Verhältnis von Leistung und Gewicht beim 460 1,9 TD
Hi Leute,
der Volvo 460 Bj. 05/95 mit 1,9l;90PS
Wie ist das Verhältnis von Leistung und Gewicht bei dem Auto?
Hält sich das noch in Grenzen, oder ist der Motor viel zu schwach?
Freue mich über schnelle Antworten.
Gruß Viktor
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Zumal der D5 2,4l Hubraum hat und der 2,0t eben nur 2l. Das heißt der D5 als 2l Variante müsste leichter sein?!
Hmm, ok. Auf alles Fälle sind Diesel schwerer als Benziner, obwohl der Unterschied dank Alublöcken nicht mehr so gavierend ist.
Dauert wahrscheinlich auch nicht mehr lange, bis mal Magnesium in kleineren Motoren einbaut, so wie BMW dies bei größeren macht.
Wenn beide Motoren den gleichen Block haben, müsste der Diesel als 2.0 Liter schwerer werden, da er mehr Metall hat. Nämlich ca. 1/2 liter 😁
//Marc
Hahaha 😁
Natürlich, wenn beiden den gleichen 2l Block hätten 😁
Also verdieselter 2,0t.
Ich hatte jetzt mit meinem Vergleich nicht beachtet dass der 2.0D ein Sechsganggetriebe (MMT6) hat und der 2.0 nur ein Fünfganggetriebe (MTX75). Allerdings ist der Gewichtsunterschied (trocken) nicht sooo groß (ich glaube ~5kg). Leider gibt es die entsprechende Webseite bei Getrag-Ford nicht mehr...
Somit ist meine Angabe dass der 2.0D 192kg wiegt etwas falsch. Ich wusste dass der Duratec HE ein Gewicht von 92kg (ohne Kupplung und Getriebe) hat und hatte die 192kg etwas simplistisch abgeleitet.
Gruß, Patrick