ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Verhältnis???

Verhältnis???

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 19:39

Hallo seit Langem mal wieder!

Nachdem ich mir so die Beiträge angesehen hab und auch im Bekanntenkreis beim Erzählen aufmerksam gelauscht habe,kam immer öfter ein komisches Thema zur Sprache.Und zwar das Verhältnis von Motor und Bremsanlage.

Warum zum Teufel soll ich nach ner Leistungssteigerung immer die Bremsen verstärken?????(nur Leistungsänderung! Vmax soll gleich bleiben)

Macht doch keinen Sinn,wenn das Auto nicht schneller als vorher fährt!!!! Ob ich nun mit 150 oder 500 PS aus 130km/h abbremse ist doch völlig schnuppe.Ausserdem kann ich die Bremsen ja auch nicht wahllos hochpuschen,denn dann bleibt nichts anderes übrig als der Einbau einer ABS-Anlage,um ein ständiges Blockieren der Räder zu verhindern!!!! (Bsp.Camaro und Firebird-speziell die Hinterachse)Letzteres sind nur Bsp-Fahrzeuge!!!! Möchte dazu gerne mal Eure Meinungen hören!!!!

57 Antworten

Scotty,

da sich durch eine Leistungssteigerung die Beschleunigung erhöht (was ja der eigentliche Sinn einer solchen Massnahme ist), steigert sich nicht linear, sondern potenziert sich mit der jeweiligen Zunahme der Motorleistung auch die Kraft, die benötigt wird, um das Fahrzeug wieder in gleichem Masse einzubremsen. Ausserdem ergeben sich gewaltige Kräfte, die auf das Fahrwerk einwirken, deshalb ist es ja so wichtig, sich unbedingt V O R jeder Tuningmassnahme erst einmal intensiv des Fahrwerks und der Bremsen anzunehmen!

Weil aber vielen dafür das Wissen oder Verständnis fehlt, hast Du beim TÜV unter anderem genau deshalb Probleme, wenn es sich um laienhaft erzeuigte Leistungssteigerung ohne Berücksichtigung des Fahrwerks und der Bremsen handelt, denn es geht ja nicht nur um Dich selbst bzw. Deinen Spass an der Sache, sondern vor allem auch um den Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer.

Harold

www.USAutoparts.de

@Scotty1

 

meine meinung dazu hab ich kürzlich

unter-BRAUCHE HILFE BEI CAMARO!1970 MODIFICATION-

gepostet.

aber mich wundert echt immer wieder das so eine logische sache, wie das zusammenspiel motor,fahrwerk,bremsen usw,

euch nicht einleuchtet.

wenn ihr denkt das tuning nur auf motor und ps beschränkt ist, dann tut es mir leid aber dann müßt ihr noch viel lernen und vorerst die hände von lassen--sorry, aber..............

achso--und wieso will jemand ne leistungssteigerung machen wenn es sich am ende doch nichts verändern soll?????????????

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 13:20

@runner:mir leuchtet schon ein,daß ich nicht mit ner schwachen bremse durch die gegend eiern kann!!!! (wie zb. die serien-anlage vom camaro)trotzdem würde mich wirklich mal interessieren was die kraft,welche beim beschleunigen auf das fahrwerk wirkt,tatsächlich und gaaanz logisch mit der bremse zu tun hat!?!?! bin mit dem beruf kfz-mechaniker gross geworden,aber für diese bremsengeschichte hab ich nur teilweise verständis!warum hatte ich ja schon beschrieben.es reicht ja,wenn ich genau so schnell zum stehen komme wie vor dem tuning!!!!! (ist doch keine verschlechterung) schliesslich ändert man ja,wie in meinem fall,nur die leistung des motors-vmax und gewicht bleiben fast gleich.und unter diesen gesichtspunkten wollte ich einfach mal einen gedankenanstoss geben,wo denn da noch ne LOGIK ist,warum ich die bremse noch weiter ausbauen sollte.

oder:warum sollte ich hinten auf scheibe umrüsten,wenn ich die trommeln ohne probs locker zum blockieren bekommen kann?

zur frage geschwindigkeit: um ehrlich zu sein,muss ich es mir nicht antun meinen camaro & firebird schneller zu machen! für solche aktionen müsste man diese kisten teilweise neu erfinden!!! (oder unmengen an geld in ein ausgeklügeltes fahrwerk stecken)wenn ich wirklich schnell fahren will,setze ich mich auf's motorrad!

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 13:25

@runner:ps:wenn ich die leistung erhöhe,ändere ich doch was!!! oder?????

Zitat:

... Warum zum Teufel soll ich nach ner Leistungssteigerung immer die Bremsen verrstärken?????(nur Leistungsänderung! Vmax soll gleich bleiben) Macht doch keinen Sinn,wenn das Auto nicht schneller als vorher fährt!!!!...[/unquote]

Scotty,

Du schreibst, du seist Automechaniker. Wenn Du wirklich etwas davon verstehst, sollte doch gerade dir klar sein, dass ein kräftig leistungsgesteigertes Auto niemals die gleiche Endgeschwindigkeit haben kann wie ein serienmässiges. Du schreibst sogar, es sei gleich, ob es nun 150 oder 500 PS habe und fragst nach der Logik der Notwendigkeit einer stärkeren Bremsanlage und verbesserten Fahrwerks. Aber genau darin liegt doch die Logik!

Wenn wir von ca. 10 bis 25 PS mehr reden, würde ich auch noch sagen: dazu reicht im allgemeinen auch noch die Serienanlage aus, aber willst Du etwas wirklich behaupten, ein 150 PS Auto komme (bei gleichem Gewicht) mit der gleichen Bremsanlage und Fahrwerk aus wie ein 500 PS Auto? Wo nimmst Du diese erstaunliche Erkenntnis her? Das hat nach meiner Ansicht wirklich keine Logik.

Harold

gut-fangen wir mit folgenden fragen an:

du sagst,das du die leistung deines motors ändern möchtest-gut

dann sag mir mal warum du dies tun willst und was sich anschliesend am gesamtverhalten deines fahrzeuges ändern wird.

nächste frage: in welchem zustand befindet sich dein wagen,wie alt ist er,welche komponenten wurden in der zeit erneuert(zum beispiel buchsen,aufnahmen,bremssystem,dämpfer,federn)

will wissen was von dem zeug noch so alles serie ist

 

bremswirkung-mathematiker & physiker mögen mir verzeihen wenn dies nicht perfekt erklärt wird-

eine bremsanlage ist normaler weise auf die fahreigenschaften bzw auf die beschleunigungskräfte des wagens abgestimmt.(ich meine jetzt nicht von 0-100, sondern die physikalischen gesetzte-masse)

wenn du sagst das es aus 100kmh abgebremst egal ist ob 50 o. 500PS

hast du erstmal recht-aber-dies ist keine realität-

zum alltaglichen fahrverhalten gehören andere bremssituationen als das von 100 auf 0

dein motor ändert sein beschleunigungsverh. bei leistungssteigerung-heißt er entwickelt andere kräfte beim anfahren beschleunigen usw

diese gesteigerten kräfte(auch nur geringfügige)beeinflussen die bremswirkung deiner anlage, weil das fahrzeug mit gesteigerte kraft geführt wird als original, und jetzt muß deine originale bremsanlage in bestimmten situationen eingreifen, die neuen kräfte bändigen. genau das fahrwerk-die bremsanlage muß mehr leisten als sie eigentlich soll, und das fahrwerk muß mehr abfangen als eigentlich abgestimmt.

jeder hat schon mal gemerkt wie das fahrzeug bei einer heftigeren bremsung eintaucht-und nun hat der körper(car) eine höhere beschleunigung(masse) die muß abgefangen werden-also muß bremse und fahrwerk usw den neuen anforderungen angepasst werden.

ich hoffe es war einigermassen verständlich--

und nun lass mich in ruh, sonst zahlst du meinen orthopäden wegen der wunden fingerbehandlung zwecks dieser schreibtortur:D:D:D

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 17:31

@harold:ich hatte doch geschrieben,daß ich das fahrzeug so konzipieren will,daß es ´nicht schneller läuft als vorher!!!

ich will die leistung steigern um einen besseren durchzug und beschleunigung zu erreichen!!! NICHT MEHR UND NICHT WENIGER!!!

@runner:der camaro ist im mom total zerlegt.buchsen und alle anderen fahrwerksteile werden erneuert und ggf. gegen technisch hochwertigere teile ersetzt.hatte im übrigen nie am eintauchen gezweifelt und nie behauptet,daß das fahrwerk gleich bleiben muss!!!!!!!!!! es ging nur um die BREMSEN und den MOTOR!!!! bei meinem kutschbock sind bei den serienbremsen auch die räder in den radkästen eingeschlagen!!!!

noch was technisches:hatte bei meinem 79er die 1Zoll grösseren Scheiben vom Caprice Station drin.Resultat:TOP-Bremswirkung bis zum Blockieren!Keine Überhitzung,Bremsfading oder ähnliche Dinge!!!!

Und jetzt soll mir einer sagen,warum ich diese Bremse gegen eine (evtl. schweine-teure) Bremse austauschen sollte!?!

Werde,sobald das Fahrzeug wieder läuft,meine Erfahrungen nochmal posten,ob es nötig gewesen wäre,eine noch heftigere Anlage zur Verzögerung einzubauen.

(Könnte aber dauern-muss erstmal Rahmenteile wechseln und andere Blecharbeiten erledigen,bevor ich mich der Technik widme)

als letzes noch folgendes:es kamen ja immer wieder die worte von wegen physikalische gesetze usw.

daß es diese gibt ist mir bestens klar!es gibt auch immer irgendwelche anderen dinge-aber müssen diese auch wirklich in der realität zutreffen?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty1

@harold:ich hatte doch geschrieben,daß ich das fahrzeug so konzipieren will,daß es ´nicht schneller läuft als vorher!!!

ich will die leistung steigern um einen besseren durchzug und beschleunigung zu erreichen!!! NICHT MEHR UND NICHT WENIGER!!!

...

WO hast Du das denn geschrieben? Sehe ich nirgendwo!

Und wie willst Du das tehnisch denn überhaupt erreichen? Willst Du ihn geschwindigkeitsmässig bei der alten Höchstgeschwindigkeit abriegeln? Wie denn? Über welche Art Leistungssteigerung redest Du denn überhaupt? Und um wieviel Mehrleistung bei welchem Fahrzeug mit welchem Motor, mit welchem Getriebe, mit welchem Fahrwerk geht es denn überhaupt?

Ohne konkret formulierte Fragen kann man schliesslich auch keine konkreten Antworten geben.

Harold

Hallo Leute!

Ich werd hier einfach mal meine Sicht der Dinge darlegen.

Also wenn das Auto eine Leistungssteigerung erfährt (man klingt das geschwollen ) muss natürlich auch das Fahrwerk und das Getriebe usw. angepasst werden, da ja mehr Kraft auf die Teile wirkt beim Beschleunigen. Beim Bremsen schaut das ganze schon wieder anders aus. Klar sollte ein Wagen eine gute Bremse haben, aber warum muss die bei mehr Power besser Bremsen? Wenn ich in die Eisen steige, kuppel ich doch aus => es is also wurscht ob ich 100 oder 1000PS hab, da die im Moment ja garnicht wirken! Oder gebt ihr beim Bremsen auch noch gas? Auch wenn ich mit Vollgas beschleunige (die MehrPS wirken) brems ich ja dabei nicht. Wofür sollte ich also Monsterbremsen verwenden? Für die Physiker : Das Auto hat immer die gleiche Masse! Das einzige das sich verändert ist die Kraft F, da F = m*a, wobei m die Masse des Autos und a die Beschleunigung ist und die wird bei mehr PS grösser!

Falls ich da irgendwo einen Denkfehler hab bitte posten!

Auch ich bin nicht perfekt :)

greets

Stefan

Hihihi, ist das 'ne Diskussion. Glaubst denn einer, dass es den TÜV interessiert, ob jemand beim bremsen auskuppelst oder wie man fährst? Da wird doch nur eines korrekterweise festgestellt werden: das Auto hat mehr Power und dementsprechend höhere Möglichkeiten der physischen Belastung, also muss genau im gleichen Verhältnis verstärkt werden, was unterdimensioniert ist. Die genaue Interpretation der technischen Notwendigkeiten obliegt TÜV-Ingenieuren, die zumindest theoretisch in der Lage sein sollten, dies fachlich korrekt zu berechnen oder zu bewerten.

Und ich halte das auch für völlig richtig, denn möglicherweise ist das Auto morgen bereits verkauft und landet in den Händen eines weniger begnadeten oder verantwortlichen Fahrers, der genau diese höchstmöglichen Belastungsgrenzen zur Erhöhung seines abhanden gekommenen Selbstwertgefühls gerne ausprobieren möchte und damit unbeteiligte Dritte gefährdet.

Sollte es sich mal wieder um eines der beliebten, mit 07er Kennzeichen versehenen laienhaft getunten Fahrzeuge der bekannten Art handeln, dann kann ich leider nur an ein gewissenes Verantwortungsgefühl appellieren, was aber genauso sicher überhört werden wird. Nur sollten sich diese Leute dann nicht auch noch beschweren, wenn es genau aus diesen Gründen möglicherweise bald keine 07er-Kennzeichen mehr geben wird.

Harold

entweder raft ihr es nicht weil ihr es nicht raffen wollt, oder ..........

@navett

klar-die masse des autos ändert sich nicht-aber die bremse bremst doch nicht nur die masse!!!!!

die masse wird beschleunigt und entwickelt kraft, und die muß wieder abgefangen werden-so schnell und gut wie möglich--und dein denkfehler hast du ja in der formel schon genannt:D

(nicht die formel an sich sondern in der schlußfolgerung)

@Harold

weißt du was? las die jungs doch.

es hat kein sinn, wenn man jetzt noch mehr sagt wird man wieder als besserwisser und arroganter ***** bezeichnet.

da wird weiterhin getunt obwohl man ja nicht mehr haben will, da wird nur auf PS geschaut,das tuning beschränkt sich auf nocke,spinne,köpfe,vergaser und lautem auspuff-und dann werden vieleicht noch astronomische PS-werte angegeben die keiner überprüfen kann und schon klingt das auto nach wunder wie toll.

da kann man ruhig in ein 78ger camaro ein 800PS -kompressormotor einbauen und fest daran glauben das die 20jahre alte restkarre dies schon bewältigt,

da das auto ja nicht schwerer geworden ist...........

hauptsache mir begegnet so ne karre nicht auf freier wildbahn, weil ich dann mein car mit ausweichmanövern belasten muß..

aber ich beuge mich den erfahrungswerten der profis und halte mich zurück.

ach ja.hab noch vergessen das 80% der amifahrer ihre automatikwagen auskuppeln,das getriebe abschaltet und die bremse nur noch das gewicht zum stehen bringt:D

lets go folks

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 1:22

@harold:das mit der höchstgeschwindigkeit stand im ersten text in einer klammer!

zum geplanten techn.teil meines fahrzeugs:geplant ist ein motor mit max.400-450 ps.was das getriebe betrifft-da bin ich noch etwas unschlüssig.die geplante bremse ist die vorher genannte scheibe vom caprice mit den dazugehörigen achsschenkeln.trommeln hinten bleiben-nur etwas modifiziert mit bekannten mitteln.

@runner:wenn jemand ausfallend wird liegt es oft daran wie man ihm entgegen tritt.drum finde ich es etwas unfair,zu unterstellen,daß wir,nur weil wir anderer meinung sind,zu negativen artikulierungen neigen!!! was deine erwähnten tuningmassnahmen betrifft,gibt es sicherlich viele die auf diese art von leistungssteigerung zurückgreifen,es ihnen auch reicht,und/oder sie sich nicht unbedingt eine kostspielige tuningmaßnahme am motor leisten können!!!

oftmals werden diese leute müde belächelt-und das meist von leuten,welche finanziell besser gestellt sind,alles MACHEN LASSEN und dann damit prollen,was für nen techn.ahnungsschein sie haben.ich ziehe aber in diesem fall meinen hut vor leuten die noch wirklich selber schrauben.ich hoffe,es kommen jetzt nicht wieder etliche beschwerden,vonn leuten die sich fälschlicher weise angesprochen fühlen und diesen beitrag lesen.so-jetzt bin ich vom thema abgekommen,wollte aber letzteres mal erwähnen,weil ich so etwas schon öfter erlebt habe und es mir darum auf der seele lag.

als letztes noch meine erfahrungen:hab vor 3 jahren eine leistungsteigerung an meinem mopped von 150 serien- auf 178 ps vornehmen lassen.endgeschwindigkeit blieb gleich(durch drehzahlbegrenzer)aber die beschleunigung war hammer-mäßig.trotzdem haben die bremsen immer eine top leistung gehabt,und ein satz beläge hält heute immer noch so lange wie im serienzustand,was mich daher darauf schliessen lässt,daß es nicht so viel ausmacht!sind zwar NUR 28ps mehr,dafür aber an einem motorrad!!!

Deine Antwort