Verkauf ohne Kaufvertrag
Servus,
und zwar ich habe neulich mein altes, bereits abgemeldetes Auto (aber mit über 1 Jahr Rest TÜV) an einen Bekannten verkauft. Kaufpreis waren für die heutige Zeit schlappe 1300€.
Ich habe leichtsinniger Weise keinen Kaufvertrag gemacht sondern nur 2 Schlüssel, Brief und Schein übergeben und das Geld erhalten.
Das Auto war alt und hatte Mängel und mein Kollege will die Karre jetzt herrichten weil Schrauber. Er hat das Auto auch sogleich auf sich angemeldet.
Meine Frage kann ich jetzt irgendwann noch in Haftung genommen werden falls irgendwas mit dem Auto ist? Keine Ahnung, wenn er die Karre jetzt abmeldet und irgendwo stehen lässt.
Es ist nur ein Bekannter und kein Freund. Oder bin ich jetzt entgültig raus weil auf sich angemeldet / umgemeldet samt Versicherung. Ich glaube zwar nicht das noch etwas damit ist aber ich will auf Nummer Sicher gehen…
Danke
37 Antworten
Noch ne Nebelkerze: es ging dem TE um " keinen Kaufvertrag gemacht sondern nur 2 Schlüssel, Brief und Schein übergeben und das Geld erhalten", nicht um Vorführung.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Februar 2025 um 10:25:04 Uhr:
Das weißt Du woher?
Ach komm jetzt, das ist doch jetzt Nonsens.
Aber wenn du meinst das die meisten zur Ummeldung anstehenden FZGe importiert sind dann lass ich dir gern deine Meinung und behaupte dennoch das Gegenteil.
Außerdem hat Handschweiß absolut recht, tut hier nicht mal was zur Sache.
Wenn Du das behauptest,scheinst Du doch irgendwoher Zahlenmaterial zu haben?
Und ich hab nicht geschrieben, die meisten sind importiert. Aber der Anteil geht weit über geringfügig hinweg.
Mir egal, meine Meinung steht dennoch.