ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Vergleich

Vergleich

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 18:48

Hallo

Mein Name ist Daniel,ich bin zwar erst 15 jahre alt :> aber ich möchte mir mit 18 bzw.19 jahren eine ktm kaufen^^

mein kollege hat eine ktm exc 250 und ich wollte fragen was der unterschied zwischen ktm exc 250 und ktm exc f 250 ist und welche von den beiden besser ist

Danke für Antworten im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juni 2007 um 19:01

aloha, dann herzlich willkommen ;) früh übt sich...

kurzer abriss: exc 250 gibts als 2-takter, oder als 4-takter, und die wiederum mit 1 nockenwelle (altes modell) oder mittlerweile mit 2 nockenwellen (250 f). das ganze lässt sich an der leistungscharakteristik, dem wartungsaufwand und den anschaffungskosten messen. 4-takter ist immer etwas teuerer und wartungsaufwendiger als ein 2-takter. bei der 2-takt kann man eigentlich alles selbst machen, bei der 4-takter je nach schrauberkenntnis. von der charakteristik kommts halt auf einsatzzweck, persönliche neigung und können an. so ne 250er 2-takt kann ganz schön fordern.

probiers doch mal im beitrag "125 sx 2t oder 250 sx-f 4t", sind zwar die vollcrossversionen, aber der motor ist im grunde der gleiche.

aber hast ja noch etwas zeit, dich schlau zu machen;)

gruß ralfralf98

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:06

Danke für die Antwort ralf ralf und das es so schnell ging^^

aber ich hab noch ne frage,

Ist das gut mit ner ktm exc oder exc f über die straße zufahren(also zb 10km um ins gelände zu kommen)?

weil ich hab schon in vielen foren gelesen das es nicht gut sei mit ner ktm oder andren crossbikes über die straße zu fahren

gruß razOr haxOr

am 8. Juni 2007 um 19:15

also 10 km sind ja eine lächerliche distanz, wenn die kisten das nicht aushalten, sind sie´s auch nicht wert. gemeint ist damit eher ein betrieb zu 90% auf der strasse, also lange überlandfahrten mit ewig gleicher drehzahl, am besten noch recht hoch gedreht. diese motoren brauchen gaswechsel, die sind für motorsport konzipiert, ewiges dahintuckern mit konstant hoher drehzahl z. b. ist materialmordend. und wenn du schon mal das zweifelhafte vergnügen hattest, mit crossreifen auf der strasse zu fahren, weißt du, wovon ich spreche. nicht nur, das man jeden zurückgelegten kilometer am profil mit der schieblehre nachmessen kann, es läuft auch nicht besonders rund. also besser im gelände bleiben. mit supermoto-rädern und fahrwerk ist das was anderes, was aber nix daran ändert, daß die exc-motoren nicht zum kilometerfressen gebaut wurden.

gruß ralfralf98

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:21

danke für die antwort

aber was ist wenn ich 50%straße fahre und 50% gelände und ich nicht vollspeed aufe straße fahre??

Ps:ich stell zwar dumme Fragen^^ aber ich glaub das ist ja nicht verboten oder?;)

gruß razOrhaxOr

am 8. Juni 2007 um 19:32

tja, dann wird sie´s wohl aushalten müssen.

war nur ein grundsätzlicher gedanke meinerseits, ich fahr selbst ne lc4. vielleicht erbarmt sich ja ein exc-veteran mit praktischer erfahrung deiner frage. oder der nächste händler. ein universalrezept gibt es leider keins, manche motoren halten scheinbar ewig, manche zerlegen sich im warsten sinne des wortes von selbst. sehr viel mehr kann ich dir auch nicht fundiert sagen, mangels praktischer erfahrung mit exc. ausser das das nächste moped auch eine exc wird. aber bis du dann eine hast, könnte ich dir vielleicht schon mehr aus eigener erFahrung sagen.

gruß ralfralf

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:35

ok danke

wann kriegst du denn deine exc? also wenn du sie hast und schon gefahren bist dann kannst du ja mal ne pn schicken

gruß razOrhaxOr

am 8. Juni 2007 um 19:38

sobald der bub die schule wieder verlassen hat, und mal 2000 euronen übrig hat. is so für die nächsten 2 jahre geplant, bis ich finanziell wieder auf den beinen bin. aber bis dahin vergeht leider noch viel zeit....

gruß ralfralf98

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:50

eine ktm sx 250 oder ktm sx 250 f wäre auch super,

aber ist ja leider ohne straßenzulassung-.-

und man darf doch nur eine 250er mit 18 fahren oder?

gruß razOrhaxOr

am 9. Juni 2007 um 11:20

Von 16-18 darfst eh nur 125ccm fahren! Aber die gehen auch schon gut ab!!!!

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 20:20

wie schnell fährt denn eine 250ccm?;)

Zitat:

wie schnell fährt denn eine 250ccm?

Das ist eigentlich völlig unwichtig , da du im Gelände ohnehin vielleicht auf einer schnellen Enduropassage ~ 100 km/h fahren kannst .

Die 250 er fahren natürlich schon schneller , nur sind sie nicht für längeres Vollgasfahren auf der Strasse geignet .

Also meine Empfhehlung , höchsten mal ~ 10 Km zur Strecke auf der Strasse fahren und den Rest nur Gelände , da das wirklich Geländesportmotorräder sind also Sportenduros , keine "Crossmaschienen" .

Die sind wiklich nicht für den Alltag gedacht , dafür kannst du im Gelände einen Riesen Spass damit haben !

Die unterschiede zwischen den beiden Motorrädern sind natürlich hauptsächlich die völlig unterschiedlichen Motoren .

Eben Zweitakt und Viertakt ( hast du vielleicht schon in der schule gelernt ;) )

Die EXC 250 F : negativ : recht teuer , schwierig was dran zu schrauben , Wartungsintensiv

positiv : dafür leicht zu kontrollieren und Fahren , auch für anfänger .

Die EXC 250 : Negativ: Spritmischen , Verbrauch etwas höher ,

nix für anfänger

positiv : einfach zu reparieren , geht kaum kaputt , schön leicht , starker Motor .

Fazit wenn 250er als anfänger dann Viertakter , denn der 250er Zweitakter ist viel stärker als der 250er Viertakter und würde dich komplett Überfordern !

am 10. Juli 2007 um 0:40

Hi, bin auch erst 15 und kann folgenes dazu sagen, alsooo,

die exc ist NICHT für die strasse gemacht, sie muss auf drehzahlen im oberen bereich gehalten werden und dann wieder nach gelassen werden, quasi stop-and-go, kanns du auf der strasse nich bringen und wenn du nur mit hoher drehzahl fährs is sie ruckzuck hin und wenn du sie im niedrigen drehzahlen bereich hälts is ruck zuck die zündkerze platt.... ich würde empfehlen eine ktm exe 125, sie ist einiges strassen tauglicher, hat zwar weniger ps aber auch schon ordentlich leistung kriegt man mit 200er exc krümmer und auspuff und gutem vergaser auch auf 24-38 ps

...

um der zündkerzen überfettung vorzubeugen kanns du auch andere bedüsung nehmen, so das der motor weniger sprit kriegt, darfs du dann aber nich so hoch drehn... ist ebend son teufels kreis, egal was du machs die zwei takter verzeihn es dir nie

...

die sx und sxs und sx f und wie sie nich alle heissen kanns du mit viel aufwand und viel kohle und viel lange weile auch für die strasse tauglich machn, aber es ist verdammt teuer und emhr leistung als ne exc hat sie nicht :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen