Vergaser und Gasprobleme

Generic Scooter 50

Hallo zusammen.. Habe seit kurzem einen Explorer Speed 50.. Starten, Leerlauf ok.. Aber geb ich Gas fängt an wie Scheiße zu laufen.. Hab Benzin - Unterdruckleitung sowie Spritfilter und Vergaser erneuert. Hab auch alles andere gescheckt (Luftfilter, Zündkerze usw.) ist alles ok.. Nachdem alles richtig gescheckt und eingestellt war das selbe Problem.. Startet gut, Leerlauf gut.. Aber sobald ich am Gas drehe läuft wie Scheiße und stirbt irgendwann ab. Gaszug, anschlag, korrekter sitz ect.ist alles in Ordnung) Was kann das sein? Bin um jeden fachmännischen Rat dankbar..

17 Antworten

Zitat:

@Markus.76 schrieb am 24. Juni 2018 um 21:04:38 Uhr:

Hatte ich auch im Verdacht.. Hab das nachgeguckt, was porös war abgedichtet usw.. Wollte den Ansaugstutzen natürlich auch erneuern, konnte ich aber nicht weil eine Schraube ne sicher gsschraube ist. Müsste die erst aufbohren, eine richtige reinkkeben das ich den auch tauschen könnte.

Ne festklemmzange ggf ne normale reicht in der regel...

Zitat:

@Markus.76 schrieb am 30. Juni 2018 um 09:31:20 Uhr:

Ja cdi... Ist eine DC verbaut (springt ohne Batterie an). Alle sagen ne muß ne AC sein(laut typ und erfahrungen). Hab natürlich mit ner neuen Cdi versucht. War Ac und springt dann nicht an.

Hallo @Markus.76,

das mit den “Erfahrungen“ ist so eine Sache. Besser ist es, konkret an deinem Roller nachzuschauen oder bspw. das kostenlose Reparaturhandbuch von ATU herunterzuladen.
Darin ist eine DC-CDI beschrieben, die normalerweise nur mit eingebauter Batterie funktioniert. Daher hat man dir wohl auch erklärt, daß es eine AC-CDI sein müßte. Aber: Der Stator einer Lima für eine AC-CDI hat eine separate Zündenergiewicklung, die sich optisch von den restlichen Zapfen der Sternlima unterscheidet. Und eben diese spezielle Wicklung ist weder im Schaltplan des erwähnten Reparaturhandbuchs noch auf dem Foto des Limastators vorhanden. Du kannst dies selbstverständlich direkt an deinem Roller überprüfen.

Gruß Wolfi

Edit: Die rot-schwarze Leitung (Plus übers Zündschloß) wird auf der Skizze bei der CDI fälschlicherweise mit “Pickup“ bezeichnet. Das ist ein kleiner redaktioneller Kopierfehler.

Zuendung

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. Juli 2018 um 08:56:58 Uhr:

...
Der Stator einer Lima für eine AC-CDI hat eine separate Zündenergiewicklung, die sich optisch von den restlichen Zapfen der Sternlima unterscheidet. Und eben diese spezielle Wicklung ist weder im Schaltplan des erwähnten Reparaturhandbuchs noch auf dem Foto des Limastators vorhanden.

Bild 1: Stator für DC-CDI
Bild 2: Stator für AC-CDI

Limastator
Zuendenergiewicklung
Deine Antwort