ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Vergleichbar zum BMW iX3

Vergleichbar zum BMW iX3

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:38

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch Fahrer eines BMW und überlege im nächsten Jahr eventuell den neuen iX3 zu kaufen.

Ich wäre aber auch mal an etwas neuem interessiert , daher hier meine Frage an die Audi Fahrer.

Welcher Audi SUV kommt dem BMW iX3 im Bezug auf Größe ( Kofferraum ) Reichweite bzw. Preis, am nächsten?

14 Antworten

Ich denke das wir der Q6 sein, der im kommenden März vorgestellt wird.

Das wäre dann der Q6 e-tron, den man dann voraussichtlich ab Jahresende bekommen wird.

Der Q4 ist etwas kleiner, der Q8 größer.

Der Q4 hat aber auch schon eine größere Reichweite, ähnliche Motorisierung. Aber etwa 70L weniger Kofferraum. Der Q4 verwendet die MEB-Plattform von VW.

Der Q8 ist nochmal ein gutes Stück größer, basiert aber noch auf der alten MLBevo Elektronik. Software-Updates gibt es hier also nicht.

Der Q6 ist das erste PPE-Fahrzeug, der gemeinsamen Plattform von Porsche und Audi, welche auf einer neuen updatefähigen Elektronik basiert. Die hat analog MEB ein paar Jahre Verzögerung, wird aber dieses Jahr endlich an den Kunden raus gehen.

Wohl eher der Q4

Von der Fahrzeugröße der Q6 definitiv.

Diese Fahrzeuge waren ja auch schon immer vergleichbar:

X1 - Q3

X3 - Q5

X5 - Q7

Die elektrischen Audi Modelle sind +1. Also Q4, Q6, Q8.

Die elektrische Plattform beim PPE dürfte aber auch besser sein im Vergleich zum iX3:

- 800V Batterie, bis zu 270 kW Ladeleistung DC

- vermutlich 150-180 km mehr Reichweite als der iX3 (>600 km dank 100 kWh Batterie, siehe Macan)

- nennenswerter Frunk unter der Motorhaube

Man muss aber auch sagen, dass die neue Fahrzeugelektronik von Audi und Porsche 2 Jahre Verspätung hat, also insbesondere die Software. Man kann also nicht davon ausgehen, dass sie vom ersten Tag an schon perfekt funktioniert. Dürfte eher einen Stand haben „den man erstmalig Kundenreif“ nennen kann (vgl. MEB). Aber dank OTA sollte das sich hoffentlich auch in der Bestandsflotte nach und nach bessern.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:55

Also bei mir kommt es sehr auf das Volumen vom Kofferraum an, da unsere Golden Retriever Hündin auf der Rücksitzbank gesichert mitfährt.Das ganze Urlaubsgepäck muss im Kofferraum untergebracht werden inklusive Hundesachen ( Futter , Näpfe usw.)

Der Macan hat schon mehr Kofferraum als der iX3. Dürfte beim Q6 auch mehr sein.

Q4 hat kleineren, Q8 größeren. Q8 hat aber an beiden Achsen Asynchronmaschinen, die leider ineffizienter sind. Der Q8 braucht auch nochmal ein gutes Stück mehr Energie. Ist schon ein schönes Auto, aber leider nicht mehr up2date die Technologie. Aber dank sehr großer Batterie (115 kWh brutto) hat er auch eine passable Reichweite größer als der iX3.

Ist aber eher ein Fahrzeug in X5 Klasse, bzw. iX.

Aber wie gesagt: Den Q6 in Kundenhand wird man wohl erst in Richtung Q4/2024 sehen…

Also man kann Fahrzeuge nach „ Gefühl“ vergleichen oder nach Fakten.

 

Kofferraum ix3 510 l

Kofferraum Q4 520 l

 

Akkugröße iX 3 74 kWh netto

Akkugröße Q4 77 kWh

 

Die größeren Abmaße des

iX3 schlagen sich nicht in mehr Platz oder Innenraumgröße nieder - er hat einfach eine lange Motorhaube dem Verbrenner geschuldet.

 

Vorteile iX3 hochwertige Verarbeitung, ausgereifter Innenraum, gute Verbrauchswerte

 

Nachteile iX3 wird in China gebaut und dort deutlich günstiger verkauft, kein Allrad lieferbar, 15 cm länger als der Q4, etwas angestaubtes Innen- und Außendesign

 

Vorteile: Q4 Allrad und mehrere Motoren möglich,

gleiche Platzverhältnisse bei kürzerer Bauform,

made in germany. moderneres Cockpit,

 

Nachteile Q4: teilweise einfache und lieblose Verarbeitung, schlechte Rückfahrkamera,

unausgereifte software,

 

Ich habe mich für den Q4 entschieden, da es beim iX 3 2 KO Kriterien (für mich) gab -kein Allrad und Produktion in China.

 

Der Q6 wird teurer als der Q4 / bzw.

iX 3 sein. Da der E Macan Grundpreis 84 T€ kostet,

schätze ich den Q6 auf 70-75 T€ Grundpreis.

 

Ach Mist. Hatte den Q4 beim Kofferraum im 450L Bereich im Hinterkopf gehabt… dann ist der definitiv vom Platz besser aufgestellt.

Kleiner Tipp beim Q4: der Sportback-Kofferraum ist ein ganz kleines bisschen größer als der SUV-Kofferraum. Sofern deinen Hund das abfallende Dach auf der Rücksitzbank nicht stört (ich kann mit 1,92m Körpergröße dort gerade noch sitzen, stoße aber schon leicht ans Dach) und du eh nie mehr als bis Hutablage vollschlichten willst, dann wäre das ggf. die bessere Wahl. Bei der SUV-Karosserie gibt es ein optionales Gepäcknetz - hier könnte man die Hutablage entfernen und bis unter das Dach schlichten, dann ist der Kofferraum wieder größer als beim Sportback.

Der Q4 ist vom Platzangebot so gut wie der Q5. Nur der Sitzabstand bei der Rückbank ist im Q4 größer; sogar größer als im Q7. Gleichwohl ist er 10 cm kürzer als der Q5 (und ca. 10cm länger als der Q3). Wendekreis ist kleiner alyy so beim Golf. Daher würde ich (egal bei welcher Marke) immer versuchen, ein Auto zu nehmen, das als E-Auto konstruiert ist. Sind diese auf Verbrennerbasis gebaut, wird unglaublich viel Platz verschenkt. Vom Platzangebot ist der Q4 super. Er hat andere Mängel, aber da gibt es ja andere Foren für…

Porsche Macan Elektro

Heftiger Preis, aber da kommt Audi nicht mehr mit.

Asset.JPG

Bzgl. Wendekreis beim Q4: der Allrad hat einen größeren Wendekreis als der reine Hecktriebler.

Die Antriebswelle an der Vorderachse begrenzt hier den sonst möglichen Einschlagswinkel etwas.

Q4 45 (Hecktriebler): 10,2m

Q4 45 Quattro (Allrad): 11,5m

Kann da touchresponse zustimmen und bin seinerzeit beide Modelle Probe gefahren. Der Q4 ist ein kleines Raumwunder aufgrund der echten E-Bauform. Beim ix3 hat man z.B. noch hinten den Kardantunnel, beim Q4 logischer Weise nicht. Der ix3 ist vom Innenraum ansprechender, aber noch "alte" BMW Technologie was Displays etc. angeht.

@bmw1.

Aber wenn du doch eh erst nächstes Jahr kaufen möchtest, warum dann schon heute vergleichen? Dieses Jahr kommt der neue x3 raus und der ix3 soll 2025 folgen. Ansonsten setzt dich erstmal in beide Fahrzeuge und verschaff dir einen persönlichen Eindruck.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 1. Februar 2024 um 23:58:53 Uhr:

Porsche Macan Elektro

Heftiger Preis, aber da kommt Audi nicht mehr mit.

Wir sind hier aber immer noch im Q4 Forum...oder??? Wie kann ich da einen Macan für deutlich über 100.000 € ins Spiel bringen? Dann kann man als Vergleich ja auch den E-Smart ansetzen...kommt der Q4 bestimmt besser weg.

Deine Antwort