Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Verge TS, Infosammlung

Verge TS, Infosammlung

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:55

Hallo, bin stark interessiert an dem Elektromotorrad Verge TS. Die finnische Konstruktion mit einem ins Hinterrad integrierten quasi nabenfreien Elektromotor macht eine futuristische Optik möglich. Die Daten die bisher hierzu zu finden sind hören sich auch spannend an:

1000Nm

80kW

Gewicht 225kg

200-300km Reichweite

0-100km/h in unter 4 Sek.

Vmax 180km/h

Preis 25TEUR

Federelemente von Öhlins

Bremsen von Brembo

 

Offen sind nach meinen Recherchen die Akkukapazität und der Auslieferungsstart.

Bei Anzahlung von 2TEUR kann man eine Vorbestellung tätigen.

 

Hat dies hier jemand getan? Kennt jemand weitere Details?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
70 Antworten

wow, ein Transrapid reduziert auf ein Hinterrad....

Höre davon das erste Mal , sieht interessant aus. Kann zu deiner Frage naturgemäß nix sagen, aber würde mich zunächst erstmal schlau machen, ob das Teil überhaupt zulassungfähig für den Straßenverkehr in Europa oder Deutschland ist....

Wenn ja, Respekt für deinen Mut.

Gruß Peter

am 6. Oktober 2021 um 15:25

Was für Probleme erwartest Du in Sachen Zulassungsfähigkeit? Das Ding schafft locker alle Lärm- und Abgasnormen. Der Rest ist evt. Bastelarbeit (z.B. Blinker u.ä). Ich denke aber, daß die auch was denken und das gleich richtig machen.

Mich würden vor allem die 25000 Euros abschrecken, aber wer hat, der hat.

Schön, das du hast, aber es bedarf in Deutschland einer "Allgemeinen Betriebserlaubnis".....

Da geht's nicht nur um Abgase oder Lifestyle.....

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 4:30

Um eine Zulassung mach ich mir keine Sorgen, wenn das Teil in EU vertrieben wird kommen die da nicht drum rum. Der Preis ist natürlich im Vergleich zu einem 80kW Verbrennermoped viel zu hoch, das ist klar! Aber in der Elektronische gibts nur drei echte Wettbewerber und die liegen ebenfalls in dem Bereich, hier fehlen einfach noch die Stückzahlen um günstiger anbieten zu können.

Alternativen:

Harley: ca. 33TEUR Leistung ähnlich, Gewicht höher, Reichweite geringer

ZeroSR/F: ca. 22TEUR Leistung ähnlich, Gewicht ähnlich, Reichweite geringer

Energica: ca.25TEUR Leistung etwas höher, Gewicht viel höher, Reichweite ähnlich

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 7. Oktober 2021 um 06:30:28 Uhr:

Um eine Zulassung mach ich mir keine Sorgen, wenn das Teil in EU vertrieben wird kommen die da nicht drum rum.

Täusch Dich da nur nicht.

Wenn das Teil eine rein nationale Genehmigung hat und kein EU-Papier, dann kanns durchaus lästig werden...

am 7. Oktober 2021 um 16:43

Über die Zulassung würde ich mir auch keine Sorgen machen, das läuft zur Not über eine Einzel-Abnahme.

Also, wenn Du Pionier der Elektro-Motorrad-Mobilität werden willst, dann mußt Du das Teil kaufen. Einer muß den Mut haben.....

Falls Du es kaufst, dann halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es so mit der Mühle geht und ob das mit dem Strom praktikabel ist. Würde mich brennend interessieren.

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr auch eine Verge bestellt (damals noch 2k Euro Anzahlung). Weil leider geil.

Ich denke nicht, dass die Finnen sich auf den nationalen Markt beschränken wollen. Daher werden die Modelle auch am Hinterrad eine rinförmige Scheibenbremse erhalten (auch wenn das praktisch unnötig ist).

Schnell geladen kann mit Gleichstrom über CCS2 Stecker werden. Das ist quasi Standard.

Geliefert wird das geile Teil auf Wunsch bis an die Haustür. Es wird aber auch Sammel-Lieferungen geben, verbunden mit einem 'meet and greet' Event.

Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten....

Grüßle

Vompf

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 8:57

Gratuliere, gibt es eine Lieferterminaussage? Wann gehen denn die ersten zu Kunden?

Hi 265TT30X19,

leider nein. Sie (Verge Motorcycles) leiden auch an dem globalen Lieferkettenengpass, daher gibt es keine Aussage zu einem Liefertermin. Aber sie sehen einen Silberstreif am Horizont: die Akkus sind so gut wie fertig.

Ich persönlich rechne nicht vor Mai 22 mit der Auslieferung der Bestellnummer 1. Ich hab Bestellnummer 38, also kann das noch dauern.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 8:57

Sehr spannend sowas in der aktuellen Zeit durchzuziehen, ich hoffe das geht gut. Das Konzept ist auf jeden Fall sehr gewagt…ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften und ob sich der Radmotor mit relativ großer ungefederter Masse darauf negativ auswirkt.

Da gibts ja schon Testberichte dazu in einschlägigen Motorrad-Zeitschriften. Prototypen wurden schon Probe gefahren.

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 8. Februar 2022 um 09:57:44 Uhr:

...und ob sich der Radmotor mit relativ großer ungefederter Masse darauf negativ auswirkt.

Och - man denke nur an MEGOLA... ;)

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:55:09 Uhr:

 

Preis 25TEUR

Da fehlt aber noch die MwSt, dann liegt der Preis schon bei 30TEuro.

https://cdn.shopify.com/.../Verge_Pricelist.pdf?v=1637842786

Da bleibe ich doch vorerst lieber beim Verbrenner.

Interessant wäre auch mal das Gewicht des kompletten Hinterrades. Viele andere Hersteller bieten mittlerweile Karbonfelgen an, um die ungefederten Massen zu verringern. Wer einmal ein Bike mit Karbonfelgen gefahren ist weiß was das vor Handling-Vorteile bringt. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Verge TS mit so einem schweren Hinterrad noch ein gutes Handling haben soll, ganz zu schweigen vom ansprechverhalten der Federung. Da sehe ich Vorteile bei den anderen E-Motorradherstellern mit konventioneller Motorposition.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 16:41

Ja, das mit der Steuer fiel mir die Tage auch auf, das ist wohl leider so. Bisher konnte ich jedoch keine Fahrberichte im Netz finden, auch nur Videos von Verge selbst. Hat evtl. jemand nen link zu solchen Infos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Verge TS, Infosammlung