ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf Unfallwagen - Wie lange dauert Abmeldung durch Autohaus?

Verkauf Unfallwagen - Wie lange dauert Abmeldung durch Autohaus?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:37

Hallo,

meine Partnerin hatte vorletzten Mittwoch einen Unfall. Der Wagen ist Totalschaden und absolut nicht mehr fahrbereit. Den Wagen hatten wir dann am Samstag an eine Vertragswerkstatt verkauft wo der Unfallwagen auch hingeschleppt wurde. Nummernschilder, Teil I und Teil II waren die ganze Zeit in der Werkstatt, weil das wohl für das Gutachten benötigt wurde. Beim Verkauf hatten wir dann gefragt, bis wann wir den Wagen abmelden sollen bzw. gefragt ob es das Autohaus macht. Das wollen die machen, was jetzt aber schon 7 Werktage her. Im Vertrag ist aber jetzt nur der reine Verkauf geregelt, nichts bezüglich Abmeldung und Co. ALLE Unterlagen + Nummernschilder sind noch in der Werkstatt.

Die 7 Tage kommen mir schon etwas arg lange vor, ich kenne es bisher so, dass es dann die nächsten Tage gemacht wurde. Die Versicherung läuft laut Serviceportal auch noch und auch beim KBA stehe ich laut Selbstauskunft noch als Halter drinnen, da wir direkt nach Anmeldung des neuen Autos eine Abfrage gemacht haben. Bei einer Abmeldung müssten sich ja hier als auch bei der Versicherung zeitnah der Status ändern?

Ich hätte gedacht, dass es die nächsten Tage passiert. Wenn die den Wagen verschrotten, dann dauert es doch auch etwas. Theoretisch könnten die den Wagen auch weiterverkaufen. Die Zeit zum Abmelden kommt mir schon etwas arg lange vor und ob Zeit ist mal nachzufragen, ich weiß ja nicht was normal/erwartbar ist. Die haben uns aber auch schon etwas gefressen, weil wir wegen anderen Sachen x-mal nachgefragt hatten.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schicke den Kaufvertrag als Kopie deiner Versicherung und an den Zoll.

Darin wird ersichtlich, dass du nicht mehr der Eigentümer des Fahrzeuges bist und zahlst somit keine Prämien mehr.

 

Aufgrund von Corona verzögert sich alles, bei dem Behörden.

 

Ruf doch mal beim Autohaus an?!

Ja ich habe auch gehört, dass man teilweise Wochen warten muss wegen Corona. Das ist regional sehr unterschiedlich. Ich konnte meinen sofort online abmelden, das ging super und schnell.

Hi,

normalerweise nutzen Autohäuser einen Zulassungsdienst und das geht trotz Corona sehr schnell.

ich denke das Autohaus hat es einfach nicht eilig, warum auch. Vielleicht warten sie drauf das einige Behördengänge zusammen kommen bis sie den Zulassungsdienst rufen oder einen Mitarbeiter hinschicken.

 

Ich würde da einfach mal anrufen und fragen warum der Wagen offensichtlich noch nicht abgemeldet ist.

Morgen,

Bei mir in der Region Hannover hat es duch Corona gut 3 Wochen gedauert einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen.

In Städten und Ballungsräumen dauert das teilweise deutlich länger, Berlin soll schon vor Corona eine Katastrophe gewesen sein.

Auch der Zulassungsdienst bekommt keinen Termin binnen sofort

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 17. Februar 2021 um 10:14:47 Uhr:

Auch der Zulassungsdienst bekommt keinen Termin binnen sofort

dazu kommt die Frage, wann der Zulassungsdienst den Auftrag bekommt:

das Autohaus wir dann den Zulassungsdienst losschicken, wenn sie ein Auto verkauft haben!

(die zahlende Kundschaft lässt man nicht länger als nötig warten!)

blöd wenn wegen Corona/Lockdown der Verkauf ins Stocken gekommen ist ...

die Abmeldung eines zu entsorgenden Schrotthaufens ohne Folgegeschäft kann dann nebenbei erledigt werden ;)

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 17:57

Die Zulassungsstelle hat mich erst die Sache komisch vorkommen lassen. Ich dachte auch es dauert. Als ich das neue Auto zulassen wollte und dort angerufen habe ich noch am gleichen Tag einen Termin bekommen, Termin am Folgetag oder danach wäre auch alles kein Problem gewesen. Vielleicht stauen sich bei denen die Online-Anträge, aber nach Überlastung sag es auf der Zulassungsstelle nicht aus. Ich hab mich da auch voll in die Nesseln gesetzt, weil ich gefragt habe wann wieder Termine möglich sind.

Wenn bis Ende der Woche nichts passiert rufe ich am Montag mal an, aber die werden immer noch pissed sein wenn ich jetzt wieder anrufe. Das Fahrzeug wurde aber angeblich schon einen Tag danach "stillgelegt", zumindest wurden bei der Versicherung irgendwelche Kosten eingereicht.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:25

Update: Fahrzeug wurde 2,5 Wochen nach Unfall "entstempelt". Kurz bevor Sie beim Autohaus anrufen wollte hab ich noch mal online Abfrage beim KBA gemacht.

Vielleicht waren wir zu ungeduldig, aber unter "wir melden das schnellstmöglich, die nächsten Tage ab" verstehe ich was anderes. Autos würde ich nie wieder von Irgendjemanden abmelden lassen. Man kennt die Leute halt nicht und wenn man sich dann mit denen anlegt.. Bei Privatpersonen und Hinterhofhändlern hätte ich das sowieso nie gemacht, aber selbst bei augenscheinlich ordentlichen Autohäusern würde ich das nicht mehr machen. Wenn man einen ordentlichen Vertrag / Übergabe der Dokumente bekommt, evtl. noch OK. Aber man wird ja teilweise schon krum angeschaut wenn man den "Vertrag" den man bekommt sich vorher am Tresen noch mal kurz durchlesen will.

 

Bevor man dann irgendeine 0815 Vertragsvorlage aus dem Internet unterschreibt die nicht mal die wichtigsten Punkte regelt, dann kann man die Abmeldung auch selber machen.

Ich glaube, ihr wart in der Tat zu ungeduldig.

Wenn ich die Angaben oben richtig lese und verstehe,

- war der Unfalll am 3. Februar

- wurde der Auftrag, den Wagen abzumelden, dem Autohaus am 11. Februar (7 Werktage nach dem Unfall) erteilt

- war das Fahrzeug am 22. Februar ("2,5 Wochen nach Unfall") bereits entstempelt.

Also hat der komplette Abmeldevorgang von Autragserteilung bis Numnmernschild-Entstempelung insgesamt 8-9 Werktage gedauert .... und das zu Zeiten der Corona-Pandemie mit all ihren Beschränkungen.

Da kann man eigentlich nicht wirklich meckern, zumal einige Zulassungsstellen einen Termin auf online-Anfrage nicht unter 5 Werktage Minimumwartezeit vergeben.

Es bleibt ja immer noch die Alternative solche Dinge selber in die Hand zu nehmen. Aber der TE hat den bequemen Weg gewählt und jammert in seiner Ungeduld, obwohl er sich mit der beauftragten Lösung und (vagen) Bearbeitungsdauer („...ein paar Tage...) einverstanden erklärt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf Unfallwagen - Wie lange dauert Abmeldung durch Autohaus?