Verkehrsberuhigter Bereich Merkblatt gesucht

Hallo,

wir haben bei uns in der Straße ein Problem. Obwohl es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich (v-max 4-7 km/h) handelt rasen die Leute (zum Teil mit Handy am Ohr) durch die Straße. Zum Teil zwischen den Kindern hindurch.

Da die persönliche Ansprache relativ erfolglos ist, war mein Gedanke jetzt eine Art Merkblatt mit dem Hinweis auf die rechtliche Lage und der Bitte wegen der Kinder die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen. Hat jemand von Euch so etwas oder weiß wor so etwas zu finden ist?

Beste Grüße
Matthias

77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

ist das das Gegenteil von Crashkid ? 😁

Nein, das sind dann Dreiradcrashkids. 😉

@razor
Ich denke, wenn jeder im Verkehrsberuhigten Bereich die 15km/h fahren würde, wäre das eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem, was ich im Moment teilweise erlebe. Trotz meines letzten Beitrages bin ich nicht der Meinung, dass die Gefahr im VB von denen herrührt, die 15km/h fahren. Vielmehr sehe ich die Gefahr bei denen, die durch den VB einfach durchfahren, als ob es eine normale Straße wäre. Jedenfalls durch den VB in meiner Heimat wird andauernd mit 30km/h mindestens gefahren. Viele fahren aber auch schneller, teilweise sogar über 50km/h. Darin sehe ich die eigentlich Gefahr, die aber meist erst dann erkannt wird, wenn jemand bei einem Unfall verletzt oder getötet wird.

Zitat:

Original geschrieben von AutoOldie

Viele fahren aber auch schneller, teilweise sogar über 50km/h. Darin sehe ich die eigentlich Gefahr, die aber meist erst dann erkannt wird, wenn jemand bei einem Unfall verletzt oder getötet wird.

ein vielerorts bekanntes Problem, dass scheinbar oftmals auf weinig öffentliches Interesse stößt ... Abhilfe schaffen oft nur bauliche Veränderungen die ein Schnellfahren "fast" unmöglich machen

Deine Antwort