ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verischerung für 2 Monate Saisonkennzeichen 600 Euro - Alternative??

Verischerung für 2 Monate Saisonkennzeichen 600 Euro - Alternative??

Themenstarteram 29. März 2018 um 21:16

Liebes Forum,

Ich möchte meinen Volvo 850 TDI Diesel 140 PS 1996 wieder frisch machen (Werkstatt, tüv, anmeldung). Da ich ihn nur ganz selten z.B. für einen Roadtrip oder eine Tour brauche (z.B.1x/Jahr 1 Monat), kommt das normale Anmelden finanziell nicht in Frage.

Saisonkennzeichen habe ich recherchiert. KLingt gut, Problem die Versicherung. Laut Verivox-Suchmaschine/Sachbearbeiter kostet das für 2 Monate mind. 560 Euro, kann ich nicht stemmen. Als Zweitwagen bei meiner Oma versichert liegt der Kostenpunkt bei 700 Euro, VHV.

Das einzige, was mir einfällt, ist das Exportkennzeichen, das habe ich schonmal gemacht. Laut Sachbearbeiter vom Straßenverkehrsamt kann man das nur einmal ausstellen lassen für den Wagen (soll ja verkauft werden). Daher meine Idee, ich 'verkaufe' das Auto an einen Bekannten, er Besitzer/Halter macht ein Exportkennzeichen und man sagt der Versicherung (Deckungskarte), dass ich 'auch' damit fahre. Ist das versicherungstechnisch möglich? Wenn ich es dann nochmal anmelden will, würde er es wieder mir 'verkaufen' und das Spiel von vorne. Ist das theoretisch möglich? Geht das RIchtung Steuerhinterziehung?

Andere Idee ist, es in einem Nachbarland (ich wohne nahe an Niederlande, Belgien, Luxembourg) anzumelden.. Da weiß ich aber garnix zu.

Sonst Ideen??

Grüße und danke für jegliche Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dadu12 schrieb am 4. April 2018 um 22:48:10 Uhr:

Wie gesagt, Ich brauche das Auto nur für einen kleinen Zeitraum ab und zu. Heißt dieses Jahr zwei MOnate, nächstes Jahr vllt 1 Monat. Ich suche nach einer Versicherungslösung dafür.

Also, kann ich nun Versicherungen nur für diese kleinen Zeitröume von 1-2 Monaten abschließen?? Hat da jmd Empfehlungen?

??:confused:

Lese dir die Antworten einfach durch, hier steht doch alles was geht oder nicht. Wenn dir das Saisonkennzeichen nicht passt und dir ein mauelles An-/Abmelden zu aufwendig ist, haste halt Pech, dann nimm dir einen Mietwagen.:p

Für einen Wagen ist es eh schlecht 11 Monate zu stehen, da kannste ersteinmal zum schraubenschlüssel greifen, bevor es los geht...ob sich das alles lohnt? Alleine alle 2 Jahre HU bei ~3 Monate, macht rechnerisch schon alleine HU Kosten von ~33,33 EUR/Monat;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 31. März 2018 um 19:08:09 Uhr:

nexible Versicherung kann man monatlich kündigen

Man kann jede Versicherung monatlich bzw. taggenau kündigen, wenn man das Auto abmeldet.

das beworbene monatliche Kündigungsrecht bei nexible hilft in dem Fall nicht weiter, da er ja dann eine Anschlussversicherung bräuchte.

Zitat:

@querys schrieb am 1. April 2018 um 15:32:46 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 31. März 2018 um 19:08:09 Uhr:

nexible Versicherung kann man monatlich kündigen

Man kann jede Versicherung monatlich bzw. taggenau kündigen, wenn man das Auto abmeldet.

...

nö .. i.d.R. muss man dann noch einen Halterwechsel "einbauen", ansonsten steht die Versicherung bei neuzulassung, wieder auf der Matte ... ältere Rechte und so :p...

Fast alle anderen Versicherungen lassen sich nur zur Hauptfälligkeit oder 1x jährlich kündigen, eine Abmeldung ist im Grunde nur eine Pausierung und keine Kündigung, nennt sich dann Ruheversicherung, also in diesem Sinn ist die nexible "noch" relativ Konkurenzlos...

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:48

Wie gesagt, Ich brauche das Auto nur für einen kleinen Zeitraum ab und zu. Heißt dieses Jahr zwei MOnate, nächstes Jahr vllt 1 Monat. Ich suche nach einer Versicherungslösung dafür.

Also, kann ich nun Versicherungen nur für diese kleinen Zeitröume von 1-2 Monaten abschließen?? Hat da jmd Empfehlungen?

Ja kann man, indem man ein Saison Kennzeichen nimmt, wenn sich die Monate in diesem Jahr und im nächste überschneiden.

Wenn natürlich das Fahrzeug im Mai und Juni 2018 gebraucht wird und in 2019 im Juli und August,dann funktioniert das SaisonKennzeichen nicht, außer man lässt in 2019 die Saison ändern,kostet dann aber wieder ein Satz Bleche und die Umschreibung auf einen anderen Saisonzeitraum.

Gruß M

Zitat:

@dadu12 schrieb am 4. April 2018 um 22:48:10 Uhr:

Wie gesagt, Ich brauche das Auto nur für einen kleinen Zeitraum ab und zu. Heißt dieses Jahr zwei MOnate, nächstes Jahr vllt 1 Monat. Ich suche nach einer Versicherungslösung dafür.

Also, kann ich nun Versicherungen nur für diese kleinen Zeitröume von 1-2 Monaten abschließen?? Hat da jmd Empfehlungen?

??:confused:

Lese dir die Antworten einfach durch, hier steht doch alles was geht oder nicht. Wenn dir das Saisonkennzeichen nicht passt und dir ein mauelles An-/Abmelden zu aufwendig ist, haste halt Pech, dann nimm dir einen Mietwagen.:p

Für einen Wagen ist es eh schlecht 11 Monate zu stehen, da kannste ersteinmal zum schraubenschlüssel greifen, bevor es los geht...ob sich das alles lohnt? Alleine alle 2 Jahre HU bei ~3 Monate, macht rechnerisch schon alleine HU Kosten von ~33,33 EUR/Monat;)

Mietwagen halte ich für diese Konstellation auch für klüger. Eigentlich wird kein Auto benötigt, der TE möchte nur fallweise für einen kurzen Zeitraum mobil sein. Warum man sich da den Stress mit einer >20 Jahre alten Schrottkiste antut, die ansonsten rumsteht und davon auch nicht besser wird, weiß ich nicht.

Ich sehe hier als sinnvolste Variante das Saisonkennzeichen. Ist das zu teuer (was mit 19 nicht unverständlich ist), dann passt dein Vorhaben halt gerade finanziell nicht in dein Leben. Das ist ärgerlich, aber du wirst immer wieder über sowas stolpern

Themenstarteram 5. April 2018 um 12:45

Okay, klingt alles doof.

Eine Idee gäbe es aber noch: Exportkennzeichen.

(aus dem Anfangspost)

Das habe ich schonmal gemacht. Laut Sachbearbeiter vom Straßenverkehrsamt kann man das nur einmal ausstellen lassen für den Wagen (soll ja verkauft werden). Daher meine Idee, ich 'verkaufe' das Auto an einen Bekannten, er Besitzer/Halter macht ein Exportkennzeichen und man sagt der Versicherung (Deckungskarte), dass ich 'auch' damit fahre. Ist das versicherungstechnisch möglich? Wenn ich es dann nochmal anmelden will, würde er es wieder mir 'verkaufen' und das Spiel von vorne. Ist das theoretisch möglich? Geht das RIchtung Steuerhinterziehung?

Was meint ihr?

Normal An- und Abmelden oder einfach Schwarzfahren ... je nachdem was Dir sinnvoller erscheint. :eek:

Auf was für Ideen man kommen kann, man sollte vielleicht nur ein Auto haben, wenn man es sich leisten kann

Für das Ausfuhrkennzeichen musst Du doch auch Versicherung und Steuer vorab bezahlen. Wo sparst Du denn da was.Lediglich die 7,80für die Außerbetriebsetzung zahlst Du nicht.

Versicherung liegt für 30 Tage je nach GEsellschaft auch um 70-80Euro.

Verstehe nicht was Du genau willst. Wenn Du nicht genau weißt, wann und wie oft Du ein Auto brauchst, kannst Dir für den einen Tag ja eins mieten. Wurde hier schon mehrfach erwähnt.

Oder fährst den Tag mit dem Taxi.

Gruß Martin

Themenstarteram 10. April 2018 um 9:52

Hat einer meine Vorgänger meinen Anfangspost überhaupt gelesen??

Also nochmal, kann mir mir jmd bei dieser Frage behilflich sein:

Kann ein Exportkennzeichen/Zollkennzeichen mehrmals (wenn ja, wie oft? mit welchen Risiken?) für ein Auto beantragt werden? Sollte es jedes Mail ein anderer eingetragener Fahrzeughalter und/oder Versicherungsnehmer sein?

Danke.

Der wurde gelesen und beantwortet wurde er auch. Es wurde nur leider nicht verstanden.

Du kannst ein Ausfuhrkennzeichen auch ein weiteres mal holen. Sicherlich nicht beliebig oft.

Es wird Dir dann aber die Frage gestellt werden, weshalb der Wagen nach der Vergabe des letzten Ausfuhrkennzeichens nicht ausgeführt wurde.

Da wäre ich dann mal auf Deine schlüssige Antwort gespannt. Und wenn erkennbar ist,dass Du das Zulassungsverfahren zu umschiffen versuchst, würde ich spätestens beim 3ten Antrag auf Ausfuhrkennzeichen, diesen ablehnen. Eins hast schon weg. Du kannst ein AusfuhrKennzeichen bis zu einem Jahr beantragen. Da sind dann auch Steuern und Versicherung für ein Jahr im Voraus zu zahlen,was völlig richtig ist.

Da Du nicht soviel Geld hast, verstehe ich nicht,dass Dir die Variante SaisonKennzeichen nicht gefällt.

Beim Ausfuhrkennzeichen sind Steuer und Versicherung sofort weg,bei einer richtigen Zulassung,bekommst den Rest wieder,wenn Du den Saisonzeitraum nicht ausschöpfst.

Gruß X m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verischerung für 2 Monate Saisonkennzeichen 600 Euro - Alternative??