Verhältnis???

Hallo seit Langem mal wieder!

Nachdem ich mir so die Beiträge angesehen hab und auch im Bekanntenkreis beim Erzählen aufmerksam gelauscht habe,kam immer öfter ein komisches Thema zur Sprache.Und zwar das Verhältnis von Motor und Bremsanlage.

Warum zum Teufel soll ich nach ner Leistungssteigerung immer die Bremsen verstärken?????(nur Leistungsänderung! Vmax soll gleich bleiben)
Macht doch keinen Sinn,wenn das Auto nicht schneller als vorher fährt!!!! Ob ich nun mit 150 oder 500 PS aus 130km/h abbremse ist doch völlig schnuppe.Ausserdem kann ich die Bremsen ja auch nicht wahllos hochpuschen,denn dann bleibt nichts anderes übrig als der Einbau einer ABS-Anlage,um ein ständiges Blockieren der Räder zu verhindern!!!! (Bsp.Camaro und Firebird-speziell die Hinterachse)Letzteres sind nur Bsp-Fahrzeuge!!!! Möchte dazu gerne mal Eure Meinungen hören!!!!

57 Antworten

@runner: ich hatte extra geschrieben,daß ich im moment nur das nötigste beantworten möchte.sitze seit 3 tagen mit fieber zu hause und verlasse nur gelegentlich das bett! (meist zum kot.....) 🙁 darum hatte ich auf deine fragen nur so kurz geantwortet.gut-ok:ICH HAB DEN WANDLER VERGESSEN AUFZUZÄHLEN.du kannst mir doch nicht wegen jedem teil,was mir im moment nicht sofort in den sinn prescht nen vorwurf machen!!!!!
lasse mich jetzt in einem punkt gerne weiterbelehren.wie unterscheidet sich das platzverhältnis im motorraum bei einem 79er und einem 76er?sind die absolut gleich???
kann mir einer sagen um wieviel cm der 454 länger als der 350 ist? also in meinem motorraum ist da nämlich üppig platz.erst recht,wenn ich das luftleitblech und den viskolüfter entferne!!!! kann mir nicht vorstellen,daß der 454 20 cm länger ist!?!?
noch allgemeines:ich halte trotzdem daran fest,daß es möglich ist,solche umbauten in der eigenen garage durchzuführen!!! (jedenfalls bei mir) hab eine in einem komplex von lkw-garagen und massig platz,hebebühne.evtl. fehlende werkzeuge kann man sich bei dementsprechenden firmen ausleihen,falls denn einer der hilfeleistenden sie nicht sogar selbst hat.meine damit,zb. den schweisser meines vertrauens! 😁 komplizierte dinge oder materialstärken bei denen mein gerät versagt,überlasse ich ihm.
um dich glücklich zu stellen,sag mir doch bitte,welche detailgetreuen dinge du wissen möchtest,die du von einem fachlichen automechaniker erwartest!!!!
was die sache mit der endgeschwindigkeit betrifft,widerspreche ich dir:als bsp.:die billigste geschwindigkeitsbegrenzung ist eine andere übersetzung!! wobei ich dann nicht unbedingt die leistung wie angegeben nutzen würde.
eins musst du aber noch zugeben!:der vergleich mit dem 454 in einem(denke du meintest camaro)ami mit nem 800ps triebwerk in einem corsa war doch mächtig überzogen.allein die tatsache,wobei erstgenannter serienmäßig mehr ab kann und vollkommen andere vorraussetzungen mitbringt!!!!
du meintest sicherlich nen 800ps-ami und nen 454corsa!?! wobei das immer noch ein ungleiches verhältnis wäre.

Wenn ich mir noch einmal emotionslos die Beiträge in diesem "Jetztwirdhiermalwiederrichtiggefetzt-Thread" anschaue, dann sehe ich eigentlich nur eines: es kommen immer bröckchenweise neue und andere Infos von Scotty zu seinem Vorhaben. Es ist sicher nicht für jeden leicht, alle Ideen, die man hat, von vornherein in auch für andere voll verständliche Worte zu fassen (siehe dazu auch meine anfängliche Bemerkung). Ich kann mich aber immer mehr nicht des Verdachts erwehren, daß bisher alles nur eine bruckstückhafte Idee war, zu deren möglicher Verwirklichung jede Menge exakter Daten und fachlich korrekter Grundlagen fehlen, wenn nicht einmal genaue Masse des einzubauenden Motors geklärt sind und nur Sichtproben nach dem Motto "Platz ist genug da" vorgenommen wurden. Auf einer solchen Grundlage wird sicher nichts daraus!

Gegen Ideen hat ja auch niemand etwas und darüber kan man dann lang und breit diskutieren. Nur wird hier doch offenbar versucht, sich mit immer neuen Angaben für eine schemenhafte Idee zu rechtfertigen, was doch gar nicht gefragt ist. Diskutiert doch einfach ganz allgemein über das THEMA! Da kann dann jeder seine eigenen Ideen dazu einfliessen lassen und jeder kann sich das für ihn geeignetste dazu heraussuchen. Aber hört doch endlich mit diesem mimosenhaften Beleidigtsein wegen jedem falsch interpretierten Wort auf! Das ist SOOOOO niveaulos und lächerlich! Hier treffen nunmal viele Leute aus unterschiedlichen sozialen Schichten mit unterschiedlichem Bildungsstand aufeinander, die verständlicherweise eine unterschiedliche Sprache sprechen. Aber genau das KANN den Charme eines Forums ausmachen! Vergesst endlich euer zickiges Deutschtum und macht's doch mal wie die Amerikaner, zu denen ihr doch allein schon über die Autos eine solche Affinität haben möchtet: THINK POSITIVE!!!

In Bezug auf den finanziellen Aufwand eines solchen Umbaus bin ich der gleichen Meinung wie RunnerV. Scotty, auch wenn Du als Automechaniker viele handwerkliche Dinge sicher selber machen kannst, ist das keine Voraussetzung für die Realisierung deiner Gesamtidee, die selbst für jemanden, der richtig gutes Geld verdient, an die Grenze des machbaren gehen dürfte und diese wahrscheinlich sogar deutlich überschreiten würde. Vor allem fehlen nach meiner Meinung zur Realisierung viele fachlich wichtige Komponenten, die bei einem solchen Umbau in keiner Garage realisierbar sein dürften, auch wenn du ein verstärktes TH350 und geeignete 9"-Hinterachse usw. verwendest.

Ich bin nach bisherigem Stand der Dinge einfach nur davon überzeugt, dass deine Idee in der von dir geplanten Form nicht umsetzbar ist und dass du letztendlich entweder viel Geld in den Sand setzen wirst oder eines dieser garagenmässig grausam zusammengeschusterten Autos mit 07er Kennzeichen (ihr wisst schon , was ich meine) dabei herauskommen wird.

Harold

@Harold...hatte ich schon erwähnt, das es hier im forum ne seuche gibt?
symtome sind mimosenhaftes benehmen,jedes wort auf die goldwaage legen,beleidigtsein, schmollen wenn andere auf die geäußerten ideen skeptische gegenfragen und gegenargumente stellen(die sich auch mal in ironischen worten äußern um den anderen noch das eine oder andere aus der nase zu kitzeln)---also mein freund-pass gut auf zwecks ansteckung(glaub nicht das die apotheke n mittel hatt)
aber ich denke mal wir sind relativ immun dagegen😁😁

@Scotty1
hatte da n schreibfehler-meinte ein 454BB passt selbstverständlich in ein 79ger,statt 76ger.
nochmal klar und deutlich: du kannst,was den platz anbelangt, problemlos n BB verbauen.

eng wirds schon bei der wahl des kühlers. der muß wirklich gewaltig sein.am besten ein extra hergestellter alukühler. denn hier handelt es sich um ein nachträglichen BB-einbau in ein fahrzeug, das in den baujahren keine vom hersteller konzipierte plattform für ein BB hatte.
BB-treter wissen um die thermischen problemen.
dazu kommen 2 große E-Lüfter.
aber auch das ist immer noch nicht das hauptproblem.
das vorhaben zwecks optimalen ergebnisses geht weit über geliehenes,fehlendes ,werkzeug und nem schweißer hinaus.
und nochmal: du sagst das man durch übersetzung die geschwindigkeit abregeln(klar geht das)kann und die leistung nicht unbedingt nutzen will. WO ist denn da dann der sinn dieser maßnahme?
erstens wirst du merken das der Block ein immensen verbrauchsanstieg hatt. wenn sich der verbrauch nicht wehnigstens in höhere fahrleistungen rechtfertigt, ist die ganze sache in sich unlogisch und unnötig.
der von mir erwähnte freund mit seinem 454ger im camaro hatt um die 30L auf 100. aber dafür entschädigt ihn der wagen mit brachialen leistungen( beschleunigung,höchstgeschwindigkeit usw)
was die gewichtsverteilung angeht habe ich das schon beschrieben. und das weitere szenario( fahrwerk mit 0 dämpfung) ist das ergebniss von garagenumbauten mit den herkömlichen know how.
alleine schon der umstand, das der vorderwagen mit lediglich 4 schrauben mit der karosse verbunden ist, muß geändert werden.
die ganze grundkonstruktion muß verändert werden. das gesamte fahrwerk, die bremse( hab ja schon erwähnt das aufgrund deiner jetzigen angaben zu deinem vorhaben, die anfängliche frage ob ,und warum die bremse überarbeitet werden soll, keinen komentar mehr brauch)
du kannst selbstverständlich in deiner garage ,mit deinen möglichkeiten,den umbau vornehmen. aber das ergebniss wird dir jeglichen spaß an der freude verderben-glaub es mir.
du wirst kohle in den sand setzen, weil dich das ergebnis ärgern wird.
es kommt dann wirklich ein:wie sagte Harold so schön?_EIN garagenmäßig grausam zusammengeschustertes auto heraus(eine wunderbare formulierung-werd ich mir merken😁)

und wenn du jetzt wieder mit den oben genannten symtomen reagierst, anstatt mal drüber nachzudenken,das man dir nur helfen möchte,das es nur um analyse deines vorhabens,benzingespräche,geht, bist du selbst schuld, und ich werde nicht wieder n haufen beiträge schreiben, um die gewählten worte zu erklären, weil du und andere die wieder in den falschen hals bekommen habt.
und ich bin gern bereit mehr ins detail zu gehen(denke mal Harold auch), aber nicht wenn dies das gegenüber eigentlich gar nicht HÖREN will und die worte sinnlos verpuffen läßt.
ihr denkt , nur weil wir finanziell etwas besser dastehen, lachen wir die garagenschrauber aus. das ist blödsinn. es gibt aber nun mal projekte und deren optimale umsetzung, die ein hohes maß an finanziellen spielraum(und fachlichem wissen,und erfahrungswerten)benötigen.
wem dies nicht gegeben ist, muß auch so vernünftig sein, um nicht mit aller gewalt seine träume durchzusetzen, die dann in einem finanziellen fiasko enden.
aber am ende muß jeder selber wissen ob und was er macht-ihr seit alt genug

@ Runner: Also Runner wirklich, du machst es echt unnötig schwer!

Das/Die von dir angesprochene: ...hatte ich schon erwähnt, das es hier im forum ne seuche gibt?
symtome sind mimosenhaftes benehmen,jedes wort auf die goldwaage legen,beleidigtsein, schmollen...

Man braucht nicht direkt "Du A.R.S.C.H" zu sagen, sondern man kann es mit anderen Worten umschreiben, wenn du verstehst was ich meine.

Warum tust du das und lässt es nicht endlich auf sich beruhen?

Denn komischerweise stellen sich einige verärgerte Gemüter, "mimosenhaft", "schmollend" und "alles auf die Goldwage legent", nur bei Beiträgen von gewissen Leuten so an. (Um an dieser Stelle nicht ein Singular verwenden zu wollen.)

Alle anderen kommen prima mit einander aus!

"Schuld sind immer nur die anderen!" nicht wahr?

Und dieser ewige Schulterschluss mit Harold, ist auch etwas daneben.
Denn im Gegensatz zu Dir, tut sich Harold zwar gelegentlich etwas schwer seine durchaus cleveren Gedanken, "sensibel" 😉 an den Mann zu bringen, und wird deshalb falsch eingeschätzt, hat aber stets einen gewissen Hintergedanken bei der Sache die er anzweifelt.

Bei dir wirkt(!) es aber komplett arrogant und sinnlos!

Du wiederholst dich unäufhörlich in dem Statement, das hier nicht ständig alles auf die Goldwage gelegt wird und das alle so gemein zu seinen scheinen.

D.H von UNS erwartest du Toleranz, weshalb es nicht schaden könnte, wenn du ebendso umsichtig mit anderen umgehen würdest!

Es ist egal ob es um den Bremsenpost, oder um den Corvette VK Post, die Sache mit Dreamy, etc.. geht, ständig eckst DU(!) an, und schiebst die Schuld auf die anderen.
Fällt es dir eigentlich ar nicht auf, daß ausser mir, (dem diese ganze Streiterei allmählich zum Halse raus hegt und aufgrund meines Tempraments Stellung bezieht) sich niemand mehr von denjenigen Usern an Topics beteiligt, die sonst mit ihren Posts das Board bereichern?

Niemand hat mir Lust etwas zu posten um nicht auf diesem Wege oder auf dem Wege der Äußerung seine eigenern Meinung hinsichtlich dieser kindischen Aufhetzerei (siehe Zitat), in die Schusslienie zu geraten.

Es mag sein, das ich deine Person völlig falsch einschätze.
Nur würde ich mich ein deiner Stelle dann auch mal Fragen, warum dies so bei mir und anderen so ist.

Harold hat das in einem anderen Topic prima formuliert.

Auf diesem Board finden sich Menschen von unterschiedlicher Herkunft, sozialem Status, Alter, Nationalität, Regionalität, usw... zusammen, die alle aufgrund ihres Umfeldes und auf sie einwirkenden Faktoren, eine eigene Sprache sprechen als man selbst.

Da kann man nicht einfach Rücksichtslosigkeit mit der vermeindlichen Entschuldigung "Es wird hier elles immer auf die Goldwage gelegt", rechtfertigen.

Anstatt, subversiv an seiner eigenen Ausdrucksweise festzuhalten, sollte man doch eher versuchen eine gemeinsame Sprache, ein gemeinsames Miteinander zu erschaffen.

Und es kann doch wirklich nicht so schwer sein, den provozierenden, übermäßigen, Gebrauch von Satzzeichen (z.B. !!!!!!!!!!!!!!!) in affinität mit wertenden (was eigentlich das Hauptproblem ausmacht) Einschätzungen einer Person, entweder was wünschenswert währe, auszugrenzen, oder zumindest im angemessenen Maß einzudämmen.

Und solltest du dich weiterhin hier unwillkommen und missverstanden fühlen, - es steht jedem frei die daraus resultierenden Konsequenzen in Betracht zu ziehen.

Swinger

P.S. Ich hätte in/mit diesem Post Post auch daraufhinweisen können, das er eine von Gott gegebene "Dar seins Berechtigung" hat, und nicht auf die Goldwage gelegt werden soll, bzw. hätte ich auch damit schließen können, mich als Opfer hinzustellen, und um Almosen in Form von: So und nun bin ich mal gespannt, wie viele jetzt wieder etwas aus zu setzen haben, zu bitten.

Das tue ich aber nicht, denn es bringt nichts!

Auch wenn man nicht nachvollziehen kann, warum man jemanden vermeintlich auf die Füße getreten ist, so ist es hingegen ein leichtes zu sagen: "Entschuldige, so wie es auf dich gewirkt haben muss war es nicht beabsichtig."
(Damit meine ich nicht mich, sondern all diejenigen die diverse Antworten auf eine gewisse Art verletzt, oder deren Stolz getroffen haben. (Ausgeschlossen Personen wie "Streitwagen" die es darauf anlegen böswillig zu provozieren.)

Denn jedwedes stures Duchsetzen seines Willens, ohne die Option auf einen Mittelweg, endet in einer Spirale aus Mißverständnissen und führt ins Bodenlose ohne Chance auf ein normales miteinander.

@runner:was den kühler betrifft:werde mich in diesem punkt an nen kühlerbauer um die ecke wenden.der soll wohl ne menge auf dem kasten haben.mal sehen was er sagt.
was die aufnahmen des vorderrahmens betrifft,geb ich dir vollkommen recht.wo ich die aufnahmen das erste mal gesehen habe,ist mir ganz schlecht geworden!!!

eins muss ich trotzdem nochmal sagen!:es hat nicht damit zu tun worte auf die goldwaage zu legen oder mimosenhaft zu sein!!!! wenn ich mit jemandem in einer vernünftigen art spreche(schreibe),ist es nicht zu viel verlangt,eine dementsprechende antwort zu erhalten.aus dem teeniealter,in dem man probs mit der wortwahl hat,sind wohl die meisten hier raus.es reicht doch,wenn ihr euch bei der wortwahl genau so viel mühe gebt wie bei den langen texten die ihr schreibt!!!!ich versuche es doch auch!(und behaupte,daß es fast immer gelingt) und antworten bei dem meine aussagen in übertriebener weise interpretiert werden(siehe "höherlegung" usw.) brauch ich wirklich nicht!!! ICH HOFFE,DA? IHR DIES JETZT NICHT WIEDER ALS MIMOSENHAFT EMPFINDET!!!!!

@harold:ich fahre zwar gerne amerikanische autos,aber ich würde mich im leben nicht in irgendeiner weise mit ihnen identifizieren oder mir eine gewisse art und weise annehmen.
ich weiss nicht wie deine erfahrungen mit amerikanern sind-meine sind bis auf ein wenige ausnahmen alles andere als positiv!!!
und um dich noch in einem punkt aufzuklären:mein auto soll zwar ne 07er zulassung bekommen,allerdings nur aus steuergründen!!!! das kannst du jetzt glauben oder auch nicht-IST ABER SO!!!

🙂 Scotty, um es mit Swinger zu sagen: ich entschuldige mich dafür, dass du mich offenbar noch immer falsch verstehst bzw. interpretierst. 🙂 🙂 🙂 Mit "positive thinking" ist wirklich etwas ganz anderes gemeint.
Harold

@Swinger

ich möchte jetzt dein beitrag nicht zerflücken und im einzelnen komentieren, aber mir fällt auf,das du dich schon wieder als vermeindlicher moralapostel und hüter mit zeigefinger aufspielst.
genau dein beitrag zeigt es: du hast da sachen hineininterpretiert, sagenhaft.
und was ich für satzzeichen, und wie ich schreibe,und mit wem ich mich verstehe geht dich nun wirklich gar nichts an. wenn du der meinung bist, dich auf meine person einzuschießen,und stimmung zu machen und ne fülle von beleidigungen in n beitrag zu packen, bitte schön. wenn das deine meinung ist, in ordnung. akzeptiere ich voll und ganz. vieleicht habe ich dich mal beleidigt?- und kann mich nicht daran erinnern-wenn ja dann entschuldigung.

ein vorschlag zur güte- lass es uns versuchen, das wir uns aus dem weg gehen-heißt, das wir keine direkten beiträge des anderen komentieren-
ich will kein streit und möchte mich auch nicht zu einem provozieren lassen. lass uns den streit gleich im keim ersticken-ok?
ist der vorschlag fair?
wir können uns auch per PN aussprechen?

bis dahin viel spaß noch und ein schönen dritten advent

@ Runner: Nicht das du mich fehlinterpretierents.
Ich habe keinen Streit mit dir!
Desweiteren hast Du mich noch nie beleidigt, und es liegt mir fern dich zu beleidigen.

Sollte dich mein letzter Beitrag beleidigt haben, so tut es mir leid.

Ich habe ansich kein persöhnliches Problem mit dir.
Womit ich allerdings Probleme habe ist, wenn eine Veralgemeinerung andere, mich eingeschlossen, trifft.

Es war lediglich eine Schilderung der Sicht der Dinge wie ich sie empfinde oder meine zu sehen.
Dies dann als "Seuche", "mimosenhaftes Verhalten", etc. abzutun, empfinde ich als Frechheit und meiner Person nicht gerecht, denn es signalisiert u.a. auch mir, daß eine Antwort, eine Klärungsversuch, oder jegliche andere Aussprache nicht willkommen und überflüssig zu seien scheint.

Davon mal ab, möchte ich nicht unnötig Öl ins Feuer schütten.

Des weiteren gibt es, zumindest für mich, keinen Anlss sich aus dem Weg zu gehen. Warum auch?

Leben UND leben lassen!

In diesem Sinne,

Swinger

Ich vermisse immer das wirkliche Fachwissen bei dir Harold das sich nicht nur auf nachgelaberte Sprüche die du in deiner Werkstatt aufschnappst bezieht. Immer wenn man mal wirklich was wissen wil kommt nämlich komischerweise nichts von drir was verwertbar währe......
Aber du beherrschst es meisterhaft dich wie ein Fähnlein im Wind zu drehen und immer mit der Seite mitzuschimpfen die am lautesten schreit.
Soviel dazu!

So, jetzt ist Schluss.

Wisst ihr, wo ich solche Diskussionen des Öfteren sehe? Im Yamaha Forum. Bei den 16jährigen halbstarken Mopedfahrern.

Aber ihr seid doch erwachsene Menschen! Oder teusche ich mich da? Ich denke nicht.
Also führt euch bitte auch dementsprechend auf.

Leider habe ich gerade keine Zeit, alles durch zu lesen. Hab nur die erste und letzte Seite überflogen und werde deshalb auch keine halbseitige Moralpredigt halten.
Ihr seid mir hoffentlich nicht böse deswegen 😉

Nur so viel:

@ RunnerV

Wieso hackst du auf Swinger rum? Er versucht wenigstens die Sache zu entschärfen und aufzuklären.

@ chevyuser

Fang jetzt du bitte nich auch noch Streit mir Harold an.

Ich finde es echt schade, dass ein knapp 20jähriger erfahrenen Leuten wie euch so etwas sagen muss.

Also, ich denke wenn ihr euch anstreng dürfte es kein Problem sein, wieder zum ursprünglichen Thema zurücksufinden bzw. anständig (!) miteinander zu duskutieren.😉

Ich will den Thread nur ungerne schließen, also - reißt auch zusammen!

Gruß Dominik

PS: Jürgen macht Urlaub in den Staaten und von den anderen beiden Mods, die dieses Forum eigentlich betreuen sollten fehlt leider jede Spur, deshalb springe ich ein.

pfuscher, mach die keine Sorgen, ich reagiere auf solche bewusst provozieren wollenden Dumm-Sprüche wie von chevyuser nicht mehr, weil sie einfach nicht stimmen und ich es aufgegeben habe, mich vor immer den gleichen Leuten rechtfertigen zu wollen. Wozu auch?
Wenn jemand eine wirklich konkrete Frage an mich persönlich stellt, bekommt er von mir auch gerne eine konkrete Antwort (siehe z.B. den thread bezüglich Nockenwelle usw.).
Auf unkonkonkrete oder unsinnige Ideen kann man aber schon aus logischen Gründen keine konkreten Antworten geben. Und für's allgemeine unkonkrete Herumlabern hab ich erstens nichts übrig und zweitens ist mir meine Zeit dafür zu schade. Ich denke mal, dass für alle, die meine Antworten aufmerksam lesen, dies daraus auch klar hervorgeht. Wenn sich darüber jemand, der mich nicht einmal kennt, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ärgern möchte - von mir aus. Ich habe damit kein Problem und wünsche allen
eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit
Harold

Ebenso 😉

Gruß Dominik

Auch ich möchte mich den Worten vom "pfuscher ;-)" nur anschließen!
Hab erst gestern im VW-Forum wieder so einen "Kinder, ich muß Euch doch mal ermahnen-Beitrag" reingeschrieben 😠 .
Dachte immer, das sei hier nicht notwendig ??

Also wenn der Thread plötzlich geschlossen ist, dann war ich das wahrscheinlich 🙁 .
Es liegt an Euch !!!

Schöne vorweihnachtliche Grüße
Jo

Deine Antwort