ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Leerlaufregler im 460 1.8

Leerlaufregler im 460 1.8

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 13:52

Das sind die berüchtigten 400er Probleme

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2005 um 13:53

luftdruckregler

 

das ist auch das problem

Das erste ist kein Leerlaufregler, sondern ein Ölabscheider. Das Foto zeigt einen B18U, der eine Zentraleinspritzung (Single-Point) hat. Der Leerlaufsteller ist ein Schrittmotor, der den Anschlag der Drosselklappe verstellt. Wenn es dort Probleme gibt, liegt das meistens an dem integrierten Leerlaufkontakt, der ein Anliegen des Drosselklappenhebels am Stellglied des Schrittmotors an das Motorsteuergerät weiterleitet.

Das zweite ist auch kein Luftdruckregler, sondern ein Luftdrucksensor. So etwas kann mal Kaputt gehen, ist aber eher selten. Meistens wird die Schlauchverbindung zum Ansaugkrümmer undicht oder Verstopft.

 

Clive

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 22:01

Hej,

dankeeee. Ich glaub Sie kennen dieses Problem oder??

Bin heute c. a. 5Km gefahren und wollte vor dem Haus einparken. 1000U/min also voll ok. Dan lege ich den Rückwärtsgang ein und schon spint die Kare. Im Leerlauf geht der Motor normal, wenn ich dan den 1. Gang einlege stirbt er sofort ab.

Bin echt verzweifelt, dass macht echt keinen Spass mehr mit dem Sweden herumzufahren.

 

Was kennen Sie den noch für Methoden um dieses Problem zu beheben??

DANKEEEEEE

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 22:05

Könnten Sie mir vieleicht anhand des Fotos zeichen wo die integrierten Leerlaufkontakte sind um die Kontakte zu reinigen??

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 22:11

könnten Sie mir noch vieleicht sagen was ein Ölabschneider ist und was seine Funktion ist??

Eine Ferndiagnose ist in so einem Fall kaum machbar. Den Schlauch des Luftdrucksensors kann man Kontrollieren. Im unteren Teil, wo er unterhalb der Zentraleinspritzung am Ansaugkrümmer angeschlossen ist, steckt eine Drossel mit einer kalibrierten Bohrung. Der Schlauch darf nicht brüchig sein. Im Zweifelsfall kann man auch die Drossel probeweise aus dem Schlauch entfernen, möglicherweise läuft er ohne besser als mit (Drossel auch auf Verstopfung kontrollieren). Ansonsten muß mal jemand ran, der Ahnung und auch entsprechendes Equipment hat.

 

Clive (der Zeit seines Lebens versucht hat, holländischen Volvos aus dem Weg zu gehen)

Der Leerlaufsteller ist auf dem Foto nicht zu sehen. Integriert bedeutet in diesem Fall leider auch, das man an den Kontakt nicht herankommt. Es macht auch wenik Sinn, an der Leerlaufsteuerung herumzuorakeln. Bei einem Provozierbaren Problem ist eine Gezielte Fehlersuche anhand von Meßwerten die einzige vernünftige Lösung.

Das Kurbelwellengehäuse benötigt eine Belüftung, durch die allerdings auch Ölgase entweichen. Diese dürfen nicht in die Atmosphäre gelangen, deshalb werden sie der Verbrennung zugeleitet. Im Ölabscheider (auch Ölfalle genannt) kondensieren die Ölbestanteile des Gases und laufen in das Kurbelwellengehäuse zurück, die nicht kondensierten Gase werden vom Motor angesaugt und mit verbrannt.

 

Clive

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:38

Hi,

hab heute die ganzen Schläuche durchgereinigt. Muss mal schauen, vieleicht ist das Problem ja schon Weg.

Falls nicht dan muss ich noch diese Drosselklappe wegmontieren oder??

Was da oben Kupprlförmig herausschaut ist die zentrale Einspritzdüse. In diesem Bereich gibt es nicht viel zu holen, höchstens etwas aus Versehen kaputt zu machen. Wenn das Reinigen der Schläuche nichts gebracht hat, solltest Du lieber einen Fachmann ranlassen.

 

Clive

Themenstarteram 2. März 2005 um 20:41

ok dankeeeeeeee

Hallo.

Fahre selber einen B18U und da habt ihr ein paar fehler in eurem posting:

 

Also 1. Im Leerlaufsteller ist ein Gleichstrommotor und kein Schrittmotor!!!

2. Der Kontakt dient zur Endlagenerkennung dass der LLS keinen Schaden nimmt am min oder max Regelbereich.

3. Man kann den LLS Reinigen. Siehe unter:

http://www.f24.parsimony.net/forum58910/messages/25083.htm

Meistens lässt sich das problem aber beheben, indem man an der kleinen schwarzen Mutter am Regelstift des LLS ein bischen dreht, auf der Innenseite dieser mutter ist ein stift der diesn besagten Kontakt betätigt um dem Steuergeät zu melden das eine Endlage erreicht ist, aber nicht zu viel am Rädchen drehen, weil der motor sonst beim Auskuppeln in ein Drehzahlloch fällt!!!

MFG

Zitat:

Also 1. Im Leerlaufsteller ist ein Gleichstrommotor und kein Schrittmotor!!!

Da will ich Dir nicht widersprechen. Ist bei mir ein paar Jährchen her.

Zitat:

2. Der Kontakt dient zur Endlagenerkennung dass der LLS keinen Schaden nimmt am min oder max Regelbereich.

Sprechen wir vom gleichen Kontakt? Ich sprach nicht von den Kontakten im Inneren der Stellers, wie Du sie im JuTu-Forum beschrieben hast (ich habe allerdings auch noch keinen zerlegt gesehen). Dort wo der Steller den Hebel der Drosselklappe berührt ist ein Leerlaufkontaktschalter eingebaut. Wenn der Drosselklappenhebel am Leerlaufsteller anliegt, also bei geschlossenenr Drosselklappe, signalisiert dieser Schalter dem Motorsteuergerät, den Zustand "Leerlauf". In diesem Zustand findet entsprechend eine Leerlaufregelung statt. Sobald der Kontakt geöffnet wird, bewegt sich der Steller in eine vordefinierte Stellung, die oberhalb des Öffnungswinkels für die Leerlaufdrehzahl liegt. Wird die Drosselklappe (und somit der Kontakt) wieder geschlossen, fährt der Steller wieder zurück und regelt die Leerlaufdrehzahl ein. Dieses "Abfangen" der Drosselklappe vor der Leerlaufposition soll ein Absacken der Drehzahl verhindern.

 

Clive

Themenstarteram 4. März 2005 um 16:50

Hi,

hab gestern die Leitungen von den Leerlaufsensor zur Drosselklappe gereinigt.

An dem Foto kann man sehen welche Leitungen ich gereinigt habe.

Auf dem anderen Foto sieht ihr eine Verbindung die die Leitung vom Leerlaufsensor zur Drosselklappe verbindet. Diese ist total brüchig und porös, hab sie deshalb gegen ein normalen Gummischlauch getauscht.

War heute beim Shopen und muss sagen das dass Problem weg ist(glaub ich malllllll). Hat immer so 900-1000U/min..

ABER danke für eure Hilfe, will noch versuchen eure Vorschläge zu testen.

DANKE

Themenstarteram 4. März 2005 um 16:53

das ist die verbindung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Leerlaufregler im 460 1.8