Verkaufstips gesucht
Ich will meinen Wagen "von privat an privat" verkaufen, habe bisher keine Erfahrungen gemacht und hoffe auf ein paar Tips, bevor ich den Versuch starte.
Mein Wagen, eine 220 CDI Limousine Avantgarde, Bj 11/2005, ist unfallfrei, hat inzwischen km 123.000 auf der Uhr, und ist recht ordentlich ausgestattet (Automatik mit guter Sonderausstattung, dazu neue Reifen, Winterreifen auf Alufelge, Getriebe gerade überholt/gewaschen). Lt. ADAC-Einschätzung ist der Wagen im Handel für 8.050 zu bekommen, plus minus Sonderausstattung/Zustand.
Meine Fragen an jemanden mit Erfahrung:
-Welcher VP scheint realistisch?
-Ist der Oktober ein guter Monat, oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?
-Wo/Wie sollte ich anbieten (am Straßenrand, oder bei einem Webanbieter (Empfehlung?), oder in der Zeitung)?
Danke und Grüße für ein schönes WE
Winfried
18 Antworten
Zitat:
...na dann viel Spass bei Eintreiben der Restsumme... Oder der Rückholung der Papiere.
Das sind ja super Tipps...
.
Du stehst auf dem Schlauch.
Mit der Anzahlung erhält er lediglich vom Verkäufer den von beiden Seiten unterschriebenen Kauvertag,
vom Doppel das Original. 🙄
...wenn's der Käufer akzeptiert...
ICH würde bei einem Privatkauf KEIN Geld ohne Gegenleistung überlassen, der Kaufvertrag ist NETT, aber eben nur ein Stück Papier. Wer auch immer sich nach Unterzeichnung nicht mehr daran halten will kann das zunächst mal tun. Dann ist Deine Anzahlung erst einmal WEG, klar, DU kannst Klagen etc., abert das dauert und wer will das schon....
Daher meine Empfehlung: GELD gegen WARE, ganz simpel. Und bei den 203ern sind ja die SUmmen mittlerweile überschaubar. Alles nur meine subjektive Meinung, garniert mit ein paar objektiv beobachtbaren Problemen wenn man vom Leitsatz "Geld gegen Ware" abweichen möchte.
Wer nicht begreifen will ...