Verkauf eines Audi an einen Polen

Hallo Gemeinde,

ich habe vor mein Auto zu verkaufen (bin Berliner). Es hat sich jemand aus Hoyerswerda gemeldet, der Interesse an dem Audi hat.
Er meinte es ist für seinen Schwager in Polen...

Der Interessent hat eine KFZ-Prüfung über die Hüsges-Gruppe (wird bei Mobile.de geworben) verlangt und in Auftrag gegeben.
Ist kein Problem für mich, habe ja nichts zu verbergen.

Nun möchte er aber vorab auch noch Kopien des Wartungsbuches, von Werkstattrechnungen (Zahnriemen) und die VIN.
Habe im Internet gelesen, dass man diese Dokumente nicht per Mail versenden soll.
Was sagt Ihr dazu ?

Die Überprüfung soll Mittwoch sein und beide würden dann am Donnerstag vorbeikommen.

Was habe ich noch zu beachten bei einem Verkauf an einen nicht in Deutschland lebenden ?
Sollte ich irgendwelche Bedenken haben ?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Ein Pole will einen Audi kaufen....

Der war gut😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 5. Oktober 2015 um 09:48:56 Uhr:

mehr-oder-weniger unleserlich machen, ebenso die FIN.
(warum will er die FIN überhaupt haben wollen ? )

mit der FIN kann er (mit richtigen kontakten) die gesamte historie des wagens bei VW,bzw audi nachverfolgen

macht natürlich wenig sinn,wenn der audi uralt ist oder aber keine audiwerke gesehen hat

mit kopien,rechnungen,unterlagen & bisschen kreativität kann man bestimmt auch einem ähnlichen fahrzeug ne gute historie verpassen ?!

der tipp mit dem kopievermerk is daher kein bisschen verkehrt

Ich würde so einen Aufriss nicht betreiben und dem absagen.

Polen wollten noch nie ein Gutachten oder irgendwelche Nachweise, wenn sie wirklich kaufen wollen. Wichtig ist, vorher abmelden.

Haha, wie kommt man auf solche Aussagen?!

Und Türken wollen sicher nur BMW fahren, oder?!

Erweiter mal bitte deinen Horizont.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:36:46 Uhr:

Ich würde so einen Aufriss nicht betreiben und dem absagen.

Polen wollten noch nie ein Gutachten oder irgendwelche Nachweise, wenn sie wirklich kaufen wollen. Wichtig ist, vorher abmelden.

Schwachsinn!!

Und ich weiß, wovon ich spreche, weil ich durch meinen Vater mal aktiv dabei mitgewirkt habe, und daher weiß, wie Polen hier Autos kaufen (zum Weiterverkauf in Polen, nicht für die eigene Nutzung).
Es mag sicherlich auch einige geben, denen Nachweise etc. möglicherweise egal sind - aber deine Pauschalität ist hier definitiv komplett falsch.