Vergleich mit anderen E-Fahrzeugen

Polestar 2 2 (V)

Da diese Diskussion in einem anderen Thread als Off-Topic kritisiert wurde, mache ich einen neuen auf.
Hintergrund ist, dass ich den Polestar 2 gerne vergleichen möchte.

Ich war etwas überrascht zu sehen, dass der Polestar in einem YouTube Test (siehe Reichweiten-Thread) nur 300km bei 120kmh und guten Bedingungen schafft. Das ergibt im Vergleich zu Tesla einen deutlich höheren Verbrauch.
Noch schockierender fand ich, dass der Verbrauch ähnlich dem EQC ist, der ja häufig als Flop betitelt wird.

Meine Erwartung war gewesen, dass der Polestar 2 im Vergleich zu den Deutschen Versuchen nun endlich ein vernünftiger Tesla-Konkurrent sein würde, dieses Versprechen aber sowohl in Hinblick auf Updates, Reichweite/Effizienz als auch Produktionsvolumen sowie Ladekurve nicht halten kann.
Auch Android Automotive ist ja nur eine Software für die Headunit, nicht aber für das ganze Auto. Das besteht weiterhin aus vielen verschiedenen Steuergeräten. Tesla hat dieses fast alles in einen Zentralcomputer vereint.

Ich will den Wagen nicht schlechtesten, vieles (z.B. die Bedienung, Fahrdynamik, Verarbeitung) finde ich auch sehr gelungen, aber wirklich besser als die deutsche Konkurrent ist er eigentlich nicht und diese war für mich ebenfalls enttäuschend.

Welche Gründe außer der Verarbeitungsqualität und ggf. dem Design (subjektiv) könnte man haben den Polestar statt dem Model 3 zu nehmen?

Beste Antwort im Thema

- Anhängelast
- teilelektrische AHK vs. Bastelkram
- gescheite Heckklappe, dazu noch Gestensteuerung
- richtiges Tachodisplay

Wenn man die Range nicht braucht fiele mir kein Grund für ein M3 ein

61 weitere Antworten
61 Antworten

Scalable Platform Architecture:
SPA1 ist die Plattform der aktuellen 60er und 90er Volvo und des Polestar 1. SPA2 ist die Plattform der kommenden 60er/90er und des Polestar 3. Wird mit dem XC90III Ende 2021/Anfang 2022 eingeführt.

Compact Modular Architecture:
CMA ist die Platform des Volvo XC40, Polestar 2, den Lynk&Co Modellen und eines Geely SUV's.

Pilot Assist:
PA1 wurde mit dem XC90II eingeführt und beinhaltet Level 2 Autonomie. Mit PA2 und PA3 wurden Erweiterungen im Funktionsumfang eingeführt.

Danke, ich bin komplett neu im Volvo-Universum.

Deine Antwort