutlich flexibler, weil man auch mal irgendwo zumindest „halbwild” übernachten kann und auch allgemein weniger Platz braucht.

Wer also auf „Sicherheit” aus ist und genau wissen will, wo er wann sein will, der sollte buchen.

Wer mehr Freiheit will und auch mal einen Kompromiss eingehen kann sollte immer ohne Buchung reisen, dann ist er nirgends gebunden und kann weiter wann immer er will ohne Geld zu verlieren, oder sich zu ärgern weil es vor Ort halt doch nicht so schön ist wie auf den Bildern im Web, oder plötzlich „Sauwetter” aufzieht.

Für mich gehört es einfach zum Camping frei uns ungezwungen zu sein, wenn sich z.B. das Wetter plötzlich gravierend ändert, ändern wir auch schon mal die ganze Richtung und fahren nicht mehr nach Ost, sondern nach West, völlig wurscht und ungebunden.

Doch diese Grundsatzentscheidung muss Jeder für sich selbst treffen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zuerst so lange ich jetzt Camping mache, sind ca 30 Jahre habe ich nur 1 x vorgebucht und dann nie wieder, Platz war nicht so toll wie beschrieben, Sanitäranlagen auch nicht, usw..., aber war halt gebucht.

Seither wird nur noch drauf los gefahren, lieber suchen wir mal einen halben Tag, ist Heute mit Handy und Internet kein so großes Problem mehr wie früher wo es noch kein Handy und schon gar kein mobiles Internet gab.

Wir nehmen uns auch nie ein fixes Ziel vor, nur eine Gegend und auf die Weise finden wir manchmal auch schöne kleinere Plätze die sauber, übersichtlich sind, aber in fast keinem Führer stehen.

Außerdem können wir uns auch nach dem vorherrschenden Wetter richten, wenn ich nicht gebucht habe kann ich von Heute auf Morgen jederzeit weiterziehen und muss nicht meinetwegen 1 Woche im Regen sitzen weil ich halt gebucht habe.

Wir fahren meistens mit dem Wohnwagen, also Gespann da geht das auch. Mit einem WoMo ist man noch deutlich flexibler, weil man auch mal irgendwo zumindest „halbwild” übernachten kann und auch allgemein weniger Platz braucht.

Wer also auf „Sicherheit” aus ist und genau wissen will, wo er wann sein will, der sollte buchen.

Wer mehr Freiheit will und auch mal einen Kompromiss eingehen kann sollte immer ohne Buchung reisen, dann ist er nirgends gebunden und kann weiter wann immer er will ohne Geld zu verlieren, oder sich zu ärgern weil es vor Ort halt doch nicht so schön ist wie auf den Bildern im Web, oder plötzlich „Sauwetter” aufzieht.

Für mich gehört es einfach zum Camping frei uns ungezwungen zu sein, wenn sich z.B. das Wetter plötzlich gravierend ändert, ändern wir auch schon mal die ganze Richtung und fahren nicht mehr nach Ost, sondern nach West, völlig wurscht und ungebunden.

Doch diese Grundsatzentscheidung muss Jeder für sich selbst treffen

Ja, habe ich auch schon hinter mir. Erinnere mich sehr gerne an die Zeit mit Womo/ Sprinter 4,6 t Kinder ....

Speziell in Neapel musste ich irgendwann die Spiegel einklappen, kurz danach waren die Poller auf der Straße so eng, dass ich doch Rückwärts musste. Passiert manchmal. Dank Automatik in Rückfahrkamera und nicht geringer Fahrpraxis ... alles keinProblem, aber manchmal durchaus anspru chsvoll.

Möchte aber keinen Tag und keinen km missen.

Aufwachen an Ostern am Ätna im Womo am CAmpimgplatz - und die frischen Zitronen am Baum lachen zum Fenster rein :) :) :)

Wünsche gute Fahrt

Tolle Zeit und

Wundervolle Erinnerungen

VG

Michael

Ich habe keine Wohnmobilerfahrung, nur Zelt und Wohnwagen.

Ich habe in Italien nie gebucht, bin aber auch nur vor ca. vierzig Jahren in der Hauptsaison gefahren.

Trotzdem war im September der Campingplatz in der Toskana, auf dem wir Jahrzehnte im April und / oder im September waren, plötzlich rappelvoll und wir mussten uns einen anderen Platz suchen.

Im Bereich der Amalfiküste dürfte es ohnehin voll sein.

Mittlerweile haben die Wohnmobile auch stark zugenommen, sodass selbst die oft primitiven WoMo-Stellplätze voll sein können.

Aber was will man machen, wenn man die angepriesene Freiheit nutzen möchte.

Ich würde nicht buchen und lieber selbst meine Erfahrungen sammeln, auch weil die Geschmäcker extrem unterschiedlich sind.

august ist für italien der schlechteste monat. alles voll, viele betriebe machen betriebsferien und der ferragosto fällt auch noch rein.

irgendwas lässt sich aber immer finden. wenn du aber bestimmte plätze anfahren möchtest, ist eine buchung empfehlenswert.

cp:

https://www.santafortunata.eu/de/campingplaetze-sorrento.html

bewertungen:

https://www.camping.info/.../bewertung

Also am 24.08.2019 ist längst kein Ferrogasto mehr. Die Hauptsaison ist vorbei und die Campingplätze leeren sich bereits, mit Ausnahme einiger spezieller Regionen im Norden wie in Südtirol oder am Gardasee.

Zitat:

@Silfux schrieb am 16. Februar 2019 um 19:27:43 Uhr:

Also am 24.08.2019 ist längst kein Ferrogasto mehr. Die Hauptsaison ist vorbei und die Campingplätze leeren sich bereits, mit Ausnahme einiger spezieller Regionen im Norden wie in Südtirol oder am Gardasee.

stimmt, hatte datum falsch gelesen. war am 4.8. :eek:

Auch falsch!

15.08.2019 ists wieder soweit!

Feiern aber gerne 1 ganze Woche!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 16. Februar 2019 um 20:48:56 Uhr:

Auch falsch!

15.08.2019 ists wieder soweit!

Feiern aber gerne 1 ganze Woche!

abfahrt hatte ich mit 4.8. abgenommen - jetzt wird keiner in 10 tagen ganz runter und wieder heimfahren, also hättest ferragosta in der reisezeit. eh egal, ist jetzt eh nicht so.

Zitat:

@Silfux schrieb am 16. Februar 2019 um 19:27:43 Uhr:

Also am 24.08.2019 ist längst kein Ferrogasto mehr. Die Hauptsaison ist vorbei und die Campingplätze leeren sich bereits, mit Ausnahme einiger spezieller Regionen im Norden wie in Südtirol oder am Gardasee.

Sehe ich nicht so. Ferragosto ist am 15. August. Und in der Regel machen die Italiener auch länger als 1 Woche Urlaub. Da die Almalfi Küste nicht nur für Italiener ein Ziel ist, würde da schon vorplanen. Insbesondere da Parkraum auch knapp wird.

Die Ferrogasto-Woche ist die letzte Hauptsaison-Woche für die Italiener. Danach wird es ruhiger. Das ist auch daran zu erkennen, dass ab der letzten Augustwoche schon viele Campingplätze damit beginnen, die Nebensaison-Rabattkarten zu akzeptieren. So nimmt der oben empfohlene und wunderschön gelegene Camping Santa Fortunata ab dem 29.08.19 die ACSI-CC-Karte. Das würde ganz sicher nicht gemacht werden, wenn der Platz um diese Zeit noch gut gefüllt wäre.

hallo sannespeed,

1) warum nicht eine woche später, dann ist italien "leer" - ferien zu ende

2) war da nicht mal was mit küstenstrasse amalfi-küste gesperrt für wohnwagen/

wohnmobile in der saison (august, september etc..). evtl. wissen andere mehr,

genaueres oder tante guuuchel fragen

gruß ducato230

Zwischen Vietri sul Mare und Positano ist die malerische Küstenstraße täglich von 6.30 bis 24.00 Uhr für Wohnmobile und Wohnwagenanhänger gesperrt.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

moin

im urlaub will ich keine termine haben ,

habe nie irgenwas gebucht , will ich auch nicht .

campen soll freiheit sein

gruss

ps .

obwohl letztes jahr war schon sehr eng an der ostsee bei dem sommer , grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Italien bis Neapel mit dem Wohnmobil- müssen Plätze vorgebucht werden ?