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Vergleichstest Opel Zafira LPG vs Zafira CNG am 9.11.03 17:00 Uhr; VOX AMS TV

Opel Zafira A
Themenstarteram 6. November 2003 um 17:43

Für Alle, die es eventl. interessieren könnte:

Am kommenden Sonntag, dem 9.11.03 ab 17:00 Uhr gibt es bei VOX AMS TV (und in der Wiederhoung am 11.11. 3:35 Uhr) einen Vergleichstest zwischen einem Autogas- und einem Erdgas-Zafira:

- OPEL Zafira LPG (bivalente Autogas/Benzin-Ausführung mit normalem Benzintank)

- OPEL Zafira CNG ("monovalentPlus" Erdgas/Benzin-Ausführung mit 15-Liter-Not-Benzintank)

Da bin ich ja mal gespannt, ob es diesmal einen neutralen Vergleich (die meisten Sendungen werden von der Erdgasseite finanziert) gibt.

Wenn VOX bei seiner bisherigen Linie bleibt:

___________________________________________

auto motor und sport tv

Sendung vom 12.01.2003

Gasantrieb

Gas ist nicht gleich Gas! Als Gasantriebsformen stehen Erdgas und Flüssiggas zur Verfügung. Wer seinen Wagen auf Gasantrieb umrüsten will, muss sich aber, egal für welches Gas er sich entscheidet, einen Umbau an seinem Auto vornehmen lassen.

In Deutschland gibt es 650 Anbieter für Erdgas und davon fördern ca. 125 eine Erdgasanlage im Auto. Das hört sich natürlich toll an, allerdings ist der Einbau einer Erdgasanlage mit ca. 4.000,- EUR auch doppelt so teuer, wie die Umrüstung auf Flüssiggas und lohnt sich daher auch praktisch nur, wenn ein regionaler Anbieter bezuschusst.

Der erhöhte Einbaupreis von Erdgas ergibt sich aus der Eigenschaft des Gases. Flüssiggas und Erdgas sind physikalisch gesehen sehr unterschiedlich zu bewerten: Flüssiggas ähnelt Benzin, ist leicht zu "verpacken" und zu transportieren. Erdgas hingegen verlangt aufwändige Drucktanks, denn es muss bei einem Druck von 200 bar im Auto untergebracht werden. Die spezielle Druckkartusche für Erdgas im Auto ist zudem relativ groß und schwer. In den meisten Autos werden diese Druckkartuschen im Kofferraum eines Autos untergebracht, wodurch man auch kleinere Kofferraumvolumina in Kauf nehmen muss. Des Weiteren muss der Fahrer bei Erdgas mit einem Leistungsverlust seines Autos von zehn bis zwanzig Prozent rechnen.

Flüssiggas hingegen braucht nur einen Druck von 10 bar. Der Flüssiggas Tank wird zumeist an die Stelle des Reserverads eingesetzt. Das nun fehlende Reserverad wird durch ein Not-Kit ersetzt. Der Leistungsverlust des Autos bewegt sich im Flüssiggas Betrieb nur um die zwei Prozent.

Bei beiden alternativen Antrieben bleibt der ursprüngliche Benzin- oder Dieselantrieb des Fahrzeugs natürlich erhalten, d.h. der Fahrer kann nach dem Einbau immer noch entscheiden, ob er sein Auto mit Gas oder Benzin betreiben will und zwischen diesen beiden Antriebsalternativen wechseln.

Mit Erd- oder Flüssiggas kann man gegenüber Benzin oder Diesel 40 bis 50 Prozent der Kosten sparen! Die heutige Folge ist daher, dass nicht nur die Zahl der Gasfahrzeuge, sondern auch die der Zapfsäulen zunimmt. Mittlerweile gibt es in Deutschland an die 306 Erdgas Tankstellen und 350 Flüssiggas Tankstellen. Allerdings sind im europäischen Raum wesentlich öfter Flüssiggas Tankstellen zu finden. In Holland zum Beispiel ist Flüssiggas schon lange eine gewohnte Antriebsform und auch in Italien werden damit mittlerweile ca. 1,4 Millionen Fahrzeuge betrieben.

Die Vorteile von Gas liegen eindeutig in der saubereren Verbrennung. So erfüllen derartige Autos Anforderungen bis zur Euro 4 Norm. Probleme entstehen nur dann, wenn durch veraltete Gasanlagen neue Euronormen nicht einzuhalten sind. Seriöse Fachbetriebe arbeiten deshalb nur mit adäquaten Systemen und führen abschließend eine AU durch. Der Kunde kann sich absichern, als dass er sich von seinem Nachrüstfachbetrieb schriftlich bestätigen lässt, dass sein Fahrzeug in der Schadstoffnorm nicht zurück gestuft wird.

Zusätzlich werden Fahrzeuge mit Erdgas oder Flüssiggasantrieb bis 2009 steuerlich begünstigt, danach ist allerdings nur noch eine Begünstigung für Erdgas geplant. Einen Grund für die alleinige Förderung von Erdgas konnte uns leider auch das Bundesumweltmininsterium nicht mitteilen. Aber wie auch immer, auch nach 2009 wird auch Flüssiggas eine preiswertere und umweltschonendere Alternative zu Benzin oder Diesel sein.

 

auto motor und sport tv

Sendung vom 27.04.2003

Gasantrieb für Luxusautos

Alternative Antriebskonzepte sind im Vormarsch. Immer beliebter wird z.B. Autogas. Bei 50 bis 55 Cent pro Liter fährt man damit fast zum halben Preis von Benzin! Zudem gehört Autogas zu einem der umweltfreundlichsten Kraftstoffe auf dem Markt. Autogas ist im Gegensatz zu Erdgas ein flüssiger Kraftstoff, der bereits bei Normaltemperatur und niedrigem Druck flüssig wird. Somit beansprucht er wenig Platz im Auto und liefert gleichzeitig viel Energie. Bereits relativ kleine Tanks erlauben Reichweiten um die 400 km. Auf Wunsch können aber auch Tanks mit einem Fassungsvermögen bis zu 130 Liter eingebaut werden.

Wer mit Autogas fahren will, braucht eine Aufrüstung, die neben Benzin die Verbrennung von Gas erlaubt. Grundsätzlich gilt: Je moderner der Motor, je teurer die Gasanlage. In der Regel belaufen sich die Kosten zwischen 2.000 und 3.000,- EUR.

Entscheidend für die Qualität der Aufrüstung ist, dass die Fachwerkstatt die richtige Generation von Gasanlage für das Fahrzeug wählt und es mit der Programmierung der Elektronik genau nimmt.

Sorgen um das Auffinden von Tankstellen die Gas anbieten, muss man sich nicht machen. Mittlerweile gibt es über 400 Tankstellen, die das Tanken von alternativen Treibstoffen anbieten und die Zahl steigt stetig an. Auch auf Urlaubsfahrten wird es keine Probleme geben, denn in den meisten Ländern gehört die "Gasbetankung" schon zum Alltag.

__________________________________________

dann könnte es wirklich mal ein neutraler Bericht sein.

Bin gespannt

LPG

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15 Antworten

PREISWERT???

 

Letzte Woche in Quickborn, Gewerbegebiet Halenbarg an der A7:

--> DIESEL 0,83 €

--> ERDGAS 0,70 €

NO COMMENT!

Themenstarteram 7. November 2003 um 14:18

AUTOGAS (Flüssiggas, LPG) kostet in Deutschland im Durchschnitt knapp über 50 Cent pro Liter. Hier im Münsterland ist der Liter schon ab 43 Cent, im Ruhrgebiet schon ab 36 Cent zu haben. In Benelux gibt`s das teilweise noch unter 30 Cent.

}--> ERDGAS 0,70 € = NO COMMENT!

Das wäre so pro Liter halt tatsächlich nicht preiswert; aber: Erdgas wird nicht in Liter, sondern in Kilo verkauft. Und 1 Kilo Erdgas zu 70 Cent entspricht 1,4 Liter Benzin; somit liegt der Literpreis ebenfalls bei 50 Cent.

Mir selber sind die Umrüstkosten bei Erdgas zu hoch und die Tankvolumen zu klein. Deshalb fahre ich ja auch AUTOGAS. Da meine Umrüstung auf bivalenten Antrieb gerade mal 1.300 € gekostet hatte und schon nach 23.000 KM raus war, fahre ich jetzt seit 127.000 KM (bei 170.000 KM umgerüstet, 150.000 auf Gas, Gesamtlaufleistung jetzt 320.000 KM) für weniger als den halben Spritpreis.

Gebt Gas

LPG

ich werde mir die umrüstung auch überlegen, allerdings rentiert sich das bei meiner jetzigen karre nicht mehr, da würde sich der wert glatt verdoppeln. ob ich da noch in die gewinnzone fahren könnte, bezweifle ich bei meiner jahresleistung.

eines wurde noch nicht genannt: mit erdgas darf ich auch in die tiefgarage, aber nicht mit flüssiggas.

ansonsten kann ich nur zustimmen: gas geben!

Danke für den Hinweis, muß ich ja unbedingt morgen dran denken...(!!!)

@LPG,

Was fährst du für einen Wagen? Wie ist dein Fahrstil bzw. deine Fahrstrecken?

Eine Gesamtlaufleistung von 320.000 km ist sehr gut!!

Zu Erdgas: Hatte mal einen Astra 1.6CNG Probe gefahren.

Fuhr sich wie ein Wohnwagen hinten dran. Kam überhaupt nicht in die Gänge. Zudem war der 5.Gang noch wahnsinnig lang übersetzt (Ist natürlich gut für die Autobahn, aber Überland und in Bergen:-( ).

Da lob ich mir meinen DTI, der ist viel spritziger!!

Re: Vergleichstest Opel Zafira LPG vs Zafira CNG am 9.11.03 17:00 Uhr; VOX AMS TV

 

Zitat:

Original geschrieben von LPG

:

AmZusätzlich werden Fahrzeuge mit Erdgas oder Flüssiggasantrieb bis 2009 steuerlich begünstigt, danach ist allerdings nur noch eine Begünstigung für Erdgas geplant. Einen Grund für die alleinige Förderung von Erdgas konnte uns leider auch das Bundesumweltmininsterium nicht mitteilen.

LPG

Wird da nicht mit (geringfügig) besseren Abgasqualitäten einzelner Schadstoffanteile zugunsten von Erdgas argumentiert ??!

Kann natürlich auch ein reines politikum sein, hier gezielt Förderungen/Planungssicherheiten für Erweiterungen (Tankstellen/Infrastruktur, Anbieter/Fzg-Hersteller) in gezielt eine Richtung voran zu treiben ?!!!

Themenstarteram 9. November 2003 um 11:20

Ich fasse es nicht: immer wieder die gleiche Lüge: " mit erdgas darf ich auch in die tiefgarage, aber nicht mit flüssiggas."

Das richtet sich nicht gegen Dich, pfreud01, aber diese Lüge wird von der Erdgaslobby wider besserem Wissen stereotyp behauptet, weil man krampfhaft versucht, irgendwelche Vorteile von Erdgas gegenüber Flüssiggas zu finden.

So ist sich selbst ein hohes Tier wie der dem NRW-Ministerium unterstellte Geschäftsführer der Initiative "Rhein-Ruhr gibt Gas" in einem Bericht des WDR nicht zu schade, diesen Schwachsinn zu verbreiten, obwohl es in der von seiner Initiative veröffentlichten Broschüre Mobil-NRW genau richtig steht.

Auf meine schriftliche Beschwerde zu dieser Lüge teilte mir das Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes NRW mit Schreiben vom 07.04.2003 unter dem AZ: IV 3-70-39 u.a. mit:

"Gemäß VOR 1990 auch in NRW gültigen Regelungen bestanden Einstellverbote für flüssiggasbetriebene Fahrzeuge in Tiefgaragen. MIT ÄNDERUNG DER GARAGENVERORDNUNG IN 1990 besteht KEIN ABSTELLVERBOT mehr für AUTOGASBETRIEBENE Fahrzeuge in Garagen. Es ist allerdings anzumerken, dass in vielen Tiefgaragen immer noch Verbotsschilder angebracht sind, die die Einfahrt mit entsprechenden Fahrzeugen untersagen. Diese Verbotsschilder sind auch nicht durch das Baurecht begründet. Baurechtliche Einschränkungen bezüglich gasbetriebener KFZ existieren nicht"!

Lediglich Brandenburg hat die entsprechenden Bestimmungen bisher noch nicht ratifiziert. Dort besteht auch heute noch ein Abstellverbot in unterirdischen Garagen, wenn nicht sichergestellt ist, das austretendes Gas gefahrlos ins Freie entweichen kann.

Diese Regelung trifft bei modernen Autogasfahrzeugen mit geregelten Anlagen und Füllstop ebenfalls nicht zu, da hier sichergestellt ist, dass kein Gas austreten kann.

Also: bis auf Fahrzeuge in Brandenburg mit ungeregelten Gasanlagen aus der Zeit vor 1992 darf man mit einer AUTOGASANLAGE IN JEDES PARKHAUS, IN JEDE TIEFGARAGE, AUF JEDE AUTOFÄHRE.

Nicht verarschen lassen

LPG

danke für den hinweis. aufklärung tut offensichtlich wirklich not. hab gleich recherchiert, wie dieses thema auf den gängigen internetplattformen dargestellt wird.

www.erdgasfahrzeuge.de

"Noch allzuoft sind in Deutschland Beschilderungen wie "Keine Einfahrt für druckgasbetriebene Fahrzeuge" an Einfahrten von Tiefgaragen und Parkhäusern angebracht. Diese Verbotsschilder sind mißverständlich und erwecken den Eindruck, als ob auch Erdgasfahrzeuge betroffen wären. Jedoch ist das Parken von Erdgasfahrzeugen nach den Garagenverordnungen in allen Bundesländern erlaubt. In einigen wenigen Fällen werden Einschränkungen vorgenommen, die aber nur für Fahrzeuge gelten, die mit Druckgasen schwerer als Luft betankt werden. Somit trifft dieses wiederum nicht auf Erdgasfahrzeuge zu, d. h., die vielen vorhandenen Schilder beziehen sich bzw. haben sich auf flüssiggasbetriebene Fahrzeuge bezogen. Lediglich auf privatrechtlicher Ebene kann die Einfahrt eines Erdgasfahrzeuges in eine Tiefgarage bzw. Parkhaus untersagt werden; dies gilt jedoch generell und ist nicht "erdgastypisch". Die Diskriminierung von Erdgasfahrzeugen durch solche Verbotsschilder muß so schnell wie möglich abgeschafft werden." (direkter Link zur Quelle)

www.erdgasautos.at

"Das Befahren von Tiefgaragen sorgt immer wieder für Unsicherheit. Die Verbotsschilder, auf denen mit wechselnder Bezeichnung "gasbetriebenen Fahrzeugen" die Einfahrt untersagt wird, werfen die Frage auf, ob auch Erdgasfahrzeuge davon betroffen sind.

Grundsätzlich gilt: Einfahrt verboten für Flüssiggas-Autos

Flüssiggas (LPG) ist schwerer als Luft. Aus diesem Grund ist die Einfahrt für flüssiggasbetriebene Fahrzeuge in Tiefgaragen verboten. Denn im Falle eines Defekts würde sich das Gas in der Garage sammeln und zu einer Gefährdung der BenutzerInnen führen. Einfahrt für Erdgasautos Erdgas (CNG) hingegen ist leichter als Luft, hat mit 600°C eine vergleichsweise hohe Zündtemperatur und verflüchtigt sich schnell. Die österreichischen Garagenverordnungen sind Landesgesetze und nicht in allen Bundesländern ident. Daher gibt es auch verschiedene Regelungen betreffend der Einfahrt von Erdgasautos, um deren Vereinheitlichung sich die ÖVGW jedoch bemüht. In Wien (wie übrigens auch in Deutschland) ist das Einfahren mit erdgasbetriebenen Fahrzeugen in Tiefgaragen gestattet, in anderen Bundesländern gibt es noch Einschränkungen." (direkter Link zur Quelle)

bin gespannt, was uns diesbezüglich heute in der ams-tv erzählt wird.

pfreud01

hab noch was gefunden:

www.auto-fluessiggas.de

"Darf ich mit meinem Autogasfahrzeug auch in der Tiefgarage parken?

Ja. Das Verbot des Abstellens von Autogasfahrzeugen in Tiefgaragen wurde bereits im Jahre 1988 mit der Mustergaragenverordnung aufgehoben und in fast allen Bundesländern in Landesrecht umgesetzt. Einschränkungen gibt es lediglich in Berlin, Bremen und Saarland." (direkter Link zur Quelle)

damit dürften jetzt alle verschiedenen positionen vertreten sein...

Themenstarteram 9. November 2003 um 18:14

Wer es nicht gesehen hat, hier der Begleittext

aus: www.vox.de

auto motor und sport tv

Sendung vom 09.11.2003

Opel Zafira mit Erdgasantrieb - Opel Zafira mit Flüssiggas-Antrieb

Bei den heutigen Kraftstoffpreisen suchen immer mehr Autofahrer nach günstigeren Alternativen, z.B. Gasbetrieb. Hier muss man sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Erdgas oder Flüssiggas? Welches Gas die bessere Alternative bietet, testen wir in unserem Vergleich.

Kostenvergleich

Beide Opel Zafira können außer mit Gas auch mit Superbenzin betrieben werden. Der von Opel werksseitig angebotene Zafira 1.6 CNG mit Erdgasbetrieb kostet 21.625 ,- EUR. Unser Vergleichszafira 1.6 hat einen Grundpreis von 18.995,- EUR. Die Firma BRC rüstet den für 2.400,- EUR auf Flüssiggasbetrieb um. Damit ist der Flüssiggas-Zafira insgesamt 230,- EUR günstiger in der Anschaffung.

Im Alltag werden vor allem die Betriebskosten beider Fahrzeuge Freude bereiten. Jedenfalls, so lange man mit Gas fährt. Der Betrieb mit Flüssiggas ist bis zu 40 % günstiger als mit Superbenzin. Bei Erdgas spart man sogar über 60 %. So gesehen ist Erdgas die wirtschaftlichere Alternative.

Allerdings ist die eingeschränkte Reichweite ein Manko des Erdgas-Autos: Nach durchschnittlich 330 Kilometern ist das Gas verbraucht. Etwas angenehmer gestalten sich längere Strecken mit Flüssiggas. Zwar ist auch hier die Reichweite auf ca. 440 Kilometer begrenzt. Doch sind entsprechende Tankstellen auf Fernstraßen und im europäischen Ausland häufiger zu finden.

So hat Flüssiggas gegenüber Erdgas zumindest bei Fahrten über Land einen logistischen Vorteil.

Fahrleistungen und Fahreigenschaften

In beiden Zafiras arbeitet das gleiche Basisaggregat. Die Leistung des 1.6-Liter-Ecotec-Motors wird in beiden Fällen mit 96 PS angegeben. In der Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 hat der flüssigasbetriebene Zafira mit 14 Sekunden klar die Nase vorn. Mit Erdgas braucht der Zafira 1,4 Sekunden länger. Dieser Unterschied ist zumindest teilweise auf das höhere Gewicht durch die Erdgas-Drucktanks zurückzuführen.

Der zweite Beschleunigungsversuch wird im Benzinbetrieb absolviert. 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigt das Flüssiggas-Fahrzeug im Benzinmodus. Dagegen fällt der Zafira CNG mit 21,5 Sekunden deutlich ab. Dieser Leistungsunterschied ist in der Auslegung des Erdgasmotors begründet. Denn aufgrund eines besseren Wirkungsgrads bei Gasbetrieb ist der Motor sehr hoch verdichtet. Das erlaubt im Benzinmodus quasi nur einen Notbetrieb. Der Erdgas-Zafira kann deshalb auch nur im Gasbetrieb mit akzeptablen Fahrleistungen aufwarten.

Fazit

Mit welchem alternativen Antrieb man letztlich am besten Gas gibt, hängt sehr vom individuellen Anspruch ab. Erdgas macht vor allem auf kürzeren Strecken, wenn eine Tankstelle in der Nähe ist, Sinn. Die Vorteile des Erdgas liegen in den geringen Kraftstoffkosten von 4,11 EUR auf 100 km und in der hohen Rentabilität. Nachteilig sind die eingeschränkten Fahrleistungen sowie die geringe Reichweite im Gasmodus.

Flüssiggas hingegen rechnet sich eher für Vielfahrer auf Überlandfahrten. Dieser alternative Kraftstoff gewinnt Pluspunkte durch seine ansprechenden Fahrleistungen und die höhere Reichweite. Gegenüber Erdgas ist es allerdings mit 6,70 EUR für 100 km teurer.

Speziell gasbetriebene Autos sind wegen der günstigen Gaspreise in jedem Fall wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als vergleichbare Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Ob man sich dabei für Erdgas oder Flüssiggas entscheidet, hängt in erster Linie von der beabsichtigten Verwendung ab.

__________________________________________________

________

"Gegenüber Erdgas ist es allerdings mit 6,70 EUR für 100 km teurer."

Wo haben die denn getankt? Dafür läuft ja selbst mein VW-Bus 2,5L T 4. Ich brauche im Schnitt (gemischter Verkehr; Autobahn schnell; teilweise Anhängerbetrieb) 15 L/100 Km; das macht bei Preisen hier im Münsterland (43,9 Cent) 6,60 €, im Ruhrgebiet ( ab 36,9 Cent) 5,60 €. Wer wie ich auch mal in NL tanken kann, fährt mit Autogas halt noch billiger.

Beim bundesdeutschen Durchschnitt von ca. 52 Cent kostet er mich halt 7,80 €.

Da haben die den Zafira wohl ausschliesslich bei den Apotheken oberhalb des Durchschnitts betankt.

Das ist aber auch gleichzeitig der richtige Warnschuss an die Flüssiggaslieferanten. So lange ein Grossteil von denen halt lieber durchreisende Holländer und Polen abzockt, anstatt marktgerechte Preise (einige Andere können das ja schliesslich auch) in Deutschland zu verlangen, so lange können wir uns die Füsse plattlaufen und den Mund fusselig reden, um ab und an neue Gasfahrer zur Umrüstung zu motivieren.

Wäre der Bericht mit Gaspreisen wie im Ruhrgebiet und/oder Münsterland entstanden, hätte das Fazit wohl besser für Autogas ausgesehen.

Also, liebe Leute vom DVFG:

macht Euren Mitgliedern mal klar, dass der Gaspreis unter 50 Cent/L liegen muss. [Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

 

UND ÜBERALL UNTER 50 CENT DANN AUCH MIT EINIGEN AUS MOTOR-TALK-FOREN?

Gebt Gas

LPG

Themenstarteram 9. November 2003 um 18:35

@DTI-Fahrer:

VW-Bus T4 2,5 L 110 PS; bei 170.000 gekauft (kostete weniger als die Hälfte eines vergleichbaren Diesel-T4), sofort umgerüstet, jetzt 320.000 KM. Bisher 1 x Öl mit Filter (bei 265.000 gewechselt) und gerade zum 2ten-mal Kerzen gewechselt. Gemischter Betrieb: 40 % Stadtverkehr, 40 %Autobahn schnell (mehr als 150 Km/h), Rest Land oder Hängerbetrieb. Schnitt 15 L Autogas.

1980 VW Passat 75 PS, 1985 Mercedes 200/8, beide bei ca. 100.000 Km auf Autogas (damals noch ungeregelt) umgerüstet, beide am Ende jeweils durchgerostet, Motoren waren aber bei 375.000 bzw. 365.000 Km noch voll in Ordnung und wurden samt Gasanlagen in andere Fahrzeuge umgebaut.

Deine Feststellungen zum Leistungsverlust bei ERDGAS decken sich mit den VOX-Berichten:

"muss der Fahrer bei ERDGAS mit einem Leistungsverlust seines Autos von zehn bis zwanzig Prozent rechnen......Der Leistungsverlust des Autos bewegt sich im FLÜSSIGGASBetrieb nur um die zwei Prozent.

Zitat:

Original geschrieben von pfreud01

bin gespannt, was uns diesbezüglich heute in der ams-tv erzählt wird.

pfreud01

ich zitier mich mal selbst...

leider haben wir hinsichtlich der tiefgaragentauglichkeit in dem bericht nichts gehört. schade, wär ne gute gelegenheit gewesen...

Jo die Sendung hat meinen Einduck bestätigt.!Der CNG ist lahm!

Aber von den Kosten ist es interessant Gas zu fahren

@LPG

Die Kilometerleistung deiner Fahrzeuge ist beeindruckend. Ich hatte mal einen Fiesta(Benzin). Den hatte ich mit 240000km dann verkauft. Das fand ich schon sehr viel. Aber kein Vergleich zu deinen Kilometern. Ob das am Gas liegt?

ABER:

95000km und nur einmal Öl gewechselt?????

Das ist sehr mutig!

am 13. November 2003 um 23:16

Hi,

hier in Belgien kostet LPG lächerliche 0,290 Cent

http://www.guyernst.be

cya

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